Garagendach "Problem"

Diskutiere Garagendach "Problem" im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen ich stehe vor einem kleinem "Problemchen" und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin zurzeit mit meinem Architekten das...

  1. vievex

    vievex

    Dabei seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Gummersbach
    Guten Tag zusammen ich stehe vor einem kleinem "Problemchen" und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich bin zurzeit mit meinem Architekten das Haus am Planen. Ich habe neben meinem Haus eine Garage mit Durchgang zum Haus, auf der Garage befindet sich ein Satteldach welches gegen die Hauswand läuft (das Dach des Hause ist um 90 Grad verdreht). Jedoch habe ich noch nie diese Variante gesehen. Der Architekt meinte das es eine übliche Bauweise ist. Jedoch sehe ich ein Problem wenn es schneit oder regnet und die Dachrinne verstopft ist. Sehe ich das falsch oder was meint ihr denn?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ähm ... wenn es eine übliche Bauweise ist, dann soll er dir mal ein halbes Dutzend Objekte in nächster Nähe zeigen.

    Schafft er das nicht --> Trenn dich vom Dach und dem, der's verzapft hat.
     
  4. Elopant

    Elopant Gast

    Wenn es geht, sollte eine Standkehle bereits in der Planung vermieden werden, weil diese regelmäßig gewartet werden sollten und gefahrträchtig sind in Bezug auf Undichtigkeiten.
     
  5. planfix

    planfix Gast

    ich hab das selbst so. kein Problem auch nicht mit schnee und eis.
    in die kehle kommt eine rinne, die hauswand muß ein blech bekommen.
    ich habe dafür eine blechhöhe von 50cm oberhalb der rinne gewählt. allerdings gibt es hier immer nur recht wenig schnee.
    also ordentlich planen lassen.
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn es unbedingt nötig ist, dann würde ich es nicht mit einer vorgehängten Rinne oder ähnlich schlimmen tun wollen. Ich würde den Bereich Wand/Dach entsprechend weit ausschalen, den Wasserlauf tiefer legen und so breit gestalten dass dort auch noch jemand mit dem Fuß reinkommt um das Ding mal zu säubern. Anschließend mit EPDM auf Trennlage auskleben und entsprechend weit oben mit Kappleiste verwahren, anschließend mit Überhangblech wartungsfrei gestalten. Einen Gully mittig mit dezentem Gefälle in der Schalung und je nach Schneelage mit Beheizung im Wasserlauf. Zusätzlich noch einen Notüberlauf so angeordnet, dass er im Falle des aktiv werden entsprechend wahrgenommen wird. Dann kann man damit wohl leben - empfehlen würde ich es dennoch nicht...
     
Thema:

Garagendach "Problem"

Die Seite wird geladen...

Garagendach "Problem" - Ähnliche Themen

  1. Fenster Problem mit Wasserablauf

    Fenster Problem mit Wasserablauf: Hallo, ich brauche einen Tipp für mein Kunststofffenster im Schlafzimmer. Wir haben dort ein normales 4-Eckfenster was sich öffnen lässt und...
  2. Garagendach Ablauf ändern

    Garagendach Ablauf ändern: Hallo Bauexperten, ich würde gerne den Wasserablauf meiner Garage verlegen, da dieser aktuell an der Hauswand liegt, die Anfang nächsten...
  3. Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?

    Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?: Hallo zusammen, die Monteure haben heute ein Loch durch den Betonträger gebohrt. Ist das ein Problem für die Statik oder unbedenklich? [ATTACH]...
  4. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  5. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...