Garagenwand aus Holzständerbau

Diskutiere Garagenwand aus Holzständerbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Die Holzbalken würde ich von einer Zimmerei errechnen und auch zuschneiden lassen. Aber den restlichen Wandaufbau hätte ich halt gerne selber...

  1. nargon

    nargon

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    Die Holzbalken würde ich von einer Zimmerei errechnen und auch zuschneiden lassen.
    Aber den restlichen Wandaufbau hätte ich halt gerne selber gemacht.

    @ SteveMartok was meinst du mit KS
     
  2. #22 SteveMartok, 15.11.2013
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Kalksandstein! Ist nur meine Meinung und passt natürlich nicht in dieses Unterforum! Aber bei Garagen aus Holz habe ich irgendwie Bauschmerzen, weil die Feuchtigkeit doch schon enorm sein kann.Das geht natürlich alles irgendwie, aber so ein Gebäude aus Balken einfach mal so nebenbei hinzustellen, klappt nicht, das gehört ordentlich geplant. Das Material kostet ja nicht wenig und man will ja von einer Garage auch eine lange Zeit was haben ohne Sorgen, dass Dir alles weggammelt!
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 15.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für eine Garage brauchst Du einen Standsicherheitsnachweis. Mag sein, Dein Zimmermeister ist vorlageberechtigt. Dann kann er ihn erstellen!
    Wenn nicht, brauchst Du einen Tragwerksplaner, der das macht.
    Der kann dann auch gleich das Baugesuch mit fertigen.
     
  4. nargon

    nargon

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    Hallo
    da ich Thüringer bin brauch ich für eine Garage bis max. ich denke 40m² keine Baugenehmigung. Also auch keinen Nachweis für irgendwas.
    Würdet ihr also generell von Holzwänden für Garagen abraten ?
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 15.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du irrst (gleich zweimal)

    Mag sein, Du brauchst keinen Antrag stellen. Aber deswegen muss die Garage trotzdem sachgerecht bemessen sein und Du brauchst Unterlagen, um das im Falle eines Falles nachweisen zu können.
    Die kann Dir entweder ein Tragwerksplaner erstellen oder ein Zimmerer mit entsprechender Berechtigung.

    Und nein - ich zumindest rate nicht von einer Holzkonstruktion ab.
     
  6. #26 SteveMartok, 15.11.2013
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    ICH...halte nicht viel davon, aber ich bin kein Experte und das ist meine eigene Meinung!

    Das Du für dieses Nebengebäude keine Bau-Genehmigung brauchst, stimmt, aber eine Statik brauchst Du dennoch!
     
  7. nargon

    nargon

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    Danke für die Antworten.

    Gut gehen wir davon aus ich bekomme diese Unterlagen. Momentan geht es mir ja nur darum abzuschätzen zu können wie teuer die Garage aus Holz oder gemauert wird. Was wir nur nicht wollen ist eine Fertiggarage.

    Wie würde denn ein Wandaufbau eurer meinung nach aussehen.

    DANKE
     
  8. #28 SteveMartok, 15.11.2013
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Jedenfalls kann ich Dir sagen, dass nach meinen aktuellen Erfahrungen eine Holzgarage, wenn vernünftig vom Architekten geplant, vom Statiker berechnet und von kundigen Leuten gebaut, unwesentlich günstiger ist, wenn nicht sogar gleich viel kostet.

    Edit: Ach ja, bei Eigenleistung spart man ebenfalls kaum etwas, die vertane Zeit, der höhere Endverbraucherpreis fürs Material und die Gesundheit machen den vermeintlichen Preisvorteil beim Selbermachen wieder wett...locker!
     
  9. nargon

    nargon

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    Meine Gedanken waren halt zu erfahren wie der Wandaufbau sein müsste um dann die Kosten mir zu errechnen.

    Ach ja ich finde Zeit ist beim selbermachen nie vertan und Preise bekomm ich sehr gute.

    Aber egal so richtig bin ich mit meiner Meinungsfindung ob Stein oder Holz nicht weitergekommen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was genau spricht denn für Euch gegen die Fertiggarage?
    Gibts ja nicht nur aus Beton, sondern z.B. auch aus Stahl.
     
  11. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Es gibt auch Fertiggaragen in Holzständerbauweise ... das nur am Rande. Allerdings nicht mit OSB sondern mit einem angeblich unverrotbareren Faserplatten und KVH-Rahmen-/ Ständerbauweise. Die Faserplattenbestehen aus recycelten Kunst- und Dämmstoffen.
     
  12. nargon

    nargon

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    Hallo

    also wir wollen keine Fertiggarage da ich von einigen Bekannten gehört oder gesehen habe das sie mit feuchtigkeit echt probleme haben. Schimmel an eingelagerten Sachen wie Kindersitze... . W.ir wollen sie auch nicht zu 100% als Garage benutzen
    Ich möchte auch ein Bauprojekt an dem ich was mitmachen kann da ich das gerne mache und auch kann.

    Schade das sich niemand zu einen Vorschlag Wandaufbau hinreißen kann.

    DANKE
     
  13. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ich bezweifle, dass Du keine Feuchtigkeit bekommst nur weil Du auf eine Fertiggarage verzichtest.

