Garagenfundament neben Keller

Diskutiere Garagenfundament neben Keller im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und plane gerade den Neubau unseres zukünftigen Einfamilienhauses. Aus Kostengründen werden wir die...

  1. nitrol

    nitrol

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und plane gerade den Neubau unseres zukünftigen Einfamilienhauses.

    Aus Kostengründen werden wir die Garage (6,5m x 7,3m) in Eigenleistung errichten. Geplant wird die Garage jedoch von unserem GU (Statik, Genehmigung, etc). Die Garage selbst soll dann direkt neben dem Haus mit Keller entstehen.

    Da der Bau der Garage vermutlich zeitversetzt, also nach Fertigstellung des Hauses beginnen soll, stellt sich für mich die Frage, wie das Garagenfundament neben dem Keller hergestellt werden soll?

    Benötige ich auf der dem Haus zugewendeten Seite ebenfalls ein Streifenfundament?
    Wenn ja, wie verhält es sich dann mit der Perimeterdämmung des Kellers? Muss ich hier irgendetwas beachten?
    Bis auf welche Tiefe muss das Streifenfundament neben dem Keller gehen?
    Macht es Sinn ggf. den Bereich neben dem Keller bereits in der 1. Bauphase speziell aufzufüllen und zu verdichten?

    Auch wenn ich davon ausgehe, dass diese Fragen in den späteren Plänen des GUs / Statikers hervorgehen, möchte ich mir jedoch vorher schon ein genaueres Bild der notwendigen Arbeiten machen.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten!
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wenn Du nachträglich eine Garage auf dem Arbeitsraum so ist dieser mit geeignetem Material Lagenweise zu Verfüllen und ausreichend zu Verdichten, so das nachher keine Setzungen auftreten GgF. ist ein Verdichtungsnachweis zu führen und so nachzuweisen das die Verfüllung die angenommene Bodenpressung verformungsfrei aufnehmen kann.( macht Dir jeder Geologe )
    In der Praxis werden solche Bereiche mit Tragschichtmaterial ( STS/FSS ) verfüllt und verdichtet, wenn dies richtig gemacht wird dann ist die Gefahr von Setzungen gering.

    Das mit dem Fundament muss der Statiker festlegen, es wird am Geb.sicherlich nicht so tief werden wie an den frei bewitterten Seiten.

    In dem Bereich an dem die Garage anschließt wird der Statiker sicherlich eine Trennfuge mit Dämmplatte anordnen, Stärke und Material legt idR. der Statiker fest,
    Die Abdichtung am Gebäude wird auf die selbe Höhe wie sonst auch am Gebäude gezogen mindsten jedoch bis über die Höhe der Bpl. Garage.
     
  3. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Unser Bauunternehmer hat das so gelöst (gleiche Ausgangslage... Garage neben unterkellertem Haus, steht mit einer Seite zum Teil da, wo der Arbeitsraum war):

    Beim Bau des Hauses hat er den Arbeitsraum an zwei Stellen im fraglichen Bereich etwas breiter ausheben lassen. Da wurde dann je ein Fundament von etwas mehr als einem Meter im Quadrat gesetzt, das wie das Haus auf gewachsenem Boden steht (verwitterter Fels in dem Fall). Diese Fundamente finden damit genauso tief ein wie der Keller des Hauses. Auf diese Fundamente kam dann je ein Stapel aus Brunnenrinnen, die letztlich komplett mit Beton ausgegossen wurden. Die Bewehrung der Fundamente reicht in die Betonsäule und deren Bewehrung ragte oben heraus. Als dann die Garage gebaut wurde, bekam sie da, wo sie auf gewachsenem Boden steht, normale Streifenfundamente und in diesem Bereich wurde ein Stahlbetonbalken über die beiden "Säulen" gegossen. Von der Außenwand des Kellers sind die beiden Säulen ca. 40 cm entfernt - die Bodenplatte der Garage "kragt" entsprechend aus.

    Gab bislang keinerlei Probleme.

    Fundament, Bodenpressung und der SB-Balken wurden vom Statiker berechnet, also nicht einfach so in die Landschaft gebaut.
     
  4. nitrol

    nitrol

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten - das hilft mir schon sehr!
    Beide eurer Ansätze erscheinen für mich gangbar und nachvollziehbar. Die Ausführung bei dir JanRi hört sich für mich nach "auf Nummer sicher gehen" an.
    Ich bin gespannt auf die Planung meines Statikers.
     
  5. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das günstiger ist als die Variante mit lagemweisen Verfüllen und Verdichten sowie Verdichtungsnachweis. Beton ist sowieso da (im Vergleich zu einer Decke ist die Menge her klein), muss also nicht extra angefahren werden, und Brunnenringe sind nicht teuer. Unser Bauunternehmer hat das von sich aus so vorgeschlagen, weil es potentielle Probleme von vornherein vermeidet und der Baugrund da unten auch hinreichend tragfähig ist. Das muss aber nicht bei jedem Baugrund so sein... schließlich lastet ein deutlicher Teil der Garage auf einer gar nicht so großen Fläche. Nach Statik haben wir da unten 343 KN/m^2, zulässig wären 420 KN/m^2 laut Bodengutachten. Bei schlechterem Boden bräuchten die Säulen dann halt größere Fundamente.

    Das ganze war übrigens nicht die Idee des Statikers, sondern des Bauunternehmers, der Statiker hat das dann nur noch gerechnet und dimensioniert.

    Vor dem Verfüllen sah das dann lustig aus... zwei fast drei Meter hohe Betonsäulen von 60 cm Durchmesser neben dem Keller in der Baugrube, die im Laufe des Verfüllens dann immer weiter verschwanden, bis dann nur noch die Armierung rausschaute.
     
Thema: Garagenfundament neben Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament neben kellerwand

Die Seite wird geladen...

Garagenfundament neben Keller - Ähnliche Themen

  1. Garagenfundament

    Garagenfundament: Hallo liebe bauexperten , Ich bin neu hier und hoffe das meine Frage forums konform stelle. Es geht um den Bau einer 7x7meter Garage. Die...
  2. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

    Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  3. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

    Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...
  4. Dimensionierung der Garagenfundamente

    Dimensionierung der Garagenfundamente: Hallo an alle Forumsmitglieder, Ich bin neu hier und hoffe auf die ein oder andere Meinung zu meiner Frage. Kurz zu mir, ich bin 35J jung komme...
  5. Botenüberdeckung Entsässerungsrohre im Garagenfundament

    Botenüberdeckung Entsässerungsrohre im Garagenfundament: Hallo zusammen, wir bekommen eine Zapf Garage. Die Garage wird auf zwei Streifenfundamente Breite 35x Länge 330 und Tiefe 90 cm gesetzt. Hier...