Garagentor lackieren

Diskutiere Garagentor lackieren im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag Community, ich möchte mein Garagentor lackieren. Es ist m.E. nach verzinkt. Der Vorbesitzer hatte es allerdings lackiert. Nun meine...

1. #1 benjo85, 30.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
    benjo85

benjo85

Guten Tag Community,

ich möchte mein Garagentor lackieren. Es ist m.E. nach verzinkt. Der Vorbesitzer hatte es allerdings lackiert. Nun meine Frage: Soll ich das Tor zur Vorbereitung abschleifen oder nicht?

Normalerweise behandelt man ja verzinkte Materialien anders, sprich ohne sie zu schleifen, sondern nur mit Hilfe z.B. einer Ammoniaklösung.

Wie lautet eure Meinung?
    Freue mich über Rückmeldung.

2. #2 Manufact, 30.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
    Manufact

Manufact

Wenn die vom Vorbesitzer aufgetragene Farbe auf dem verzinkten Blech durchgehend gut haftet, kann man einfach leicht anschleifen (P240 / Vertiefungen mit weicher Bohrmaschinen-Kunststoffbürste und mittlerem Schleifkorn Rundbürste Lessmann Ø 100 mm Siliciumcarbid) und überlackieren.

Blättert diese aber ab, ist an sich eine Entfernung der alten Farbe angebracht.
    Anschließend dann leichtes Anätzen mit ammoniakalischer Netzlösung oder Auftrag spezieller - auch für verzinkte Untergründe geeigneter - Farbe.

Speziell im unteren Spritzwasserbereich sollte zudem kontrolliert werden, ob nicht doch schon Korrosion vorliegt.

simon84 gefällt das.
  3. #3 benjo85, 30.10.2018
    benjo85

benjo85

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So hatte ich es mir auch überlegt. Werde aber meinen Deltaschleifer bzw. Pentaschleifer benutzen.
    Welche Körnung sollte das Papier haben?

4. #4 simon84, 30.10.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Wenn du nur den Lack anschleifen willst muss nicht so grob sein, 240 oder 180 sollte gehen.

Thema:

Garagentor lackieren

Die Seite wird geladen...

Garagentor lackieren - Ähnliche Themen

1. Ringanker Garagentor

Ringanker Garagentor: Servus! Bei mir wird demnächst der Ringanker für meine Garage mit den Außenmaßen 6x7m hergestellt. Da mir selber keine Statik vorliegt und ich...
  2. Zweites Garagentor

Zweites Garagentor: Moin, ich bin neu hier, also haut nicht alle auf mich ein. Mein Nachtbar fängt vrsl. mitte 2019 an zu bauen, deshalb kann ich dann nicht mehr...
  3. Aussparung für Garagentor

Aussparung für Garagentor: Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau unserer Garage in den Abmessung 6x9 m (BreitexLänge) und möchten gerne ein Sektionaltor eines...
  4. Betonsockel: Polieren oder lackieren?

Betonsockel: Polieren oder lackieren?: Hallo an alle, wir haben einen Betonsockel auf dem ein Gitter bzw. Geländer angebracht ist. Da uns der Sockel nicht so hundertprozentig gefällt,...
  5. Betonsockel: Polieren oder lackieren?

Betonsockel: Polieren oder lackieren?: Hallo an alle, wir haben einen Betonsockel auf dem ein Gitter bzw. Geländer angebracht ist. Da uns der Sockel nicht so hundertprozentig gefällt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden