Garagendeckendämmung - Erfahrungen mit ISOVER Topdec

Diskutiere Garagendeckendämmung - Erfahrungen mit ISOVER Topdec im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Schönen guten Tag zusammen. Wir haben eine Doppelgarage in Haus integriert und darüber liegende Wohnräume. Die Decke ist aus Stahlträgern mit...

  1. #1 Reveller, 12.11.2021
    Reveller

    Reveller

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag zusammen.

    Wir haben eine Doppelgarage in Haus integriert und darüber liegende Wohnräume. Die Decke ist aus Stahlträgern mit Betonteilen dazwischen. Da wir gerade im Winter immer einen recht kalten Boden (Fliesen, Kork, Vinyl, jeweils auf Estrich) haben, möchte ich die Garagendecke dämmen.

    Styropor wäre zwar kostengünstig aber wohl nicht zulässig, weil brennbar. Also solls $-Wolle werden. Aktuell tendiere ich zum Produkt Topdec Universal von ISOVER.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Produkt, insbesondere wie gut sich die Unterseite mit welcher Farbe streichen lässt?

    Vielen Dank!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    m.W. mit jeder Dispersionsfarbe streichbar, Haftvermittler ist ja schon werkseitig aufgebracht
     
  3. #3 Gast 85175, 12.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diese „einschichtigen“ Dämmungen für untergeordnete Räume gibt es schon sehr lange, Jahrzehnte. Das ist also praxiserprobt und da kann man eigentlich ohne viel Bedenken zugreifen. Und auch schon seit Jahrzehnten pflegen die Maler da die billigste Innendispersion die sie finden können, mit dem ganz großen Airlessgerät daraufzublasen, das funktioniert und ist dazu noch billig. Ist dann halt rein optisch die Qualitätsstufe „kellermäßig, rustikal“, aber technisch funktioniert es prima…

    Ich will dir noch raten so dick wie vom Platz her möglich zu dämmen, alles andere ist angesichts der aktuellen Nachrichtenlage wohl nicht mehr zeitgemäß. Eine Begleitdämmung an den Wänden (ca 1m oben an den Wänden auch noch dämmen, darf aber etwas dünner sein als an der Decke) wäre noch ganz beruhigend, von den Heizkosten und der Klimapolizei her.
     
  4. #4 Reveller, 12.11.2021
    Reveller

    Reveller

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich plane mal 10cm, auch für ca. 1,5m an den Wänden herunter.
    Hatte Bedenken wegen der doch elastischen Oberfläche und wie sich das mit normaler Wandfarbe verhält. Auch wenn bspw. die Kanten nicht ganz sauber sind, was sicher vorkommt, wie "schlimm" das dann aussieht.
     
  5. #5 Gast 85175, 12.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kann schon rustikal aussehen und es ist halt nicht robust. Ist halt ne Lösung für untergeordnete Räume…
     
  6. #6 simon84, 12.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie sieht es bei den Topdec Platten eigentlich mit fasern aus? Kommt da bei Windstoß oder mechanischer Beanspruchung (mal an die Decke geknallt etc) auch was runter ?
    Die werden ja normal stumpf gestoßen oder ?
     
  7. #7 Fabian Weber, 13.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Warum muss man die denn überhaupt streichen?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    weil die "Universal" keine Vlies Beschichtung hat
     
Thema: Garagendeckendämmung - Erfahrungen mit ISOVER Topdec
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. topdec dp forum

Die Seite wird geladen...

Garagendeckendämmung - Erfahrungen mit ISOVER Topdec - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Garagendeckendämmung mit Styropor oder wohin mit den Platten ?

    Garagendeckendämmung mit Styropor oder wohin mit den Platten ?: Im Zuge unserer Dachsanierung haben wir viele Styroporplatten, die zwischen den Sparren lagen über. Ich weiß nicht, ob ich sie entsorgen soll...