Garagendachbegrünung sinnvoll? kosten?

Diskutiere Garagendachbegrünung sinnvoll? kosten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; An einem Wohnhaus steht eine unterkellerte Doppelgarage, an die sich die Garage des Nachbarn anschließt. Die Hälfte der Doppelgarage wird aktuell...

1. Hugo68

Hugo68

An einem Wohnhaus steht eine unterkellerte Doppelgarage, an die sich die Garage des Nachbarn anschließt.
    Die Hälfte der Doppelgarage wird aktuell als Terrasse im 1. OG des Wohnhauses benutzt.
    Es besteht die Überlegung, die freie 2 Dachhälfte zu begrünen, da wegen der Abstandsflächen die Terrasse nicht vergrößert werden kann. Größe ca. 6x3 Meter. Die Schweißbahn der Garagenanlage ist ca. 20 Jahre alt, ist dicht und wirkt augenscheinlich unbeschädigt.
    1. darf ich das bisher nicht genutzte Garagendach baurechtlich bepflanzen? Zustimmung Nachbar erforderlich??
    2. kann es Probleme bei der Nutzung der Terrasse geben, wenn das 2. Dach bepflanzt ist? z.B. Bienen, Wespen u.ä.?
    3. Wäre es sinnvoll, die Schweißbahn grundsätzlich zu erneuern?
    4. Wie ist in etwa die Gewichtslast pro qm?
    5. kennt jemand "grob" die Materialkosten bzw. Endkosten bei Beauftragung von ca. 20 qm?

Danke.

Thema:

Garagendachbegrünung sinnvoll? kosten?

Die Seite wird geladen...

Garagendachbegrünung sinnvoll? kosten? - Ähnliche Themen

1. Aufgeblühter Putz über feuchtem Altbaukeller – wie sinnvoll vorgehen?

Aufgeblühter Putz über feuchtem Altbaukeller – wie sinnvoll vorgehen?: Hallo zusammen, an einer Innenwand im Erdgeschoss ist der Putz etwa ein Jahr nach der Renovierung stark aufgeblüht bzw. abgeplatzt. Die Wand war...
  2. Feste Treppe in den Spitzboden (Kapitänshaus): Ist Stapeln über der OG-Treppe möglich & sinnvoll?

Feste Treppe in den Spitzboden (Kapitänshaus): Ist Stapeln über der OG-Treppe möglich & sinnvoll?: Moin, wir planen aktuell unser Kapitänshaus und stellen uns die Frage, wie wir den Zugang vom 1. OG in den Spitzboden am besten lösen. Eine...
  3. Renovierung/Sanierung vom Dachgeschoss / unterschiedliche Dämmstärken sinnvoll?

Renovierung/Sanierung vom Dachgeschoss / unterschiedliche Dämmstärken sinnvoll?: Hallo, wir wollen in den nächsten Monaten unser Dachgeschoss renovieren und hier soll dann abgesehen von der Elektrik und vorerst den Fenstern...
  4. Drainage bei Bodenplatte sinnvoll?

Drainage bei Bodenplatte sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir beim Thema Drainage weiterhelfen. Im Forum habe ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden. Wir...
  5. Stelzlager auf Kies/Schotter für 30×30-Gehwegplatten sinnvoll?

Stelzlager auf Kies/Schotter für 30×30-Gehwegplatten sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Fläche von ca. 1,80 m × 2,70 m, auf der aktuell Gehwegplatten liegen. Die Platten liegen auf einem...