Garantie für nachträglichen Fenstereinbau

Diskutiere Garantie für nachträglichen Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, habe jetzt das Problem mit Schimmelbildung an den vor ca. 10 Jahren neu eingebauten zweifach verglasten Fenstern in meinem...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo Leute,
    habe jetzt das Problem mit Schimmelbildung an den vor ca. 10 Jahren neu eingebauten zweifach verglasten
    Fenstern in meinem Altbau.Nach dem Einbau einer neuen Gas-Zentralheizung in meinem Haus (Bj. ca 1900,unisolierte 500 mm Bruchstein-Aussenwänden)
    Vorher hatte ich Gas -Heizautomaten in den Räumen hängen,diese hatten Kaminanschluß und hingen an der Innenwand.
    Ich vermute stark das die Isolierung zwischen Fensterrahmen und Wand nicht fachmännisch ausgeführt ist.Möchte aber jetzt nicht damit anfangen die Blendstreifen die an den Fensterrahmen aufgeklebt sind (Überdeckung des Spaltes zwischen Rahmen und Wand)zu entfernen.Mir ist wohl schon früher aufgefallen das eine gewisse Zugluft an den Fenstern war,habe mir nichts dabei gedacht weil es ja nicht geschimmelt hat.
    Meine Frage ist wie ist das mit der Gewährleistung des Fenster-Betriebes,wie lange gilt die ?
    Kann ich hier noch was erreichen?
    Gruß atomio
     
  2. #2 Lexmaul, 22.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es gibt zwar den verdeckten Mangel, aber ganz ehrlich: Vergiss es einfach und schaue, dass Du es beheben lässt (und nicht vermuten, sondern. Ursachenforschung betreiben).
     
  3. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Was ist der verdeckte Mangel denn genau?
    Auch wenn es nichts bringen sollte,werde ich trotzdem eine bebilderte Stellungnahme der Sache an die Firma weitergeben.
    Also im nachhinein, wenn ich über die damalige Montage der Fenster nachdenke ,haben die nicht die schwarze Wurst oder sowas zwischen Rahmen und Wand eingebaut.
    Wie gesagt sobald es etwas wärmer wird werde ich diese Stellen aufmachen und die Sache begutachten.
    Das ganze passiert natürlich nur wenn die Fakten stimmen.
    Wenn es an den Fenstern zieht wie oben beschrieben stimmt doch die Isolierung nicht,Oder?
     
  4. #4 Fabian Weber, 22.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Und wo schimmelt es jetzt genau? Kannst Du mal ein Foto hochladen?

    Vielleicht hast Du auch einfach nicht genug gelüftet?
     
  5. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    es schimmelt unten an der Kante Fensterbank /Fensterrahmen,Habe heute die ganzen Fensterbänke mit Essig und Zahnbürste vom Schimmel einigermaßen befreit.Wenn es am Lüften liegen würde hätten wir es die Zeit vor der neuen Heizung doch auch gehabt.
     
  6. #6 Gast82596, 22.12.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Nach 10 Jahren gibts da nix mehr. Vor allem wenn vorher nichts war.
     
Thema:

Garantie für nachträglichen Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Garantie für nachträglichen Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  2. Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag

    Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag: Wie lange ist die Gewährleistung wenn ein jährlicher Wartungsvertag abgeschlossen wurde. Eun Kugellager ist defekt. Die Anlage wurde jährlich...
  3. Bauzeit Garantie

    Bauzeit Garantie: Hallo alle Bin neu hier und hoffe ich schreibe hier richtig. Also wir bauen mit einem Bauunternehmen der eine Bauzeit Garantie von 8 Monaten...
  4. Pufferspeicher undicht, Rost, Garantie?

    Pufferspeicher undicht, Rost, Garantie?: Hallo, im Oktober 2018 wurde unsere neue Heizungsanlage in Betrieb genommen. Der Pufferspeicher mit 300Liter von TML ist undicht. Mehrmals wurden...
  5. Garantie/Gewährleistung auf Gegensprechanlage

    Garantie/Gewährleistung auf Gegensprechanlage: Hallo, ich habe mal eine Garantiefrage: Wenn ich ein Mehrfamilienhaus baue und nach 15 Monaten die Gegensprechanlage nicht mehr funktioniert,...