Garagentor elektrisch antrieben

Diskutiere Garagentor elektrisch antrieben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit, hoffe bin hier richtig bei Fenster/Türen auch wenn es sich um ein "Tor Problem" handelt. Ich möchte mein Garagentor (Sektionaltor...

1. hofaa

hofaa

Beruf:
    Elektrotechniker
    Mahlzeit, hoffe bin hier richtig bei Fenster/Türen auch wenn es sich um ein "Tor Problem" handelt.

Ich möchte mein Garagentor (Sektionaltor mit Federpaket beim Sturz) elektrisch betreiben das wäre bei einer Standard-Garage ja auch kein großes und teures Problem.
    Ich kann jedoch bei meinem Tor keinen Standardtorantrieb verwenden weil direkt hinter dem Anschlagspunkt des Sektionaltores an der Decke ein Unterzug verläuft und das Tor nur 1cm Luft zur Decke hat zudem die Decke noch schräg abfällt. Nunja da ich noch einen Frequenzumrichter und einen kleinen Drehstrommotor rumliegen habe bin ich auf die Idee gekommen die Welle mit dem Federpaket damit anzutrieben und mittig auf die Welle ein Antriebszahnrad zu setzen. Jetzt meine Frage, kann es dadurch zu irgendwelchen "mechanischen" Schwierigkeiten beim Tor kommen wenn man es dort über ein Zahnrad antriebt?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß hofaa

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garagentor elektrisch antrieben

Die Seite wird geladen...

Garagentor elektrisch antrieben - Ähnliche Themen

1. Ausdehnung Garagentor anthrazit

Ausdehnung Garagentor anthrazit: Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....
  4. RC2-zertifiziertes Garagentor

RC2-zertifiziertes Garagentor: Hallo! Ich suche vergeblich ein RC2-zertifiziertes Garagentor. Gibt es so etwas nicht? Alle Anbieter faseln etwas von "hoher Sicherheit", aber...
  5. Rückstauklappe elektrisch oder manuell

Rückstauklappe elektrisch oder manuell: Hallo, unser Rohbauer hat uns angesprochen bzgl. der Rückstauklappe. Unser Architekt hat eine elektr. ausgschrieben. Der Rohbauer meinte jedoch...