Garageneinfahrt - Übergang Garage - Stellplatz

Diskutiere Garageneinfahrt - Übergang Garage - Stellplatz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauexperten, ich habe schon etliche Themen zu meiner Frage hier im Forum durchforstet, aber vermutlich vor lauter Themen das Richtige nicht...

  1. #1 TripleSeven, 08.02.2021
    TripleSeven

    TripleSeven

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    ich habe schon etliche Themen zu meiner Frage hier im Forum durchforstet, aber vermutlich vor lauter Themen das Richtige nicht gefunden - verzeiht mir bitte daher, falls dieses Thema nun doppelt sein sollte.

    Folgendes Problem:
    Wir beabsichtigen die Garage mit Fliesen auszukleiden. Der Untergrund ist ein Zementestrich mit einer Aufbaustärke von 40mm. Zwischen Garageneinfahrt und der Entwässerungsrinne ist nun ein Absatz / Graben den wir aktuell mit einer Holzbohle mehr oder weniger ausgelegt haben um die Einfahrt zu ermöglichen. Zum besseren Verständnis und zur Veranschaulichung habe ich ein Foto beigefügt.
    Meine Frage ist nun, wie oder mit was füllen wir nun diesen "Graben" aus oder auf? neben der Entwässerungsrinne soll noch gepflastert werden, jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt.

    Vielen herzlichen Dank euch bereits im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge.
     

    Anhänge:

  2. #2 meisterLars, 11.02.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Normalerweise macht man Rinne und Pflaster in einem Zug, weil man dann die Rinne so positionieren kann, dass man in den Zwischenraum das Pflaster ohne zu schneiden reinbekommt.
    Wenn man es nicht macht, siehe Bild.
    Ansonsten mal messen, welches Pflaster/ welche Platten man da zumindest provisorisch reinlegen kann.
     
  3. #3 Dachs Doedel, 11.02.2021
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Wie breit ist die Fuge ("der Graben") denn? Wenn es wirklich nur der schmale Streifen ist, kann man Epoxidharz nehmen (das WD-40 des Tiefbauers :D)
     
  4. #4 TripleSeven, 12.02.2021
    TripleSeven

    TripleSeven

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im Grundsatz bin ich da vollkommen dabei meisterLars, allerdings ist der Bereich auf der aktuell die Holzbohle liegt die Bodenplatte des Hauses. Ich mache heute Abend noch ein paar Bilder mit Maßen, da erkennt man das "Problem" eventuell besser. Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe!
     
  5. #5 driver55, 12.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich verstehe das "Problem" nicht wirklich. Die Situation ist doch nahezu Standard.
    Bilder mit Massangaben und eine Schnittzeichnung wären hilfreich.
    Anmerkung: wir haben von der Rinne bis zu der Edelstahlschiene (wo die Garagenfliesen beginnen) auch gefliest. Allerdings andere Fliesen, farblich abgesetzt.
     
  6. #6 TripleSeven, 13.02.2021
    TripleSeven

    TripleSeven

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat leider etwas gedauert - Habe die Bilder bemaßt und hoffe das man die Abmessungen den Grafiken gut entnommen werden können.
    Vielen Dank euch allen und ein schönes, erholsames Wochenende
     

    Anhänge:

Thema: Garageneinfahrt - Übergang Garage - Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garageneinfahrt übergang

Die Seite wird geladen...

Garageneinfahrt - Übergang Garage - Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Sanierung von Garageneinfahrt

    Sanierung von Garageneinfahrt: Hallo zusammen! Ich beabsichtige den Einbau eines neuen Garagentores. Das alte Schwingtor soll durch ein Sektionaltor ersetzt werden. In dem...
  2. Garageneinfahrt Überdachung NRW

    Garageneinfahrt Überdachung NRW: Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Folgende Frage: ich möchte die Stellfläche vor meiner Doppelgarage (ca 6x5m) überdachen....
  3. Abdichtung Garageneinfahrt

    Abdichtung Garageneinfahrt: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Garage (Neubau aus 2019) die wir Anfang des Jahres erworben haben abdichten. Abgedichtet werden muss nur...
  4. Ausführung Übergang Kellerabdichtung zur Garageneinfahrt

    Ausführung Übergang Kellerabdichtung zur Garageneinfahrt: Hallo Experten für Außen Dämmung Wie führt man hier den Fach- und sachgerechten Übergang bei einer Garageneinfahrt aus und zum Sockel? Aufbau...
  5. Garageneinfahrt pflastern - Übergang zwischen Betonplatte und Pflaster

    Garageneinfahrt pflastern - Übergang zwischen Betonplatte und Pflaster: Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr einen Carport ans Haus gebaut und mache mir nun Gedanken über das Pflastern des Untergrundes. Wir haben eine...