Garagentor selbst bauen?

Diskutiere Garagentor selbst bauen? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Ich möchte mein Carport einhausen und vorne mit einem Tor versehen. Mir schwebt vor ein Schenktor selbst zu bauen, einfach aus dem...

1. #1 DanielEnergy, 02.04.2021
    DanielEnergy

DanielEnergy

Beruf:
    Architekt, Stadtplaner, Energieberater
    Hallo zusammen!
    Ich möchte mein Carport einhausen und vorne mit einem Tor versehen. Mir schwebt vor ein Schenktor selbst zu bauen, einfach aus dem Grund dass ich dann die volle Breite von ca. 3,50 nutzen kann. Ich würde ganz gerne nur den Schwenkmechanismus kaufen und den Rest selbst bauen. Hat das jemand hier schon gemacht? Ist das empfehlenswert? Oder hat jemand eine andere Möglichkeit kostengünstig an ein Tor dieser Breite zu kommen?
    Danke Euch!

Anhänge:

2. #2 simon84, 02.04.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  3. #3 DanielEnergy, 02.04.2021
    DanielEnergy

DanielEnergy

Beruf:
    Ich vergaß zu sagen, dass ich ein Schwenktor möchte. Danke! Statik passt.

4. #4 Osnabruecker, 03.04.2021
    Osnabruecker

Osnabruecker

Meinst du ein Schwingtor?
    Oder 1 -bzw. 2 flügeliges Tor?

Die Flügeltore, insbesondere das einflügige, sind sehr große Hebelkräfte am arbeiten und du brauchst viel Platz vorm Carport für den Öffnungsvorgang.

Ich würde dir dazu raten, guck dir mal bei Hörmann den Kalkulator an (nicht über das Handy verfügbar). So großartig ist das Einsparpotenzial nicht bei der Herstellung des Torblattes.

5. #5 DanielEnergy, 03.04.2021
    DanielEnergy

DanielEnergy

Beruf:
    Entweder Schwingtor oder 2-flügeliges Tor mit Motorantrieb. Gibts ja auch von Hörmann. Letzteres ist einfach selbst zu bauen. Mein Favourit wäre jedoch ein Schwingtor. Platz habe ich davor, das ist gar kein Problem.

Thema:

Garagentor selbst bauen?

Die Seite wird geladen...

Garagentor selbst bauen? - Ähnliche Themen

1. Hagelfestes Garagentor

Hagelfestes Garagentor: Hallo Leute, bei uns hat es gestern ganz heftig gewittert und gehagelt, blöderweise ist mein gerade mal ein Jahr altes Garagentor nun komplett...
  2. Hilfe.Neues Garagentor eingebaut, Klinkersteine seitlich sehr beschädigt

Hilfe.Neues Garagentor eingebaut, Klinkersteine seitlich sehr beschädigt: Hallo Wir haben heute unser altes Garagentor durch ein elektrisches Garagentor von Hörmann ausgetauscht bekommen.Die Klinkersteine / Mauerwerk...
  3. Rostflecken am Garagentor

Rostflecken am Garagentor: Ich habe seit einem Jahr eine neue Garage mit Garagentor. Das Garagentor hat nun mehrere Rostflecken (außen) Nun Frage ich mich, ob das ein...
  4. Hörmann Garagentor

Hörmann Garagentor: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich versuche es einfach mal. Wir haben in unserem Neubau 2 Hörmann Sektionaltore mit Promatic 4 Antrieb....
  5. Bitte Hilfe Bodenschwelle Garagentor

Bitte Hilfe Bodenschwelle Garagentor: Hallo, ich habe nun etliche Foren durchstöbert, mit Garagentorhändlern telefoniert und mit Handwerkern gesprochen. Niemand kann mir sagen, wie es...