Garagentor Schallschutz

Diskutiere Garagentor Schallschutz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist aber ich versuche es einfach. Ich habe direkt an meinem Haus (Baujahr 2020) eine...

1. #1 Innocent, 05.01.2025
    Innocent

Innocent

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist aber ich versuche es einfach. Ich habe direkt an meinem Haus (Baujahr 2020) eine Doppelgarage. Da ich eine Garage davon nun erstmal nicht als Stellplatz brauche, würde ich es gerne als Freizeitraum umfunktionieren. Ist soweit wahrscheinlich unproblematisch. Ich habe nur Schwierigkeiten mit der Hellhörigkeit. Die Garage die Straße ist circa 9 m entfernt und man hört dort leider die Gespräche aus der Garage. Ich denke das liegt an dem Sektionaltor was sicherlich nicht so schallgeschützt ist. Gibt es da ne Möglichkeit dies zu ändern?

2. #2 Andreas Teich, 05.01.2025
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zusätzliche Tür davor setzen- das Sektionaltor wird sich kaum wesentlich verbessern lassen, da die Fugen und Undichtigkeiten bestehen bleiben

3. #3 Innocent, 06.01.2025
    Innocent

Innocent

Na eine zusätzlich Tür will bzw. kann ich nicht davor setzen. Das soll schon so flexibel bleiben, dass man eventuell doch mal ein Auto reinstellen kann. Gibt nichts was man an dem Tor anbringen könnte, dass den Schall nicht durch lässt?!

4. #4 nordanney, 06.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Technisch ja, aber Du brauchst formal dafür eine Baugenehmigung, da eine Umnutzung nicht erlaubt ist. Unproblematisch ja, aber illegal.

5. #5 stofferl007, 06.01.2025
    stofferl007

stofferl007

Beruf:
    Techniker
    Du kannst probieren an der Innenseite des Tors Akustik-Paneele oder Akustikschaumstoff anzubringen. Sollt sich halt beim Öffnen nicht im Weg stehen. Könnt ein bisschen was bringen.

Thema:

Garagentor Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Garagentor Schallschutz - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit am Garagentor

Feuchtigkeit am Garagentor: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus mit Garage im Hang bauen lassen. Das Haus wurde massiv gebaut und die Garage betoniert. Uns ist...
  2. Garagentor erneuern > selbst machen oder machen lassen?

Garagentor erneuern > selbst machen oder machen lassen?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater möchte gerne die beiden 40 Jahre alten Schwingtore der beiden Garagen erneuern oder...
  3. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  4. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  5. 40Jahre altes Garagentor sanieren

40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...