Garagendecke und Außenwand Dämmen

Diskutiere Garagendecke und Außenwand Dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben in diesem Jahr unsere Garage mit einem Schlafzimmer überbauen lassen. Nun möchten wir die Decke dämmen. Damit der Fussboden des...

  1. KaRak

    KaRak

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir haben in diesem Jahr unsere Garage mit einem Schlafzimmer überbauen lassen. Nun möchten wir die Decke dämmen. Damit der Fussboden des Schlafzimmers nicht so kalt ist. Die Garagendecke an sich stellt kein Problem dar da werden wir Klemmfilz 120mm zwischen die Deckenbalken setzen.
    Allerdings sind die Garagenwände innen nicht bis ganz nach oben gemauert. Zwischen Mauerende und Decke sind ca. 15 cm frei d.h. Hier sitzen die tragenden Balken für die Decke auf. Nach außen schließt dieser Bereich mit einer einfachen OSB Platte und der Klinkerwand ab. Wie kann nun dieser Bereich gedämmt werden. Hier trifft die „warme“ Decke des Schlafzimmers mit der kalten Außenwand aufeinander. Die Garagenwändeaussenwände sind ansonsten schwach gedämmt. Beheizt wird sie nicht, ist aber min 8 Grad warm, auch bei -15 Außentemperatur.

    Wie kann nun die Bildung von Tauwasser an der oberen Außenwand, also der OSB Platte vermieden werden? Reicht es wenn die gesamte Decke mit einer Dampfbremse unterhalb der Dämmung abgetrennt wird? Das heißt die Sperre liegt dann im kaltenBereich der Garage. Vom oben liegenden Schlafzimmer kann wasserdampf ja nicht wirklich nach unten in die Dämmung. Der schlafzimmerboden ist mit PVC klicklaminat plus geklebtes Fermacell plus OSB Bodenplatte gebaut. Somit SD locker über 20

    Vielen Dank und Grüße
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      452,1 KB
      Aufrufe:
      5.935
  2. #2 Lexmaul, 29.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wann hast Du die 8 Grad Garagentemperatur bei - 15 Grad AT gemessen? Nachdem das Schlafzimmer oben drauf war?

    Nur rein interessehalber..
     
  3. KaRak

    KaRak

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ja das war in diesem Winter. Denke das würde dann etwas kälter werden wenn die Decke gedämmt ist.
    Der Boden ist ziemlich schlecht und es ist halt ein Garagentor drin.
     
  4. #4 Lexmaul, 30.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ok, weil ich hab zweischalig mit 6 cm gedämmt, zum Haus mit 14 cm und das Garagendach ist mit 20 cm gedämmt.

    Bei minus 10 Grad waren es 3 Grad in der Garage. Aber das wird wohl die Wärme aus dem OG bei Euch sein, die da reinzieht.
     
  5. KaRak

    KaRak

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja.
    Die Garage ist auch direkt mit dem Haus verbunden. Bekommt also gut Wärme ab. Dann ist nebenan auch gleich der HWR wo die Heizung drin steht.
    Ich denke wir bauen das wie beschrieben und messen im nächsten Winter ob es Probleme geben könnte.
    Kann mir nicht vorstellen das durchbdievDecke Feuchtigkeit diffundiert. Das pvc Laminat muss auch sperren. Jedenfalls in gewissen Maße.
     
Thema: Garagendecke und Außenwand Dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendecke dämmen

    ,
  2. garagendecke

    ,
  3. Garage Decke innen

    ,
  4. deckenisolierung für garagen,
  5. garagendach dämmen,
  6. isolierung garagendecke,
  7. garage im haus integriert brandschutz,
  8. garagendecke verkleiden www.bauexpertenforum.de,
  9. Garagenaussenwand isolieren,
  10. garagendecke isolieren
Die Seite wird geladen...

Garagendecke und Außenwand Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  2. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  3. Dämmung der Garagendecke

    Dämmung der Garagendecke: Hallo zusammen, in unserem Neubau befindet sich oberhalb der Garage Wohnraum, weshalb wir die (Beton-)Garagendecke von unten dämmen müssen. Wir...
  4. Risse in der Garagendecke

    Risse in der Garagendecke: Hallo liebe Leute, wir haben eine Garage mit einer Betondecke. Schon seit wir sie besitzen, biegen sich die Deckenelemente auf 270 cm...
  5. Dämmung Kellerdecke / Garagendecke

    Dämmung Kellerdecke / Garagendecke: Hallo, wie kann ich die Decke im Keller bzw. der Garage dämmen? Kann ich das direkt auf die Decke machen (siehe Bild)? Mit was befestige ich das...