Garagensockel undicht

Diskutiere Garagensockel undicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, unsere 20 jährige Garage aus Porenbeton (auch der Sockel) hat am Sockel ein Feuchtigkeitsproblem. Die Feuchtigkeit aus dem...

1. #1 bystonemedia, 10.05.2023
    bystonemedia

bystonemedia

Hallo liebe Gemeinde,

unsere 20 jährige Garage aus Porenbeton (auch der Sockel) hat am Sockel ein Feuchtigkeitsproblem. Die Feuchtigkeit aus dem Boden steigt bis zur Horizontalsperre (ca. 20cm oberhalb Gelände). In der Garage kommt es zu Ausblühungen und außen reisst und lockert sich der Sockelputz. Leider kann ich das Erdreich am Sockel nicht entfernen, da der Nachbar direkt daran gepflastert hat und Rasenkanten einbetoniert hat. Ich würde jetzt den Sockel von außen öffnen, Löcher dicht über dem Boden bohren und Injektionstrichter mit flüssigem Silikonhydrophobierungsmittel verwenden. Geht das auch bei Porenbeton? Oder funktioniert das nur mit der wesentlich teureren Verkieselungs-Creme?
    Danke!

Viele Grüße

Alex

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das wird wohl beides nix!

3. #3 bystonemedia, 10.05.2023
    bystonemedia

bystonemedia

Also bringt das gar nichts? Warum nicht? Reine Geldverschwendung?
    Natürlich würde ich die Löcher hinterher mit Einschlämmmörtel schließen und den Sockel neu verputzen.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da ist es sinnvoller das Pflaster des Nachbarn aufzureißen und von außen den Sockel abzudichten und ggf. zusätzlich eine Rinne in das Pflaster zu integrieren.

5. #5 bystonemedia, 10.05.2023
    bystonemedia

bystonemedia

Ja, danke. Natürlich ist das sinnvoller, aber leider nicht so durchführbar, bringt denn die Trichteraktion mit dem flüssigen Mittel gar nichts? Es handelt sich nur um 2 m Garagenlänge, danach beginnt die Nachbargarage.

Anhänge:

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Warum nicht?
    Wäre eine Aktion von 3 Tagen!

Thema:

Garagensockel undicht

Die Seite wird geladen...

Garagensockel undicht - Ähnliche Themen

1. sickergrube undicht

sickergrube undicht: Hallo, ich habe vor dem Haus im Vorgarten eine verfüllte Sickergrube, war früher eine Klärgrube, wurde später an das öffenliche Abwassernetz...
  2. Garagensockel bröckelt an der Einfahrt ab - Was tun?

Garagensockel bröckelt an der Einfahrt ab - Was tun?: Hallo Zusammen, bei mir bröckelt der Putz am Garagensockel der Einfahrt etwas ab (siehe Bild). Ursache dafür ist wahrscheinlich Salz im Winter....
  3. Versiegelung Sichtbeton Garagensockel

Versiegelung Sichtbeton Garagensockel: Hi, ich habe einen Betonsockel, auf dem die Holzgarage steht, ca. 40cm hoch. Dieser soll auf Sicht bleiben. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen...
  4. Garagensockel Handlungsbedarf?

Garagensockel Handlungsbedarf?: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mir letztes Jahr ein Haus mit Garage gekauft....
  5. Putz von Garagensockel bröckelt - Was tun?

Putz von Garagensockel bröckelt - Was tun?: Hallo, der Sockel an meiner Garage bröckelt etwas (siehe Bilder). Ich würde das gerne beheben. Reicht es aus, wenn ich mit einem Kalk-Zement...