Garagenwand auf Grenze - Holzverschalung

Diskutiere Garagenwand auf Grenze - Holzverschalung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Ich plane derzeit die Garage meines Einfamilienhauses in Bayern. Die Außenwand der Garage sitzt direkt auf der Grenze zum...

  1. #1 DrEckert, 08.05.2019
    DrEckert

    DrEckert

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo zusammen!

    Ich plane derzeit die Garage meines Einfamilienhauses in Bayern.
    Die Außenwand der Garage sitzt direkt auf der Grenze zum Nachbarn und ist gem. Bauordnung bzw. GaStellV (als Kleingarage) mit feuerhemmender Gebäudeabschlusswand auszuführen.

    Da die Garage direkt an die Nachbargarage grenzt, könnte ich diese Grenzwand mit Ziegeln mauern, brandschutztechnisch dann nicht so das Problem.
    Die restlichen Wände der Garage hätte ich jedoch mit Rhombusleistenverschalung versehen, wenn möglich sogar das ganze Tragwerk in Holzbauweise erstellt...

    Trifft nun die senkrecht zur Grenze verlaufende Wand der Garage auf die Grenzwand, habe ich da etwas Probleme mit der baulichen Durchbildung.
    Muss ich in den restlichen Garagenwänden nun auch feuerhemmend bleiben? Meiner Meinung nach nicht...was meint Ihr?
    Ist eine Holzverschalung der restlichen Wände überhaupt machbar, wenn die Garage auf der Grenze sitzt?
    Müssen die Wände, welche an die Grenzwand anschließen, über einen bestimmten Bereich noch Brandschutzanforderungen erfüllen?

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

    Schönen Gruß,
    Julian
     
Thema: Garagenwand auf Grenze - Holzverschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzlamellen an garagenwand

Die Seite wird geladen...

Garagenwand auf Grenze - Holzverschalung - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  2. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  3. Abdichtung der Garagenwände gegen Feuchtigkeit

    Abdichtung der Garagenwände gegen Feuchtigkeit: Hallo zusammen, bei unserer Garage steht das Verlegen des Bodens an. Die Wände stehen auf Streifenfundamenten und sind mit Zementputz verputzt....
  4. Dämmung zwischen Garagenwand und Hauswand

    Dämmung zwischen Garagenwand und Hauswand: Hallo, Wir haben angefangen, die Innenwand der Garage anzulegen. Nun stelle ich mir die Frage, wie genau wir die Dämmung der zweischaligen Wand...