Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?

Diskutiere Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Meine Garagedecke mit darüberliegenden Zimmern ist mit Glaswolle gedämmt, darunter Gipskartons auf Profilen. Wir haben letzten Sommer die alten...

  1. #1 KlausLux, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019
    KlausLux

    KlausLux

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Luxemburg
    Meine Garagedecke mit darüberliegenden Zimmern ist mit Glaswolle gedämmt, darunter Gipskartons auf Profilen.
    Wir haben letzten Sommer die alten Garagentore durch Sektionaltore ersetzten lassen. Der Monteur hat an der Decke ca 5cm der Gipskarton Platten und Isolation weggeschnitten (siehe Foto), um Schrauben befestigen zu können.

    [​IMG]


    Letzten Winter hatte ich an dieser Stelle sehr viel Kondensation. Die Glaswolle wurde nass und Schimmel bildete sich an den ersten Zentimetern der Gipskartons, was mit den alten Toren nie der Fall war. Im heissen Sommer ist dank Südseite alles abgetrocknet und ich haben den Schimmel mit einem Fungizid behandelt.

    Kann ich mit Bauschaum diese Spalte ausfüllen, damit im kommenden Winter Kondensation nicht an der Glaswolle entsteht? Und eventuell noch einen Plastiktreifen von 10cm darüber, sodass Kondensation auf dem Plastik ensteht und abtropfen kann?
    Unter dem alten Tor war ca 2 cm Spalt, die Sektionaltore sind isoliert und haben eine Gummilippe am Boden. Daher kommt das Problem?

    Schönen Sonntag,
     
  2. #2 Manufact, 06.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wie wäre es mit "WEDI-Platten" (Polystyrolpaltten mit Zementbeschichtung).

    Die Kondenstion kommt aufgrund der Wärmebrücke Garagendach / Betondecke und Mauer.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 KlausLux, 06.10.2019
    KlausLux

    KlausLux

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Luxemburg
    Hi, meinst Du eine Wedi Platte passgerecht zuschneiden und in die Lücke möglichst bündig kleben?
    Danke
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Manufact, 06.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ja
     
Thema:

Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?

Die Seite wird geladen...

Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen? - Ähnliche Themen

  1. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  2. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  3. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...
  4. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  5. Garagentor Lackierung Mangelhaft?

    Garagentor Lackierung Mangelhaft?: [ATTACH] Moin, haben heute unser neues Garagentor eingebaut. Wollte mal eure Meinung zur Lackierung wissen... ich sehe da senkrechte Streifen auf...