Garageneinfahrt und Garage pflastern

Diskutiere Garageneinfahrt und Garage pflastern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend liebe Bauexperten, Mein Neubau ist momentan voll im Gange und ich wollte die garageneinfahrt (plus weg zur Haustür etc.) und die...

  1. #1 Heini93, 15.11.2019
    Heini93

    Heini93

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Bauexperten,

    Mein Neubau ist momentan voll im Gange und ich wollte die garageneinfahrt (plus weg zur Haustür etc.) und die Garage pflastern. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für die Einfahrt und die Garage eine 15cm Drainagebetonschicht machen sollte oder nicht?
    Es würde die Festigkeit deutlich erhöhen und ich hätte ohne beton Angst, dass die Steine das Gewicht von parkenden Autos sonst nicht halten(bzw. Der Unterboden) und es alles etwas absackt. Hat da jemand Erfahrung? Der beton ist leider nicht sonderlich günstig und ich brauche eine Menge bei knapp 72m2.

    Danke!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmmm, also wenn der Unterbau passt und richtig verdichtet ist, sind die Fahrzeuge kein Problem - letztes Jahr waren 2 Privatstrassen die nur die Anwohner nutzen plus Müllentsorgung etc da kam es mir nicht in den Sinn dort Beton zu verbauen wozu auch... bis 40t bekommst auch so hin mit Pflaster. Mind 80 cm tief und Lagenweise aufgebaut und verdichtet und wenn ich richtig interpretiere haben Sie derartige Belastung oder Frequentierung gar nicht.
     
  3. #3 Heini93, 16.11.2019
    Heini93

    Heini93

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau, außer normale Autos und vielleicht Müllabfuhr werden dort sonst keine schweren Autos mal auffahren / stehen. Ich würde 60cm tief gehen wollen, da so tief meine Muttererde sitzt. Dann mit frostsicherem Sand auffüllen, Kies und Schotter darüber, natürlich alles verdichten. Dann sollte es ja hoffentlich alles halten.
     
Thema:

Garageneinfahrt und Garage pflastern

Die Seite wird geladen...

Garageneinfahrt und Garage pflastern - Ähnliche Themen

  1. Sanierung von Garageneinfahrt

    Sanierung von Garageneinfahrt: Hallo zusammen! Ich beabsichtige den Einbau eines neuen Garagentores. Das alte Schwingtor soll durch ein Sektionaltor ersetzt werden. In dem...
  2. Garageneinfahrt Überdachung NRW

    Garageneinfahrt Überdachung NRW: Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Folgende Frage: ich möchte die Stellfläche vor meiner Doppelgarage (ca 6x5m) überdachen....
  3. Abdichtung Garageneinfahrt

    Abdichtung Garageneinfahrt: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Garage (Neubau aus 2019) die wir Anfang des Jahres erworben haben abdichten. Abgedichtet werden muss nur...
  4. Garageneinfahrt - Übergang Garage - Stellplatz

    Garageneinfahrt - Übergang Garage - Stellplatz: Hallo Bauexperten, ich habe schon etliche Themen zu meiner Frage hier im Forum durchforstet, aber vermutlich vor lauter Themen das Richtige nicht...
  5. Garageneinfahrt Höhenunterschied

    Garageneinfahrt Höhenunterschied: Hallo, habe folgendes Problemchen: ich wohne seit einem Jahr in einem Neubaugebiet und jetzt wird neben mir das Grundstück bebaut. Neben meiner...