Garageneinfahrt Überdachung NRW

Diskutiere Garageneinfahrt Überdachung NRW im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Folgende Frage: ich möchte die Stellfläche vor meiner Doppelgarage (ca 6x5m) überdachen....

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

    Folgende Frage: ich möchte die Stellfläche vor meiner Doppelgarage (ca 6x5m) überdachen. Doppelstegplatten und eine Holzunterkonstruktion. Die Überdachung würde genau an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn und seiner Einfahrt enden.
    Der Nachbar hat kein Problem mit dem Vorhaben.

    Frage:
    Wie ist die rechtliche Lage in NRW dazu? Ich nehme an, einfach so errichten ist ganz bestimmt nicht erlaubt. Ist sowas überhaupt genehmigungsfähig?

    Danke
     
  2. #2 klappradl, 23.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dimeto und Julimos gefällt das.
  3. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Zitat:
    Garagen einschließlich überdachter Stellplätze mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Brutto-Grundfläche bis zu insgesamt 30 m², außer im Außenbereich,

    Also bis 30m und 3m mittlerer Höhe frei? Was bedeutet "außer im Außenbereich"? So ein Carport ist immer außen :)
     
  4. #4 klappradl, 23.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Außenbereich ist außerhalb geschlossener Ortschaften.
    Aber da wohnst du nicht, sonst wüsstest du das ;)
     
  5. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Danke!
    Sind die Grundstücksgrenzen hier nicht relevant? Also darf ich direkt an die Grenze (Zustimmung Nachbar ist da) bauen? Bzw sollte ich das mit dem Nachbarn irgendwie schriftlich festhalten?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dimeto steht schon kurz vor einer Herzbarack xD
     
    Dimeto gefällt das.
  7. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Da Du schon eine Doppelgarage hast, werden die 30m² insgesamt überschritten, so dass Du eine Baugenehmigung brauchst, es sei denn, es gibt einen rechtkräftigen Bebauungsplan und Dein Vorhaben verstößt gegen keine Festsetzung; dann käme eine Genehmigungsfreistellung nach §63 BauO NRW 2018 in Betracht.
    Für eine erste Einschätzung wäre ein Lageplan hilfreich.
    Doch, wegen der Abstandsflächen, wie @klappradl bereits angedeutet hat (BauO NRW 2018 §6 Abs. 8 letzter Satz). Wenn Deine Doppelgarage auch auf der Grenze steht, sind dieMmaximalwerte sicher überschritten (Lageplan?).
    Vielleicht, mit großer Wahrscheinlichkeit aber eher nicht.
    Auf jeden Fall. Eventuell verlangt die Genehmigungsbehörde auch eine Baulast.
     
Thema:

Garageneinfahrt Überdachung NRW

Die Seite wird geladen...

Garageneinfahrt Überdachung NRW - Ähnliche Themen

  1. Sanierung von Garageneinfahrt

    Sanierung von Garageneinfahrt: Hallo zusammen! Ich beabsichtige den Einbau eines neuen Garagentores. Das alte Schwingtor soll durch ein Sektionaltor ersetzt werden. In dem...
  2. Abdichtung Garageneinfahrt

    Abdichtung Garageneinfahrt: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Garage (Neubau aus 2019) die wir Anfang des Jahres erworben haben abdichten. Abgedichtet werden muss nur...
  3. Entwässerung Garageneinfahrt im Schacht

    Entwässerung Garageneinfahrt im Schacht: Hallo zusammen, ich pflastere demnächst meine Garageneinfahrt. Nun habe ich bei meinen Nachbarn gesehen, dass die Galabauer die Entwässerung von...
  4. Garageneinfahrt verbreitern

    Garageneinfahrt verbreitern: Moin Ich hoffe das ist die richtige Rubrik hier. Habe ein Problem, eine fertig Garage aus den 70er. (Eigentum) Von DYYWIDAG gibt es leider...
  5. Ausführung Übergang Kellerabdichtung zur Garageneinfahrt

    Ausführung Übergang Kellerabdichtung zur Garageneinfahrt: Hallo Experten für Außen Dämmung Wie führt man hier den Fach- und sachgerechten Übergang bei einer Garageneinfahrt aus und zum Sockel? Aufbau...