Garagenmauer versetzen ?

Diskutiere Garagenmauer versetzen ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen in NRW anbauen (Baugenehmigung erteilt) und dazu unsere Garage vor dem Haus abreißen. Neben der Garage ist die Garage...

  1. Ego69

    Ego69

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen in NRW anbauen (Baugenehmigung erteilt) und dazu unsere Garage vor dem Haus abreißen.
    Neben der Garage ist die Garage des Nachbarn bündig angeschlossen. Auf den Garagen ist eine Betondecke.

    Wir sind bislang davon ausgegangen, dass zwischen beiden Garage eine Doppelwand ist, d.h. eine Wand auf unserer Seite des Grundstücks und eine auf dem Grundstück des Nachbarn, so dass der Abriss unserer Garage zu keinen Problemen hätte führen dürfen.

    Jetzt haben wir jedoch festgestellt, dass zwischen den Garagen nur eine Wand ist......und die ist auch noch komplett auf unserem Grundstück. (Das Thema Duldung gem.BGB § 912 u. § 915 ist mir bekannt.)

    Meine Frage daher, kann man die Garagendecke des Nachbarn auf der Grundstücksseite des Nachbarn (Einverständnis wäre gegeben) z.b. mit einem Stahlträger abstüzen so dass die Garage inkl. Mauer auf unserer Grundstücksseite abgerissen werden kann?
     
  2. #2 Klenkes, 01.10.2017
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    kommt darauf an!

    Da musst Du wohl ein paar Euronen in die Hand nehmen und einen Statker beauftragen, der die Altstatik
    ansieht und ein neues Konzept macht.

    Aber wahrscheinlich ist dann auch die Decke durchlaufend gerechnet und Ihr würdet die Stützbewehrun durchschneiden. d.h. Standsicherheit der Restdecke dann wohl nicht mehr gegeben.

    Weiterhin spielt die Stabilisierung eine Rolle.

    Ferndiagnosen ohne Hintergrundwissen nicht möglich!
     
Thema:

Garagenmauer versetzen ?

Die Seite wird geladen...

Garagenmauer versetzen ? - Ähnliche Themen

  1. Fundament unter Garagenmauer

    Fundament unter Garagenmauer: Hallo zusammen, ich habe nochmals eine Frage zum Fundament unserer Garage. Folgende Situation: Wir haben unter der Garage ein Streifenfundament...
  2. Freitragendes Schiebetor in Garagenmauer laufen lassen

    Freitragendes Schiebetor in Garagenmauer laufen lassen: Hallo Muss meine neue Garage direkt auf die Grenze bauen sprich direkt bündig zum gehweg. Da die Garageneinfahrt nicht zur Straße sondern...
  3. Fassade für freiliegende Garagenmauer

    Fassade für freiliegende Garagenmauer: Liebe BauexpertInnen, Wir haben ein Grundstück gekauft und das darauf befindliche Haus abgerissen. Eine Garage, die direkt an das Haus angebaut...
  4. Garagenmauer an der Grenze vorübergehend abdecken - Überbau?

    Garagenmauer an der Grenze vorübergehend abdecken - Überbau?: Hallo, wir haben - wie in Hessen vorgeschrieben (3m Abstand oder an die Grenze) - eine Garage direkt an der Grenze geplant. Die Bodenplatte ist...
  5. Garagenmauer

    Garagenmauer: Hallo allerseits, ich habe schon eine Weile lang hier passiv mitgelesen und nun bin ich soweit, dass ich keine Lösung zu einem Problem finde,...