Garagentoröffner

Diskutiere Garagentoröffner im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ,unser Antrieb mit Öffner sind 20 Jahre alt. Jetzt macht der Zahlenöffner aussen nicht mehr auf , weiss leider nicht ob er defekt oder den...

  1. #1 franzrein, 02.02.2018
    franzrein

    franzrein

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    st.wendel
    Hallo ,unser Antrieb mit Öffner sind 20 Jahre alt.
    Jetzt macht der Zahlenöffner aussen nicht mehr auf , weiss leider nicht ob er defekt oder den Code verloren hat ,da wir Stromausfall hatten .
    Habe leider keine Bedienungsanleitung mehr zum neu programmieren .
    Kann mir da jemand helfen wie ich das Teil wieder programmieren kann ? oder weis jemand wie das Teil heisst ?
    Sollte es defekt sein was könnt ihr mir da empfehlen ?
    Innen sitzt der Empfänger,mit 2 Einsteckdosen,die beiden Einsteckdosen funktionieren noch , weil habe mit der Innenöffnung getestet. Ich habe mal die Bilder von innen und außen dran gehängt.
    Viele Grüsse Franz
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 02.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Bilder zu Hörmann senden und nachfragen ?
     
  3. #3 franzrein, 02.02.2018
    franzrein

    franzrein

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    st.wendel
    Habe ich als erstes getan, kennt keiner mehr dort .
     
  4. #4 simon84, 02.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde vermuten der rote Schalter hat was mit der Neuprogrammierung zu tun. Genaues weiss ich aber auch nicht. Probieren koennte man es.
     
  5. #5 Andi1888, 02.02.2018
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    1. Den gewünschten Schalter S1...2 (nur einen!) im Auswertegerät in die Stellung ”ON” bringen.
    2. Den gewünschten Zugangscode (minimal 2-, maximal 5-stellig) mit den Tasten 1...9 eingeben. Jeder Tastendruck wird mit einem kurzen
    Signalton bestätigt.
    3. Den jeweiligen Schalter S1...4 wieder in die Stellung ”OFF” bringen. Die erfolgreiche Eingabe oder Änderung wird durch einen Signalton von
    ca. 2 Sekunden Länge bestätig
     
    franzrein und simon84 gefällt das.
  6. #6 franzrein, 05.02.2018
    franzrein

    franzrein

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    st.wendel
    Danke für den Tipü ,habe es probiert ,aber geht nicht :-(
     
  7. #7 Andi1888, 05.02.2018
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht mit dem oberen Schalter noch experimentieren?
    Eventuell spielt auch noch die Zeit eine Rolle, also das alles innerhalb von x-Sekunden geschehen muss.
     
  8. #8 driver55, 05.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bitte mal genauer beschreiben, was da wie geht oder nicht geht. Was per Funk funktionieren soll und was direkt veschaltet ist.

    Stromausfall? Und in den letzten 20 Jahren war das nie der Fall oder mal die Sicherung rausgemacht?

    Einsteckdosen? 2 Taster, die an dieser Empfängereinheit angeschlossen werden oder was soll das sein?

    Blind rumprobieren ist sinnlos.

    Sicherung auf AUS!
    Empfängereinheit von der Wand schrauben, Codefeld ebenso und dann hinten nach dem Typenschild sehen. Dann kann man recherchieren. Im www findet man eigentlich (fast) alles.
    Hörmann hat vermutlich keinen Bock im Archiv zu kramen. Deshalb Modell / Typ / (Seriennummer).
     
  9. #9 franzrein, 07.02.2018
    franzrein

    franzrein

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    st.wendel

    Moin ,
    also ich habe alles im Internet abgesucht ,hätte ich was gefunden hätte ich hier nicht gepostet .
    Habe gestern die Einheit ,Zahlencodefeld ,Empfänger abgeschraubt ,es ist nirgends ein Typschild zufinden.
    Einsteckdosen- Einsteckplätze sieht man auf einem Bild ,der eine geht nach aussen zum Zahlencode und der Andere zum Drücker innen( sieht man auch auf dem Bild .
    Der Drücker innen und die Handsenden gehen nur der AussenZahlencode nicht.
    Mit den Beschreibungen von heute ,lässt sich nix programmieren.
     
  10. #10 driver55, 07.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nach was hast denn gesucht, wenn's keinen Typ, kein Model gibt? Nach Hörmann? Und nirgendwo ein Typenschild - sehr eigenartig. Was steht denn am Antrieb direkt? Vielleicht gab's das früher im Bundle.:eek:
    Auf den Bildern sieht das für mich aus, als ob das Zahlenfeld später hinzukam. Passt farblich nicht wirklich zusammen. Oder war der Kunststoff früher auch mal heller (bei den Innenteilen)? Auch die Zuleitungen sind ja farblich unterschiedlich. >> Nachrüstung.
    Die Teile stammen wohl eher aus der Zeit, als es noch kein Internet gab. (Anfang 90er).
    Welche Handsender sind denn im Einsatz? Noch die Originalen? Evtl. kommt man damit weiter in der Suche.
     
  11. #11 franzrein, 08.02.2018
    franzrein

    franzrein

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    st.wendel
    genau nach Hörmann Zahlencode ,weil habe ja alles damals über Hörmann gekauft.Den Zahlencode ,2 Handsender,Das Tor und den Antrieb. Es war aber kein Bundle.Hörmann will nur neu verkaufen ,für dir wirklich zuhelfen sind sie nicht in der Lage .
     

    Anhänge:

Thema:

Garagentoröffner

Die Seite wird geladen...

Garagentoröffner - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fassade / Garagentoröffnung verkleiden

    Wandaufbau Fassade / Garagentoröffnung verkleiden: Hallo zusammen, da ich das Thema wohl in der falschen Rubrik eröffnet habe, hier nochmal :) ich bin auf der suche nach einem sinnigen...