Garagendach zu kalt > Garagendach dämmen?

Diskutiere Garagendach zu kalt > Garagendach dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Fast ein Jahr rum und nix gemessen?!:cool: Doch doch. Auf deinen Kommentar hin habe ich mir ein Infrarot Thermometer angeschafft. Boden, Wände,...

1. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Doch doch. Auf deinen Kommentar hin habe ich mir ein Infrarot Thermometer angeschafft. Boden, Wände, Tor sind allesamt wärmer als die OSB-Platten von unten. Die OSB-Platten sind die kälteste Fläche. Und an denjenigen OSB-Platten, die am kältesten sind (da sind auch 1-2 Grad Unterschied zwischen verschiedenen Bereichen an der Decke), hatten wir dann auch im Frühjahr ein leichtes Schimmelproblem. :fleen

Der Bauleiter sagt dazu, wir hätten zuvor nicht regelmäßig hinreichend gelüftet (was per se auch stimmt).
    Und durch die Kombination aus hoher LF und kalter Decke wurde dort wohl der Taupunkt unterschritten.

Nein, weil wir keine Lösung für die Hinterlüftung haben.

Unser Plan aktuell:
    Die Garage hat jetzt nach dem ersten Winter und dem ersten vollen Sommer deutlich weniger Restfeuchte in den Wänden und im Boden. In Kombination mit regelmäßiger Lüftung und einer besseren Überwachung (Funk-Thermometer mit Zeitdiagramm für Temperatur, LF und Taupunkt) versuchen wir nächsten Winter, die Luftfeuchte niedriger zu halten. Wenn das klappt, bleibt nur die Frostgefahr übrig. Das werden wir notfalls dann mit einem Frostwächter lösen oder die Garage wieder von empfindlichen Sachen räumen.

(Und wenn ich nochmal bauen würde, würde ich die Garage anders ausführen lassen.)

Butze gefällt das.
  2. #22 driver55, 07.10.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ah, ok. prima.
    Und wie waren denn die Werte an den verschiedenen Punkten im Vergleich zur AT?

3. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Puh. Das weiß ich leider nicht mehr konkret.

Da der nächste Winter aber kommt, und ich das Problem jetzt kenne, werde ich, wenn die ersten Nächte mit stärkerem Frost anstehen, messen gehen, und auch hier berichten. Ich fürchte ja, dass wir doch noch irgendetwas konstruktiv machen müssen, damit die Garage nicht jeden Winter zum Frost-und-Schimmel-Lager wird.

Alternativ zur Dämmung hatte ich zwischenzeitlich die Idee, eine LF-gesteuerte Belüftung einzubauen. Ist aber relativ teuer, und ich kenne absolut niemanden, der mit sowas schon mal Erfahrung gemacht hat. Und löst das Frost-Problem nicht.

(Und solche Probleme hat man dann beim nicht sonderlich günstigen Neubau mit Architekt und selbst engagiertem Bauleiter. Selber habe ich mir über Dämmung und Belüftung der Garage in der Planungs- und Bauphase leider überhaupt keine Gedanken gemacht. Hinterher ist man immer schlauer.)

4. #24 driver55, 08.10.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Na ja.
    Klar, dass man sich die 98 Werte nicht merkt. Wofür gibt's Bleistift und Blatt Papier oder "echsel".:D
    Von einem IT-ler hätte ich jetzt schon ein anderes (systematisches) Vorgehen erwartet.

Aber gut, der nächste Winter (Schimmel) kommt bestimmt.:cool:

btw: Ein Bekannter hat Sommer 2018 ein neues, gedämmtes Garagentor in seine freistehende Einzelgarage (ca. 2,5 x 6 m) einbauen lassen. Er wunderte sich dann bald über schwarzen Dreck an einer Wand innerhalb der Garage. Ich meinte, das ist kein Dreck, das ist Schimmel. Beim alten 0815-Blechtor gab's diese "Probleme" nicht.

5. #25 Christoph84, 14.03.2025
    Christoph84

Christoph84

Habe das gleiche Problem mit bisher ungedämmter Decke. Wie du auch mit Holzbalken, Rauhspund und EPDM. Wie hast du die dämmung der Decke realisiert? Und wie die Hinterlüftung, falls vorhanden?

Grüße Christoph

Thema: Garagendach zu kalt > Garagendach dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach dämmen

,
  2. garage dämmen oder nicht

,
  3. Garagedach dammen

,
  4. unbeheizte garage dämmen,
  5. garagendach dämmen von innen,
  6. garagen flachdach innen dämmen anleitung,
  7. garage holzflachdach dämmen,
  8. fertiggaragendach dämmen,
  9. garagendach dämmen ja oder nein,
  10. satteldach garage dämmen,
  11. flachdach innen dämmen anleitung,
  12. flachdach dämmen von innen,
  13. Deckenverkleidubg garage,
  14. garage mit holzbalken und dämmung,
  15. dachausbau trittschalldämmung,
  16. asbest betondecke Tiefgarage
Die Seite wird geladen...

Garagendach zu kalt > Garagendach dämmen? - Ähnliche Themen

1. Sanierung Garagendach - Sandwichplatten? Wellplatte? Trapezblech?

Sanierung Garagendach - Sandwichplatten? Wellplatte? Trapezblech?: Unser aktuelles Garagendach (siehe 1. Foto) ist undicht und muss ersetzt werden. In der Garage sind nur Fahrräder, Werkzeug etc. Was ist hier...
  2. Garagendach Abdichten - Attika bauen oder reichen Dachrandabschlussprofile?

Garagendach Abdichten - Attika bauen oder reichen Dachrandabschlussprofile?: Hallo zusammen! Nachdem ich das Forum schon viele Jahre lesend zur Hilfe nehme, habe ich nun ein spezifisches Anliegen auf meiner Baustelle bei...
  3. Garagendach - Umkehrdach

Garagendach - Umkehrdach: Hallo, ich habe schon sehr lange gelesen, bin aber aktuell noch unsicherer als je zuvor. Ich hoffe ihr zerreisst mich nicht. Folgende Situation:...
  4. Garagendach - mögliche zusätzliche Last

Garagendach - mögliche zusätzliche Last: Hallo allerseits, meine Fassade wird gedämmt und wir haben links und rechts des Hauses je eine Garage, auf deren Decken das umlaufende Gerüst...
  5. Garagendach dämmen ja oder nein?

Garagendach dämmen ja oder nein?: Hallo Experten! Meine Garage (Ziegel) ist unbeheizt und soll bald ihr EPDM-Dach auf Holzplatten bekommen. Ich bin mir unschlüssig wie der Aufbau...