Garagendachbegrünung sinnvoll? kosten?

Diskutiere Garagendachbegrünung sinnvoll? kosten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; An einem Wohnhaus steht eine unterkellerte Doppelgarage, an die sich die Garage des Nachbarn anschließt. Die Hälfte der Doppelgarage wird aktuell...

1. Hugo68

Hugo68

An einem Wohnhaus steht eine unterkellerte Doppelgarage, an die sich die Garage des Nachbarn anschließt.
    Die Hälfte der Doppelgarage wird aktuell als Terrasse im 1. OG des Wohnhauses benutzt.
    Es besteht die Überlegung, die freie 2 Dachhälfte zu begrünen, da wegen der Abstandsflächen die Terrasse nicht vergrößert werden kann. Größe ca. 6x3 Meter. Die Schweißbahn der Garagenanlage ist ca. 20 Jahre alt, ist dicht und wirkt augenscheinlich unbeschädigt.
    1. darf ich das bisher nicht genutzte Garagendach baurechtlich bepflanzen? Zustimmung Nachbar erforderlich??
    2. kann es Probleme bei der Nutzung der Terrasse geben, wenn das 2. Dach bepflanzt ist? z.B. Bienen, Wespen u.ä.?
    3. Wäre es sinnvoll, die Schweißbahn grundsätzlich zu erneuern?
    4. Wie ist in etwa die Gewichtslast pro qm?
    5. kennt jemand "grob" die Materialkosten bzw. Endkosten bei Beauftragung von ca. 20 qm?

Danke.

Thema:

Garagendachbegrünung sinnvoll? kosten?

Die Seite wird geladen...

Garagendachbegrünung sinnvoll? kosten? - Ähnliche Themen

1. sinnvoller Platz für Zählerschrank gesucht

sinnvoller Platz für Zählerschrank gesucht: Hallo Zusammen, ich plane gerade die Erneuerung der Hauselektrik und bräuchte Tipps für die sinnvolle Ausrichtung des Zählerschrank und...
  2. Ziegeltausch bzw. Reparatur möglich & sinnvoll?

Ziegeltausch bzw. Reparatur möglich & sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe ein Dachvorsprung vom EG mit gebrannten Tonziegeln vermutlich aus den 60er/70er Jahren. Die einen sagen komplett neu,...
  3. Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?

Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer feuchten Außenwand im Altbau und würde gerne eure Einschätzung einholen. Zur...
  4. Altbau renovieren: Welche Spachtelmasse & Glasvlies-Methode sinnvoll?

Altbau renovieren: Welche Spachtelmasse & Glasvlies-Methode sinnvoll?: Moin zusammen, mein Bruder und ich renovieren aktuell seine Altbauwohnung. Nach einigen (zu vielen) Fahrten zum Sperrmüll haben wir die...
  5. Vinylboden auf Beton im unbeheizten, feuchten Keller – sinnvoll?

Vinylboden auf Beton im unbeheizten, feuchten Keller – sinnvoll?: Guten Tag zusammen, ich habe ein älteres Haus mit einem unbeheizten Keller, der ausschließlich als Lagerraum genutzt wird. Es gibt keine...