Garagendach: Perlenbildung unter Dampfbremse am Nachmittag

Diskutiere Garagendach: Perlenbildung unter Dampfbremse am Nachmittag im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich benötige eure Unterstützung und Meinungen zu folgendem Fall. - Die Garage wurde letztes Jahr im Sommer gebaut. Seit letzter...

  1. #1 spike1302, 02.08.2020
    spike1302

    spike1302

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,
    ich benötige eure Unterstützung und Meinungen zu folgendem Fall.

    - Die Garage wurde letztes Jahr im Sommer gebaut. Seit letzter Woche ist die Dämmung+Dampfsperre+Unterkonstruktion Trockenbau erfolgt

    - Garagendach bestehend aus (von oben nach unten) --> siehe Bild: Dachpappe, OSB-Platte, Dachbalken, dazwischen 035 Klemmfilz Dämmung, Dampfsperrfolie.

    - Die Dampfsperrfolie wurde komplett verlegt und abgedichtet (Überlappungen, Löcher, sowie Seitenränder mit Dichtkleber am Mauerwerk)

    - am Nachmittag bilden sich unter der Dampfsperrfolie (Richtung Dämmung) Perlen. Über die komplette Fläche (ca 50m²). Am morgen ist es absolut trocken, aber im laufe des Tages kommen die Perlen.

    Draußen waren es natürlich über 33 Grad, wobei innen in der Garage 24 Grad waren.

    --> Ist das noch anderweitige Restfeuchtigkeit (wobei die Garage sehr trocken ist) oder ein anderweitiges Problem?
    --> Oder ist das noch eingeschlossene Luft, die nicht wegkann
    --> Oder geht das noch weg und ist nicht schlimm?
    --> oder oder oder?!

    --> Voran kann das liegen und was sind eure Empfehlungen? Was sagt ihr als Experte dazu?


    Unbenannt-1.jpg IMG_7758.JPG IMG_7756.JPG


    Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten.

    Freundliche Grüße
     
  2. #2 Gast85808, 02.08.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das Stichwort lautet: selbstkompostierendes Flachdach. Hier schon ich weiß nicht wie oft behandelt....
     
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    So lange diese Wassertropfen nur bei der derzeitigen Wetterlage im Hochsommer auftreten ist es vollkommen normal, da bei niedrigeren Temperaturen im Gebäudeinneren die Diffusion in diese Richtung abläuft, ist es Morgens wieder trocken und tritt auch sonst wenn es Außen kälter ist als Innen ist kein Kondenswasser auf, dann ist alles gut.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist das denn eine Dampfsperre oder nur eine Dampfbremse? Als Dampfsperre bezeichnet man erst Folien mit einem sd- Wert von über 1500m. Die Folie die du da verbaut hast, hat vermutlich gerade mal einen Wert von 100m.
    Gerade bei Bitumendächer muss die Folie besonders Dicht sein, weil die eintretende Feuchtig nicht nach oben hin weg kann.
    Geeignet wären z.B. Alukaschierte Dampfbremsfolien.
    Evtl. solltest du das nochmal berechnen lassen.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Vor allem hast du ja vermutlich gedämmt weil du Winter auch mal beheizen willst? Gerade dann kann das sehr unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das ist keine Dampfsperre, sondern eine Bremse und dann noch auf unverputztem Mauerwerk verklebt....
    Darüber noch OSB, ideale Voraussetzungen für eine Pilzzucht
     
    Fabian Weber und SvenvH gefällt das.
Thema:

Garagendach: Perlenbildung unter Dampfbremse am Nachmittag

Die Seite wird geladen...

Garagendach: Perlenbildung unter Dampfbremse am Nachmittag - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  5. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...