Garagendecke von innen nass

Diskutiere Garagendecke von innen nass im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich habe mir einen Doppelgarage bauen lassen. Leider habe ich das Problem dass die Garagendecke von innen komplett nass ist siehe Foto....

  1. #1 Patrick2509, 29.12.2021
    Patrick2509

    Patrick2509

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mir einen Doppelgarage bauen lassen.

    Leider habe ich das Problem dass die Garagendecke von innen komplett nass ist siehe Foto.

    Info: Garagenmauern bestehen aus YTONG Steinen, es ist keine Fertigteildecke, Wände sind verputzt, Decke ist 20cm dick und es wurde WU Beton gegossen. Das Flachdach ist schon mit der Schweissbahn abgedichtet, allerdings noch keine Gefälldämmung und keine alwitra verlegt.

    Nun zur eigentlichen Frage, wie bekomme ich die Nässe raus ?

    vielen Dank 6F9B7D3B-66D6-4B8E-B5E5-6C403CA02F33.jpeg
     
  2. #2 Osnabruecker, 29.12.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Kommt die Feuchtigkeit denn von oben?
    Welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur hast du in der Garage?
    Fährst du zur Zeit immer dein Regen/Schneenasses Fahrzeug in die Garage?
     
  3. #3 Osnabruecker, 29.12.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Achtung Laienwissen:
    Ist die Verwendung von Kunststoffabstandhaltern mit direkten Kontakt nach außen erlaubt?
     
  4. #4 Fred Astair, 29.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lüften, Lüften und nochmals Lüften.
    Um die Decke halbwegs trocken zu bekommen, am Besten Tag und Nacht das Tor offen lassen.
     
  5. #5 Patrick2509, 29.12.2021
    Patrick2509

    Patrick2509

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Von oben kann ich mir nicht vorstellen da die Fläche ja abgedichtet ist…
    Hier mal ein Foto bevor der Beton rein kam, vielleicht fällt jemanden ja ein Fehler auf??
     

    Anhänge:

  6. #6 Fred Astair, 29.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine ungedämmte Decke für eine ungedämmte und unbeheizte Garage. Gibts hundertausendfach. Was solls?
    Das Problem liegt nicht in der Decke sondern in der Nutzung.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Neubau, ortbeton von wann?
     
  8. #8 Patrick2509, 29.12.2021
    Patrick2509

    Patrick2509

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die wurde am 18.11.2021 gegossen.

    vielleicht beruhigt sich das ja wenn die Gefälldämmung aufgelegt ist?
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Neubau = Baufeuchte = Normalfall = Nass = Lüften + 2-3 Jahre Wartezeit bis Bautrocken
     
  10. #10 VollNormal, 29.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.885
    Zustimmungen:
    1.715
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Aktuell würde ich mal raten:
    Kälteeinbruch zu Ende, Lufttemperatur über Null, Garagendecke noch nicht aufgewärmt und deutlich kälter als die Luft.
    Folge: massive Kondensation
    Abhilfe: massives Lüften
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Garagendecke von innen nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagende ist innen naß

Die Seite wird geladen...

Garagendecke von innen nass - Ähnliche Themen

  1. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  2. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  3. Dämmung der Garagendecke

    Dämmung der Garagendecke: Hallo zusammen, in unserem Neubau befindet sich oberhalb der Garage Wohnraum, weshalb wir die (Beton-)Garagendecke von unten dämmen müssen. Wir...
  4. Risse in der Garagendecke

    Risse in der Garagendecke: Hallo liebe Leute, wir haben eine Garage mit einer Betondecke. Schon seit wir sie besitzen, biegen sich die Deckenelemente auf 270 cm...
  5. Dämmung Kellerdecke / Garagendecke

    Dämmung Kellerdecke / Garagendecke: Hallo, wie kann ich die Decke im Keller bzw. der Garage dämmen? Kann ich das direkt auf die Decke machen (siehe Bild)? Mit was befestige ich das...