Garagentor u < 0,5 gesucht

Diskutiere Garagentor u < 0,5 gesucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Erstens ist das ein Bürogebäude mit komplett anderer Nutzung als in einem EFH Zweitens schreibt der Architekt selbst es ist ein...

  1. #21 Fabian Weber, 14.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127

    klar ist das ein Leuchtturmprojekt, aber die meisten Leute bauen halt mit den Dingen, die die Bauindustrie (Bauträger etc.) anbietet und diese möchte verkaufen. Meistens gehen die Bauherren in spé erstmal zu Hausmessen etc. oder fragen hier im Forum ob der oder der GU empfehlenswert ist. Die Beschäftigung mit alternativen Baumethoden (Lehm, Holz, Polycarbonatfassade etc.) findet doch so gut wie nicht statt. Fast alle wollen kein Experiment wagen, obwohl es vielleicht sogar richtig Geld sparen kann. Es gibt ja genügend Beispiele, die beweisen dass man sehr günstig sehr tolle Häuser bauen kann. Vor einiger Zeit gab es mal im Spiegel den Artikel Häuser unter 200.000,00€, da haben viele gestaunt was alles so möglich ist.

    Der Bund Deutscher Architekten hat hierzu gerade die Wanderausstellung "Neue Standars. Zehn Thesen zum Wohnen" im Umlauf.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  2. #22 OutdoorShop, 14.05.2018
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Das "beste" Tor, das ich gefunden habe, ist das HörmannLPU 67 Thermo mit 67mm Dicke. Dazu den optionalen ThermoFrame.
     
    founder gefällt das.
  3. #23 simon84, 14.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stimme ich dir zu, es gibt hier sehr viele interessante Projekte, die oft auch die Initialzündung für neue Bauweisen bringen.

    Aber einen Fünfspänner komplett mit PV zu versorgen inkl. E-Autos, das ist halt dann schon ein anderes Extrem.
     
  4. #24 founder, 14.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Danke, nach etwas rum klicken muss ich wohl 3466,10 in die Kostenrechnung übernehmen.
     
  5. #25 aquilin, 25.05.2018
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Bitte den Typ und Hersteller des Garagentors nennen. Ist interessant für mich.
     
  6. #26 Fabian Weber, 26.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Bitte den daran, dass Dein Haus auch als ganzes ein Stück stimmige Architektur sein sollte. Einfach ein supergedämmtes Garagentor einbauen mag ja technisch und energetisch Sinn haben, aber was ist wenn das Teil jetzt total bescheiden ausschaut? Vergiss bei aller Optimierung bitte nicht die optimale Gestaltung.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #27 founder, 28.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
  8. #28 Lexmaul, 28.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber sicherlich nicht das ganze Tor - und bei dem dünnen Blatt bezweifel ich mal den Wert.
     
  9. #29 founder, 29.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Ja, wie soll denn ein Garagentor ausschauen?!?
     
  10. SGBau

    SGBau

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.-Elektrotechnik
    Ort:
    Dresden
    Hallo.

    Das "ISO 80" Sektionaltor von "Alpha Deuren" erfüllt angeblich einen U-Wert von 0,25 W/(m²K).
    Einfach mal "..." in die Suchmaschine Deines Vertrauens eingeben. Der Hersteller sitzt in den Niederlanden.
    Viele Händler bieten in Deutschland die Tore dieses Herstellers an, wollen aber sicher erstmal ihre Ladenhüter loswerden. ;-)

    Aus meiner Sicht ist ein möglichst niedriger U-Wert eines Tores sehr relevant, wenn die Garage direkt an dem Haus steht bzw. in dieses integriert ist. Eine separat stehende Garage braucht ein solches Tor nicht. Das dürfte wohl jedem klar sein.

    Über die Qualität kann ich nichts sagen und habe diesbezüglich keine Erfahrungen. Das verzinkte "Dünnblech" (aller/vieler Hersteller) ist ja mehr als ein Messer bei der Montage anzusehen. Auch wenn ich da diese Winkel sehe und mir vorstelle mit meinem Hinterkopf (immer noch ohne Augen) auf der Leiter stehend gegenzusemmeln... Autsch!

