Garagendecke isolieren

Diskutiere Garagendecke isolieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, will meine Garagendecke mit darüberliegendem Wohnraum isolieren. Unter dem Estrich dieser Wohnräume liegt schon ein Dämmung drin, aber...

1. Malpolon

Malpolon

Beruf:
    Informatik
    Hallo,

will meine Garagendecke mit darüberliegendem Wohnraum isolieren. Unter dem Estrich dieser Wohnräume liegt schon ein Dämmung drin, aber schaden kann es ja nicht.
    Ausserdem sollte die Dämmung etwas Schall schlucken (Kinderzimmer drüber).

Zuerst dachte ich an die TOPDEC (weiss kaschiert) von ISOVER aber da kostet der m2 in 5 cm Stärke um die 16€.

Kann ich nicht Latten auf die Gargendecke anbringen, dazwischen eine Dämmung "Unter den Sparren" wie die UKF von ISOVER und Gipskarton bekplanken? Dann käme ich unterm Strich bestimmt günstiger weg, oder ?
    UKF in 5cm ca 4,70€/m2, Gipskarton ca 4 €m2 und Latten lfm 0,70€,,,,

Was macht hier Sinn?

Grüsse,

Dirkg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hi

Decke aus was , Beton ?

GK und Lattung geht auch.

Alternative dazu ist eine Rockfon Pargos (15 mm ) , für Schienenmontage ( T24 ) , darauf eine 50er 040 Trennwandplatte- Materialaufwand fast gleich wie eine GK mit UKF .

Vorteile höherer Schallschutz , geringer Montageaufwand, reversibel, und feuchtestabil.

Peeder

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Anforderungen/Vorschriften bestehen an/für den Brandschutz (Garage!)?

5. Malpolon

Malpolon

Beruf:
    Informatik
    Hallo.

@Peder: Decke aus so Stahlbetonträgern zwischen denen solche grau Betonsteine hängen (sorry für die Laienhafte Ausdrucksweise). Ich guck mir das Rockfon mal an,,,,,,

@Julius: Anforderungen/Vorschriften bestehen an/für den Brandschutz ? Keine - ich wohne in Frankreich. Die sehen das nicht so eng wenn durch einen Kabelbrand in Deiner Karre die Hütte abfackelt.

Grüsse
    Dirk

6. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    schon sch... Die Träger i.d.R. nicht anbohren. ( zu 99 % nicht zulässig ) also in die Hohlsteine, mit Sonderdübel, da ist das Deckengewicht schon von Bedeutung.

Mit der Rockfon in Verbindung der Rohdecke dieser Bauart F 30 von unten ist automatisch.

d.h.du kannst 30 Minuten ruhiger schlafen, wenn die Bude abfackelt :biggthumpup:

Peeder

7. brauni

brauni

Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Denn erforderliche Brandschutz erzielt bereits die vorhandene Decke, sonst müsste sie bereits jetzt entsprechend verkleidet sein.

mfg Brauni

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garagendecke isolieren

Die Seite wird geladen...

Garagendecke isolieren - Ähnliche Themen

1. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  2. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  3. Garagendecke Betondecke dämmen

Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  4. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  5. Dach isolieren/verschließen - Mäuse !

Dach isolieren/verschließen - Mäuse !: Hallo zusammen, wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Dach. Das Dach (Satteldach) besteht eigenlich nur aus einer einfachen...