Garagendach Zimmern in Eigenleistung

Diskutiere Garagendach Zimmern in Eigenleistung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich wende mich heute an euch da ich ein paar ausführungstechnische Fragen bezgl. unserem Garagendachs habe. Garage ist gemauert und...

1. #1 Gamelo88, 14.07.2020
    Gamelo88

Gamelo88

Guten Abend,
    ich wende mich heute an euch da ich ein paar ausführungstechnische Fragen bezgl. unserem Garagendachs habe.
    Garage ist gemauert und Ringanker wurde gegossen.Dachneigung 5 Grad. Befestigungsanker für die Fuszpfetten wurden schon mit eingegossen und sitzen mittig auf dem Mauerwerk auf Ost und West Seite. Das Mauerwerk ist 24 cm dick und die Sparren sind B/H = 10/12 cm. Meine Frage lautet ob ich die Fuszpfetten lieber außen ans Mauerwerk befestigen sollte oder lieber auf die Innenseite setzen sollte. Mir geht es dabei um die Verputzer da meine Pfette bei Aussenliegender befestigung noch 2 Cm zum Mauerwerk fehlen. Die Maurer könnten dies also nicht mehr aufmauern oder sollte ich lieber Dachrandbleche (Ortgangblech) in entsprechender länge verwenden ? Die Dachrandbleche würde ich sowieso verwenden ....

Ich möchte euch auch kurz aufführen wie wir unsere Dachausführung geplant haben bzw. wie wir es empfohlen bekommen haben.
    Von Oben Nach unten:

Trapezblech W35/207 mit Vliessstoffbeschichtung
    Rundherum Ortgangsbleche außer auf der Ostseite da Regenrinnen Montage
    Rauspund 19 mm stark Vollschalung
    Sparren b/h = 8/24 cm

Sehr ihr hier ein Problem ?

Eine Frage fällt mir noch ein und zwar sollte ich einen Sichtsparren setzen ? Oder sollte ich lieber kurz vorm Mauerwerk mit den Sparren aufhören sodass mein Dachrandblech quasi bündig mit dem Mauerwerk abschließt?

Anhänge:

2. #2 Gamelo88, 26.07.2020
    Gamelo88

Gamelo88

Servus, ich konnte nun einige Fragen von Oben klären. Die Fuszpfetten werde ich nun innen setzen sodass die Maurer Aussen noch hochmauern können. Ich habe jetzt noch eine Frage bezgl. des Balken der an der Hauswand befestigt wird. Muss hier noch irgendwas zwischen Hauswand und Balken ? Oder kann dieser einfach auf die Unverputzte wand angeschraubt werden ?

Vielen Dank

Gruß

Gamelo88

Thema:

Garagendach Zimmern in Eigenleistung

Die Seite wird geladen...

Garagendach Zimmern in Eigenleistung - Ähnliche Themen

1. Belastbarkeit Garagendach

Belastbarkeit Garagendach: Hallo : ) Ich würde gerne Solarpanele auf meiner Garage anbringen. Die Panele sind etwa 2m x 1m. Jedes Panel wiegt mit Halterung ca. 25kg....
  2. Sanierung Garagendach - Sandwichplatten? Wellplatte? Trapezblech?

Sanierung Garagendach - Sandwichplatten? Wellplatte? Trapezblech?: Unser aktuelles Garagendach (siehe 1. Foto) ist undicht und muss ersetzt werden. In der Garage sind nur Fahrräder, Werkzeug etc. Was ist hier...
  3. Garagendach Abdichten - Attika bauen oder reichen Dachrandabschlussprofile?

Garagendach Abdichten - Attika bauen oder reichen Dachrandabschlussprofile?: Hallo zusammen! Nachdem ich das Forum schon viele Jahre lesend zur Hilfe nehme, habe ich nun ein spezifisches Anliegen auf meiner Baustelle bei...
  4. Garagendach - Umkehrdach

Garagendach - Umkehrdach: Hallo, ich habe schon sehr lange gelesen, bin aber aktuell noch unsicherer als je zuvor. Ich hoffe ihr zerreisst mich nicht. Folgende Situation:...
  5. Garagendach - mögliche zusätzliche Last

Garagendach - mögliche zusätzliche Last: Hallo allerseits, meine Fassade wird gedämmt und wir haben links und rechts des Hauses je eine Garage, auf deren Decken das umlaufende Gerüst...