Garagenöffnung vergrößern möglich? EILT!

Diskutiere Garagenöffnung vergrößern möglich? EILT! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich brauche mal dringend Hilfe :-) Ich muss schnellstens wissen, ob ich unsere Einzelgarage vergrößern kann. Es ist eine...

1. Bau123

Bau123 Gast

Hallo,

ich brauche mal dringend Hilfe :-)

Ich muss schnellstens wissen, ob ich unsere Einzelgarage vergrößern kann.

Es ist eine gemauerte Einzelgarage ohne jegliche Aufbauten mit einem Flachdach obendrauf. Es soll später ein Sektionaltor eingebaut werden.

Leider passt unser Auto nicht durch die Öffnung. Ich hab anbei ein paar Fotos vom Sturz. Meine Frage: Kann man da die Öffnung zu den Seiten hin vergrößern?
    Ansonsten würde mir auch die Info helfen, WER mir das sagen kann.

Ich habe bereits etliche Toranbieter angefragt, aber die bauen NUR die Tore ein und kümmern sich nicht um die Öffnung.

Eine schnelle Antwort wäre toll, denn es eilt wirklich sehr!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bau123

Bau123 Gast

Irgendwie kann ich keien Fotos hochladen. Ich bekomme immer Fehlermeldungen?!

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Abwarten bis die Registrierung abgeschlossen ist. Und den Alexc75 habe ich entsorgt.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Statiker fragen? Erfahrungsgemäß beißen die nicht.

Dem Statiker solltest du auch sagen in weit Du verbreitern möchtest. Ein Risiko ist, dass für den vorhandenen Sturz nicht mehr genügend Auflagefläche verbleibt, und Dir der Kram auf den Kopf fällt. Es kann aber auch "nur" zu Rissen und somit Schäden am Mauerwerk kommen, was letztendlich auch nicht lustig wäre.

Im Forum wirst Du keine verlässliche Aussage bekommen, zumal "Online-Statik" gem. Nutzungsbedingungen (siehe auch Themenbereich für Neulinge) hier nicht gerne gesehen ist.

6. #5 Achim Kaiser, 14. November 2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

... und wenn dann schon dabei bist ...
    Lass die Berufsangabe ändern sonst müssen die Mods mit links die Arbeit erledigen und am Löschknopf zuppeln.

Nachdem die alle bevorzugt faul sind ... sind die nie über zusätzliche Arbeit entzückt :).

Gruß
    Achim Kaiser

7. Wiener23

Wiener23

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Frei von der Leber weg würde ich sagen, das geht nicht so einfach.
    Gemauert bedeutet für mich, Sie haben einen Stahlbetonsturz über der Öffnung.
    Der hat eine Mindestauflagertiefe.
    Üblicherweise wird diese Mindestauflagertiefe vom Planer nicht überschritten. (ca. 24cm)
    Sie verbreitern die "Türöffnung", entfernen also das Auflager des Sturzes.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garagenöffnung vergrößern möglich? EILT!

Die Seite wird geladen...

Garagenöffnung vergrößern möglich? EILT! - Ähnliche Themen

1. freistehendes Haus auf 236 m² möglich

freistehendes Haus auf 236 m² möglich: Hallo, wir haben ein Grundstück in einer wirklich tollen Umgebung gesehen. Der einzige bisher ersichtliche Nachteil ist die Grundstücksgröße:...
  2. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  3. ungleichmäßige Estrichstärke möglich?

ungleichmäßige Estrichstärke möglich?: Servus, in unserem WZ (4m tief x 7m breit) hat der Fußboden derzeit (seit 1979) ein Gefälle von ca. 0,5- 1%, d.h. der Höhenunterschied vom...
  4. Ist diese Rampe möglich?

Ist diese Rampe möglich?: Wir haben ein Grundstück in Aussicht, das allerdings extrem am Hang liegt. Der BPlan sieht vor das das Gebäude 2,6 Meter höher als die Straße...
  5. Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?

Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?: Ich habe zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine 11,5er Hochlochziegelwand. Darin verlaufen auch Wasser un Abwasserleitungen. An dieser Wand...