Garagenwand nach Regen nass / Schimmel

Diskutiere Garagenwand nach Regen nass / Schimmel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich bin kein Bauexperte, versuche die Problematik so gut es geht darzustellen. Neubau 2017 kfw 40 Plus Haus Doppelgarage direkt am Haus....

1. #1 Bremer80, 21.02.2022
    Bremer80

Bremer80

Moin!

Ich bin kein Bauexperte, versuche die Problematik so gut es geht darzustellen.

Neubau 2017 kfw 40 Plus Haus
    Doppelgarage direkt am Haus.

Die Garage hat an der Hausseite keine eigene Wand, die Sparren liegen direkt am Haus an.
    Da die Hauswand darüber die Wetterseite ist, haben wir das Problem, dass nach längerer Regenzeit mit entsprechendem Wind die Sparren und die Garagenwand nass wird.

Meine Vermutung ist, dass das Regenwasser im Mauerwerk hinunter bis zur Garage läuft und dann über die Wand in der Garage austritt.

Ärgerlich, da schon teilweise der Putz von der Wand fällt und schon Schimmel sichtbar ist.

Die Garage ist mit Dachpappe eingedeckt und es gibt eine Übergangsleiste vom Haus zum Garagendach, die ordentlich abgedichtet ist.

Die Belüftungslöcher im Klinker sind natürlich überhalb der Garage und der Leiste.

Meine einzige Idee ist aktuell zu hydrophobieren.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

2. #2 Gast 85175, 23.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Dachpappe ist das hoffentlich nicht und wenn’s ordentlich gemacht ist, woher kommt das Wasser dann? Mach mal Foto bitte.

Mach das blöde Garagendach dicht…

Thema:

Garagenwand nach Regen nass / Schimmel

Die Seite wird geladen...

Garagenwand nach Regen nass / Schimmel - Ähnliche Themen

1. Sanierung von Garagenwänden

Sanierung von Garagenwänden: Hallo, unsere Garage soll saniert werden, im Anhang sind dazu Bilder. Ich bin nicht vom Fach, traue mir die Arbeiten aber grundsätzlich zu. Daher...
  2. WDVS Planung - Treppenhaus und Garagenwand

WDVS Planung - Treppenhaus und Garagenwand: Hallo zusammen, ich hoffe mal mein Thema passt hier in den Bereich. Es geht darum, dass ich an meinem Haus ein WDVS aus Mineralwolle plane und...
  3. Verputzen von Garagenwänden

Verputzen von Garagenwänden: Hallo zusammen, ich plane, die Wände meiner Garage zu verputzen, um sie optisch ansprechender zu gestalten. [ATTACH] Da ich noch keine Erfahrung...
  4. Garagenwand dämmen und verblenden

Garagenwand dämmen und verblenden: Hallo, unsere (unbeheizte) Garage grenzt mit einer Wand an den Wohnbereich an. Diese Wand möchte ich mit 7cm Styrodurplatten dämmen und...
  5. Garagenwand innen feucht nach Regen

Garagenwand innen feucht nach Regen: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meiner freistehenden Garage. Wir haben diese vor ca. 10 Jahren in Eigenleistung mit einem...