    Nach meiner persönlichen Einschätzung gefällt mir derzeit Novoferm am besten, z. B wegen der verdeckten Federn und der angeblich leichteren Montage. Ich kenne aber sicher nicht alle Tore..., aber Online-Videos z. B. bei yout... sind für den Anfang ganz hilfreich. Wer genau aufpaßt sieht da schon Fehler beim Einbau der "Profis" nach dem Motto "es muß ja schnell gehen"... :-o

    Ich würde auf jeden Fall nochmal kurz vor dem Kauf recherchieren.
    Und vor Allem selbst montieren!

    Viel Erfolg!
    SG
     
    founder gefällt das.
  11. #31 founder, 22.06.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Danke, habe gerade ein Email an die Firma geschrieben, weil ich es nur für Hallen angeboten fand, ob es auch für Garagen angeboten wird.

    Inzwischen ist der Leitspruch für mein Projekt

    90 Tausend EUR ab Grundstücksübernahme und ein unvergesslicher Aktivurlaub als Draufgabe.
    Bin gerade auf der Intersolarmesse. wegen besserer und billigere Module werden es jetzt schon 18,5 kW peak,
    66 Module zu 280 Watt.
     
  12. SGBau

    SGBau

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.-Elektrotechnik
    Ort:
    Dresden
    Wie das Gebäude heißt, sollte für das Tor keine Rolle spielen.

    Solarpaneele und Solarleistung kann man gar nicht genug haben, meiner Meinung nach. Ich plane mittlerweile gar nicht mehr nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, sondern nach maximaler Autarkie. Irgendwann fällt der Strom aus... Und dann bleiben viele Häuser dunkel und kalt. Das wird ein Graus!
    Insbesondere eine Ausrichtung nach Osten macht Sinn, da früh morgens der Strom benötigt wird. Sehr relevant für eine Planung mit Akkus, die zukünftig sehr viel billiger zu haben sein werden, z. B. aus gebrauchten oder verunfallten Elektroautos. Wer bei der Planung dran denkt ist im Vorteil. Man muß ja nicht gleich alles sofort kaufen.

    Aber Achtung bei den Wechselrichtern: Die meisten können ohne anliegende Netzspannung gar keine Spannung • Strom = Leistung liefern! Das heißt im Klartext: Obwohl die Sonne scheint, kommt kein Strom aus der Steckdose.
    :not_w1:
    Als ich das zum ersten mal gelesen habe, dachte ich mich trifft der Schlag. :hammer:

    Das Zauberwort heißt "schwarzstromfähig" (hab ich gelernt) oder "Inselbetrieb".
     
    simon84, founder und 11ant gefällt das.
  13. #33 founder, 22.06.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Genau die Richtige Einstellung.
    In Österreich sind es nur 3,9 Cent pro kWh, aber auch damit ist Photovoltaik die billigste Dacheindeckung.
    Inzwischen habe ich meine Pläne von 17,5 auf 18,5 kW erweitert,
    weil ich auf der Intersolar eine rumänische Firma fand,
    die für 60 Zellen Module mit 280 Watt weniger verlangen als
    die andere für 265 Watt Module.
    66 Module auf Ost West Dach.
     
  14. #34 founder, 25.06.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Gerade Anruf vom österreichischen Vertreter Schneider Torsysteme bekommen.
    Es gibt Detailprobleme. Die 80 mm Version hat keinen Fingerklemmschutz und darf daher nur über 2,5 m hoch gebaut werden.
    Deswegen war es auf der Webseite auch nur für Industrieanwendungen zu sehen.

    Bekomme jetzt Angebot für die 60 mm Version.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Garagentor u < 0,5 gesucht

Die Seite wird geladen...

Garagentor u < 0,5 gesucht - Ähnliche Themen

  1. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  2. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  3. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...
  4. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  5. Garagentor Lackierung Mangelhaft?

    Garagentor Lackierung Mangelhaft?: [ATTACH] Moin, haben heute unser neues Garagentor eingebaut. Wollte mal eure Meinung zur Lackierung wissen... ich sehe da senkrechte Streifen auf...