Garageneinfahrt verbreitern

Diskutiere Garageneinfahrt verbreitern im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin Ich hoffe das ist die richtige Rubrik hier. Habe ein Problem, eine fertig Garage aus den 70er. (Eigentum) Von DYYWIDAG gibt es leider...

1. Astra

Astra

Moin

Ich hoffe das ist die richtige Rubrik hier.

Habe ein Problem, eine fertig Garage aus den 70er. (Eigentum)

Von DYYWIDAG gibt es leider nicht mehr.

Nun steht diese zwischen 2 anderen Garagen.

Das Tor ist ein Schwingtor.

Dieses Schwingtor ist an 2 Schrägen befestigt. Die mit dem Tor auf jeder Seite ca 12 cm von der Breite der Garage nimmt. ( Die Autos werden breiter statt schmaler)

Mit dem Neuen Wagen komme ich nur noch rein wenn ich die Spiegel einklappe und dann ganz dich an die Wand fahre damit ich aussteigen kann.

Nun ist Meine Idee folgende.

Diese beiden Schrägen mit einer Flex weg schneiden und wieder anputzen.

Dann auf jede Seite eine 2 cm tiefe Schiene setzen mit einem Lamellentor.

Damit hätte ich eine 20 cm breitere Einfahrt.

Mein Problem ist jetzt aber. Ich weiß nicht ob diese beiden Schrägen evtl. eine Auswirkung auf die Statik/Sicherheit haben. Oder ob es damals einfach so wegen dem Tor gebaut wurde. (Weil es sich hier um eine fertig Garage für ein Reihenhaus handelt und die in großer Stückzahl hergestellt wurden)

Jemand eine Idee?

2. #2 driver55, 08.04.2021
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wie darf man sich das vorstellen?:confused:
    Bitte Bilder von der Situation einstellen.

Unabhängig davon, ob man die EInfahrt breiter bekommt...
    das
    wird sich dadurch nicht ändern.

11ant gefällt das.
Thema:

Garageneinfahrt verbreitern

Die Seite wird geladen...

Garageneinfahrt verbreitern - Ähnliche Themen

1. Garageneinfahrt verbreitern

Garageneinfahrt verbreitern: Hallo zusammen, in unserer Straße ist die Parkplatzsituation recht zugespitzt. Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte mit 2 Garagen, eine gehört uns...
  2. Garageneinfahrt mit Sektionaltor

Garageneinfahrt mit Sektionaltor: Guten Tag alle Bauexperten, ich saniere eine Garageneinfahrt und würde mich über Vorschläge zur Gestaltung des Überganges vom Granitpflaster über...
  3. Sanierung Garageneinfahrt EFH

Sanierung Garageneinfahrt EFH: Hallo liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Fragestellung einen Tipp geben. Es geht um ein EFH mit einer...
  4. Garageneinfahrt

Garageneinfahrt: Hallo, bei unserer Garageneinfahrt haben sich einige Knochensteine abgesenkt, so dass die Kante des sich anschließenden "Betonstreifens" (er...
  5. Garageneinfahrt verbreitern

Garageneinfahrt verbreitern: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und bin mnir nicht sicher, wo ich meine Frage platzieren soll. Ich möchte meine Garageneinfahrt verbreitern...