    Die relevanten Punkte wurden ja schon angesprochen:
    - Feuchtigkeitseintrag durch Auto, besonders im Winter (Schnee). Oder eben Temperaturabfall Tag->Nacht führt zu höherer Luftfeuchtigkeit
    - Keine Heizung, daher ist Lüftung der einzige Weg, die Feuchtigkeit nach außenzu bekommen (ggf. Zwangslüftung)
    - Dämmung bringt nicht viel, verzögert nur den Temperaturabfall etwas - aber eben Konflikt mit Lüftung.

    Der Wandaufbau hat mit alledem nichts zu tun, deswegen verstehe ich die Frage nicht.
     
  14. nargon

    nargon

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    Hallo

    aber ich dachte das es in Beton Fertiggaragen mehr feuchtigkeit gibt als z.B. in gemauerten Garagen.
    Stimmt das ??
     
  15. nargon

    nargon

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    Meinte das ein Mauerwerk mehr feuchtigkeit aufnimmt alb Beton
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein das stimmt nicht. Das Gebäude ist fast unabhängig vom verwendeten Baustoff gleich feucht.
     
  17. #37 Kalle88, 15.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Holz nimmt, zumindestens zu den genannten Arten, mehr Feuchtigkeit auf. Was grundsätzlich nicht verkehrt ist. Wenn denn auch gewährleistet ist, dass die gespeicherte Feuchtigkeit wieder an die Raumluft abgegeben werden kann. Was eine gutes Belüftungskonzept vorraussetzt. Und eben keiner super duper aktiv hochschließende Tore und den ganzen anderen Blödsinn.

    Sie selber werden es nicht planen können, und hier wird niemand ein korrekten Wandaufbau vorgeben. Und auch wenn die Garage von einem Planer geplant wird, bedeutet das nicht, dass Sie nichts machen können. Kommunikation, der Planer wird Ihnen für Ihre Wünsche schon nicht den Kopf abreißen.
     
  18. nargon

    nargon

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    Hallo

    genau wegen der Feuchtigkeit dachte ich an Holz.
    Wegen dem abgeben der Feuchtigkeit hatte ich auch zu angang beschrieben an Belüftungslöcher gedacht so wie es bei uns in de Gegend bis vor einige Jahren bei allen neubauten üblich im Bad, Küche und Schlafzimmer.
    Ich werde es natürlich nicht selber Planen werde einen bef. Architekten zu Hilfe holen oder zumindest die Pläne von einer Zimmerei machen lassen.

    Gut dann wende ich mich erstmal an die Zimmerei.

    DANKE für alle die Antworten.
     
  19. #39 Kalle88, 15.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn der Zimmermann das standsicher Planen kann, dann ist er sicherlich der Richtige.

    Zum Thema Holz: Es wirkt lediglich als Verzögerer. Denn auch beim Holz sind schnell die nötigen Parameter für Schimmel gegeben. Spätestens dann, wenn der Sättigungsgrad des Holzes erreicht ist und die Raumluft nicht trockener wird. Konstruktiver Holzschutz ist da wohl unumgänglich. Damit meine ich keine Chemiekeule, sondern ordentliche Planung.
     
Thema: Garagenwand aus Holzständerbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ständerwerk garage

    ,
  2. Garage Holzständerbauweise Anleitung

    ,
  3. holzständerwand garage

    ,
  4. holzgarage wandaufbau,
  5. holzständerwand dicke,
  6. holzständer garage innen verkleiden,
  7. garage holzständerbauweise dämmen oder nicht,
  8. aufbau einer holzständerwand,
  9. garage holzständer innen verkleiden,
  10. Garage verkleiden innen www.bauexpertenforum.de,
  11. garage holzständerbauweise dämmen,
  12. holzständer garage verkleiden,
  13. garage innen beplanken,
  14. wandaufbau holzgarage,
  15. carport mit osb platten verkleiden Feuchtigkeit,
  16. Holzstandergarage lüften,
  17. wandaufbau holzgarage mit Dämmung ,
  18. gragenholzständerwand beplankung,
  19. Garage Holzständerbauweise Wandaufbau,
  20. garage in holzrahmenbauweise auf grundstücksgrenze sockel fundament,
  21. garage holzständer Bauweise wandaufbau,
  22. aufbau wand holzgarsge,
  23. holzdständer verkleiden,
  24. Garage anbauen holzrahmenbau,
  25. garage aus osb platten verputzen
Die Seite wird geladen...

Garagenwand aus Holzständerbau - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  2. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  3. Abdichtung der Garagenwände gegen Feuchtigkeit

    Abdichtung der Garagenwände gegen Feuchtigkeit: Hallo zusammen, bei unserer Garage steht das Verlegen des Bodens an. Die Wände stehen auf Streifenfundamenten und sind mit Zementputz verputzt....
  4. Dämmung zwischen Garagenwand und Hauswand

    Dämmung zwischen Garagenwand und Hauswand: Hallo, Wir haben angefangen, die Innenwand der Garage anzulegen. Nun stelle ich mir die Frage, wie genau wir die Dämmung der zweischaligen Wand...
  5. Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich

    Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich: Hallo, wir wollen aktuell eine Wasserleitung aus unserer Garage in den Außenbereich verlegen. Dazu wollen wir ein Kernloch in die Porotonwand der...