Garagendach verkleiden?

Diskutiere Garagendach verkleiden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade eine neue Garage und wir können uns einfach nicht an die sichtbare Holzbalkenlage von unten gewöhnen. Aufgrund...

  1. #1 Mi Bielefeld, 28.11.2018
    Mi Bielefeld

    Mi Bielefeld

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorgungsingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade eine neue Garage und wir können uns einfach nicht an die sichtbare Holzbalkenlage von unten gewöhnen. Aufgrund der Problematik mit gedämmten Flachdächern hatten wir uns schon damals mit dem Dachdecker für Aufsparrendämmung entschieden.

    Der Dachaufbau ist also von oben nach unten - 2-lagige Abdichtung, 45mm PUR, 22mm OSB und KVH Deckenträger.

    Wenn ich die Sparrenzwischenräume nun dämme und verkleide, gibt's da ggf. nen Feuchtigkeitsproblem? OSB sollte aufgrund der 45mm Aufsparrendämmung doch eigentlich immer warm genug sein, oder?

    Kann ich die Balken auch so mit Gipskarton verkleiden, ohne die Zwischenräume zu dämmen und eine Dampfbremse einzufügen? Also eine ungedämmte Abhangdecke einziehen - es würde dann allerdings eine 20cm Luftschicht entstehen - die sich nicht bewegt?

    Dankbar um jeden Tipp!

    Gruß
     
  2. #2 Lexmaul, 28.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, wieso sollte das nicht gehen? Machst noch zwei Reviklappen rein, dann kannste immer schön reinschauen, ob noch alles tutti ist.

    Warm ist da übrigens nichts - Dämmung verzögert immer nur, wärmt aber nix. Ist oft ein Denkfehler...da die Garage unbeheizt ist, wird es da auch immer kühler werden!
     
  3. #3 Gast82596, 28.11.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Genau, und der Kühlschrank ist auch nur kalt weil Styropor außenrum ist.:bierchen:
     
  4. #4 Lexmaul, 28.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, im Winter, Du Nörgler ;)
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Mi Bielefeld, 28.11.2018
    Mi Bielefeld

    Mi Bielefeld

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorgungsingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    was würde passieren, wenn ich tageweise die Garage beheize? Reichen die 45mm Dachdämmung im Sommer für eine angenehme Innentemperatur?

    Ich schließe darauf, das ihr den Hohlraum keinesfalls dämmen würdet?

    Umlaufend wird die Garage übrigens mit 40mm WDVS verkleidet, damit es zumindest frostfrei bleibt.
     
  6. #6 Lexmaul, 28.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür willst Du beheizen??? Völlig unsinnig...frostfrei soll es doch sein, oder geht es Dir um mehr? Wenn Du heizt, schlägt sich Wasserdampf an den kalten Stellen nieder - das kann sehr wohl auch am Dach passieren.

    Die Dachdämmung reicht nicht aus, da es PUR ist und somit kaum vor Wärme selbst schützt. Ich hab 200mm Zwischensparrendämmung und bis zu einem gewissen grad ist es da auch im Sommer angenehm kühl, aber irgendwann haut die Hitze auch da durch und dann ist es da warm.
     
  7. #7 Mi Bielefeld, 28.11.2018
    Mi Bielefeld

    Mi Bielefeld

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorgungsingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    Ich möchte da schon im Winter auch mal am Fahrrad und Auto basteln, sowie auch ggf. mal ne Party.
     
  8. #8 Lexmaul, 28.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kannste ja - warm eingepackt bzw. beim feiern/arbeiten wird Dir ja auch warm-

    3-6 Grad wird es da im echten Winter "warm" sein.
     
  9. #9 Mi Bielefeld, 28.11.2018
    Mi Bielefeld

    Mi Bielefeld

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorgungsingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    Muss ich mal in mich gehen, ob ich den Mehraufwand mit Miwo in den Sparren und kompletter Dampfbremse noch machen will bzw. es den Mehraufwand rechtfertigt. Hab aber auch keinen Bock das es dann dort irgendwann schimmelt und bin deswegen eher unsicher.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das scheitert meist schon am Garagentor....
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Garagendach verkleiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach verkleidung

    ,
  2. Garage Dach verkleiden

Die Seite wird geladen...

Garagendach verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  5. Garagendach verkleiden - Sandwichpanelee auf Holzbalken

    Garagendach verkleiden - Sandwichpanelee auf Holzbalken: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne meine neu gemauerte 30qm² große Garage verkleiden. Die Seiten wurden gemauert oben...