Garagendach sanierung mit Trapezblech, welchen Aufbau!?

Diskutiere Garagendach sanierung mit Trapezblech, welchen Aufbau!? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich will ein Flach geneigtes Garagendach sanieren und habe mich dazu auch schon beraten lassen. Momentan ist eine Dachschalung...

  1. MW1981

    MW1981

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich will ein Flach geneigtes Garagendach sanieren und habe mich dazu auch schon beraten lassen.
    Momentan ist eine Dachschalung aus OSB 3 Platten drauf, diese sind aber nicht verklebt.
    Über die Sommermonate (Dach/Garage heizt sich auf, feuchte Luft im Sommer) haben sich immer wieder schwarze Flecken auf den OSB Platten gebildet, die im Winter wieder besser werden.
    Es ist folgender Aufbau von innen nach aussen, ab vorhandene Dachsparren geplant / Angeboten worden:

    - bereits vorhandene 18 mm OSB 3 Platten, verklebt um sie als Dampfbremse zu nutzen.
    - diffusionsoffene Holzfaserplatte von Patex oder Gutex 35 mm (werde aber lieber 60 mm nehmen) als Dämmung
    - diffusionsoffene Unterspannbahn
    - Pultdachaufbau + Lattung um auf 5 ° Dachneigung zu kommen und als Hinterlüftung
    - Trapezblech mit Antikondensvlies

    und dann wurde mir noch derselbe Aufbau nur mit:
    - Dachschalung aus gehobelten Fasebrettern Fichte 19 mm angeboten, weil die Bretter Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und wieder abgeben können.
    - STEICOsafe Holzfaserplatten diffusionsoffen 60 mm

    Was ist nun besser?

    mit OSB 3 Platten, die ja schon vorhanden sind und als Dampfbremse fungieren?
    Auf der Gutex Seite habe ich folgendes gefunden: "erhöhte Feuchtigkeitsbelastungen raumseitig sind zu vermeiden" das wäre ja dann gut mit Dampfbremse.
    Auf der anderen Seite hab ich Angst das ich Raumseitig, trotz Belüftung wieder ein Feuchtigkeitsproblem mit den OSB 3 Platten bekomme und dadurch Schimmel.

    mit den Holzbrettern als Schalung wäre das ganze ja dann diffusionsoffen / Atmungsaktiv.
    Nur ist das mit den Holzfaserplatten allgemein so das erhöhte Feuchtigkeitsbelastungen raumseitig zu vermeiden sind? Was bedeutet erhöhte Feuchtigkeitsbelastungen konkret?

    Danke schon mal für Hilfe.
     
Thema:

Garagendach sanierung mit Trapezblech, welchen Aufbau!?

Die Seite wird geladen...

Garagendach sanierung mit Trapezblech, welchen Aufbau!? - Ähnliche Themen

  1. Starre Verbindung Garagendach an Hausmauer

    Starre Verbindung Garagendach an Hausmauer: Hallo zusammen, meine Baufirma und der Zimmerer möchten die Dachkonstruktion der Garage mit dem Wohnhaus starr verbinden ( Neubau im...
  2. Garagendach 1978

    Garagendach 1978: Hallo ihr Experten, Wir wollen unser Garagendach neu sanieren und sind nun auf diese Materialien gestoßen. Das Dach ist von 1978 und ich weiß...
  3. Garagendach an der Grenzbebauung länger als 9m

    Garagendach an der Grenzbebauung länger als 9m: Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar ist mir etwas zu spät eingefallen das ich an der Grenze zum Nachbarn nur eine 9m lange Garage haben darf....
  4. Blasenbildung auf dem Garagendach einer Betonfertiggarage

    Blasenbildung auf dem Garagendach einer Betonfertiggarage: Hallo Experten, ich wollte jetzt mein Garagendach begrünen auf einem Garagendach einer Betonfertiggarage (5 Jahre alt), es haben sich im Laufe der...
  5. Sanierung Garagendach

    Sanierung Garagendach: Hallo hallo, das Flachdach unserer Fertiggarage ist undicht: Teerbahnen sind durch (viel Wurzelwerk, Verschieferung lose) Ablauf ist undicht...