Garagenneubau / Bodenvorbereitung mit beengten Platzverhältnissen

Diskutiere Garagenneubau / Bodenvorbereitung mit beengten Platzverhältnissen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich möchte demnächst mit dem Neubau meiner Garage starten. Die alte Garage steht eigentlichen im Weg (die soll natürlich...

1. gurze

gurze

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mit dem Neubau meiner Garage starten. Die alte Garage steht eigentlichen im Weg (die soll natürlich dauerhaft weg), aber ich würde diese gerne während der Bauphase für Fahrräder und allerhand Geraffel behalten.
    • Dort wo die neue Garage hinkommen soll muss der Boden ausgetauscht / vorbereitet werden für spätere Pflasterung
    • Danach soll dann die Garage neu gebau werden (Streifenfundamente mit Aufkantung, darauf das Holzständerbauweise
    Der Abstand zur alten Garage ist nicht sonderlich groß... Seht ihr da ein Problem (Platz, Beeinträchtigung Fundament, ...), wenn man die erst später wegreißt und dann dort die Einfahrt nachträglich aufbaut? "Praktischer" wäre es natürlich vorher Platz zu schaffen...

Vielen Dank!

Anhänge:

2. #2 thomenec, 23.07.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    Wir wissen nicht wie gross Dein Grundstück ist, allgemein ist es jedoch immer besser großzügig bemessen Platz um das Baufeld herum zu haben. Von daher wäre es besser die alte Garage zuerst abzubrechen, sonst muss auf Grund beengter Verhältnisse dauernd alles hin- und hergetragen werden.

Ausserdem hast Du möglicherweise in dem Moment wo (auch nur kurzzeitig) beide Gebäude stehen einen unzulässigen Bebauungszustand des Grundstücks geschaffen was die lokalen Bauvorschriften angeht. Hast Du das sicher ausgeschlossen ? Ist es Dir das Risiko wert ?

Grüße

3. #3 Baggerbedrieb, 23.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wie kommst du mit Bagger später an die alte Garage dran und mit Tonnen Bauschutt wieder raus?

4. gurze

gurze

Der Punkt mit dem unzulässigen Bebauungszustand ist ein wichtiger Input. Das muss ich mir überlegen.

Wegen des Abriss hier noch der Blick von oben:
    In rot die neue Garage, in grün der mögliche Zufahrtsweg für Bagger und Co. Die zweite Garage ist auf dem Satellitenbild noch eingetragen, aber die ist schon abgerissen.

Die andere Garage steht genau auf der Grenze zur Straße. Da kommt man gut dran.

Anhänge:

Thema:

Garagenneubau / Bodenvorbereitung mit beengten Platzverhältnissen

Die Seite wird geladen...

Garagenneubau / Bodenvorbereitung mit beengten Platzverhältnissen - Ähnliche Themen

1. Statik für ein Pultdach- Garagenneubau

Statik für ein Pultdach- Garagenneubau: Hallo, da ich eine Doppelgarage bauen möchte (6,5 x 6,5m; Pultdach ; Sandwichpanele; PV auf dem Dach ) und mein Statiker sich leider nicht mehr...
  2. Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...

Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...: Hallo zusammen! Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen! An mein Grundstück (grün) soll direkt an das Carport angrenzend eine Garage (Rot)...
  3. FBH in Garagenneubau

FBH in Garagenneubau: Hallo liebes Forum, Ich bräuchte eure Hilfe: Ich baue gerade eine Doppelgarage mit 70qm. Die soll später vielleicht Mal Wohnraum für die Kinder...
  4. Sinnvoller Fundamentaufbau Garagenneubau.

Sinnvoller Fundamentaufbau Garagenneubau.: Hallo Forengemeinde, Ich habe mich hier mal neu angemeldet um mich mal zu informieren wegen Garagenfundament. Habe jetzt vieles gelesen und bin...
  5. Garagenneubau + Wohnraum -> KFW 151?

Garagenneubau + Wohnraum -> KFW 151?: Hallo, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, steht ein eventuelle Garagenneubau im Raum. Ich möchte den Wohnraum hinter und über der...