Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?

Diskutiere Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ein Tchibo- oder Ikea-Kleiderbügel braucht insgesamt 50cm an Tiefe… Stimmt. Insgesamt. Der Aufhänger des Bügels ist aber meist mittig angeordnet...

1. #21 ichweisnix, 09.03.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Stimmt. Insgesamt. Der Aufhänger des Bügels ist aber meist mittig angeordnet :winken

2. #22 Kriminelle, 09.03.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Deshalb muss ja dennoch die Nische diese 50cm erreichen (will man eine schöne unaufdringliche Garderobe) bzw wenn man an dem stylisches Ding, welches wie angezeigt an der Wand befestigt wird, gerade mal kein Bügel quer drauf gehängt werden kann. Der hängt dann diagonal - und griffig ist das keinesfalls.

3. #23 ichweisnix, 09.03.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Du schreibst das die 30 cm für die Bügel nicht reichen. Die reichen. Das mit der Nische ist sein eigenes Problem, ob es was ausschaut oder nicht.

4. #24 Fred Astair, 09.03.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Da hat wohl ein Bastler ein paar alte Gasrohre mit Winkeln verbunden und auf eine Wandscheibe geschraubt.
    Die Größe der beiden Grundplatten dürfte gerade ausreichen, das Eigengewicht der Stange abzutragen.
    Insofern wohl tatsächlich eine FKK-Stange. :)
    Mich erschreckt dabei weniger, dass Leute sowas verkaufen wollen, als vielmehr, dass es Leute gibt, die sowas ernsthaft in Erwägung ziehen, anzubauen.

driver55 gefällt das.
  5. #25 Kriminelle, 09.03.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Dass das Gestell 30! Cm haben soll, ist fast unheimlich. Da würde ich gar nichts anhängen mögen (Hebelwirkung)
    Ich wusste bis dato nicht, dass es hier welche gibt, die anzeigen, was „sein Problem bleiben darf“ und dass man keine Antworten geben darf, bevor der ichweisnix abcheckt und die Antwort abnickt :biggthumpup:

driver55 gefällt das.
  6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich glaube
    @Unentschieden hat sich längst umentschieden

Kriminelle gefällt das.
  7. #27 Unentschieden, 09.04.2023
    Unentschieden

Unentschieden

Sorry, ich war zwischenzeitlich mit anderen Dingen beschäftigt...

Da driver55 noch mal explizit nachgefragt hat:

Ich habe mich für ein Modell mit weniger Hebel (6cm statt 30 cm) entschieden. Die Stange ist genau so lang, dass in die Metallprofile des Ständerwerkes geschraubt werden kann. Die 4-5 Jacken, werden mit Garderobenhaken statt Kleiderbügeln aufgehängt. Sollte es zu Problemen kommen und die Flansche den Gips eindrücken, werde ich die Stellen ausbessern und den Druck mittels verschraubter Multplexplatte o.ä. verteilen. Zum Installieren der Garderobenstange bin ich noch nicht gekommen. Ich werde Euch berichten.

simon84 gefällt das.
  8. #28 Kriminelle, 09.04.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Dann würde ich doch die Stange weglassen und einfach nur 5 Haken randübeln.

9. #29 Unentschieden, 09.04.2023
    Unentschieden

Unentschieden

Mir ist durchaus bewußt, dass es zig andere Lösungsmöglichkeiten gibt. Mir geht es um die Optik.

Thema:

Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?

Die Seite wird geladen...

Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das? - Ähnliche Themen

1. Wann ist eine Gipskartonwand kaputt?

Wann ist eine Gipskartonwand kaputt?: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bisher war ich stiller Mitleser, vielleicht weiß jemand Rat für mein Anliegen? beim...
  2. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  3. Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen

Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen: Hallo, wir haben eine Gipskartonwand durchbrochen, um den Raum dahinter zugänglich zu machen. Auf dem Boden haben wir nun eine offene Fuge von ca...
  4. Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?

Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?: Hallo, wir möchten uns ein Schrankbett kaufen. Dieses soll hochkant (mit den Maßen 160x220) an einer Gipskartonwand stehen. Das Bett wird mit...
  5. Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen

Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen: Hallo werte Gemeinde, wir bauen unseren Dachboden in einem Doppelhaus aus und die Trennwand am Dachboden ist aus Gipskarton ausgeführt, schliesst...