Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung

Diskutiere Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich besitze einen Gartenbungalow in Holzständerbausweise. Auf der langen Seite befinden sich 6 vorgefertigte Elemente á 1,2m x 2,5m und...

1. #1 blackmade, 05.02.2021
    blackmade

blackmade

Hallo,

ich besitze einen Gartenbungalow in Holzständerbausweise.
    Auf der langen Seite befinden sich 6 vorgefertigte Elemente á 1,2m x 2,5m und auf der kurzen Seite sind es 3.
    Die Außenwand ist mit Holzlatten beplankt und innen sind es 6mm starke Asbestzementplatten.

Die beiden Bilder im Anhang sind exemplarisch und zeigen gut den Aufbau der Holzkonstruktion.
    Die Grundfläche meines Bungalows beträgt 26qm.

Kann mir jemand kurz und unverbindlich erklären, ob ich die Wände innen oder außen mit aussteifenden Platten beplanken muss? Ich möchte den Weg zum Statiker/Ingenieur keinesfalls umgehen, meine Frage ist interessehalber.

Wenn man außen ein verwitterte Holzlattung und innen dünne Asbestzementplatten an den Wänden hat, findet dadurch überhaupt eine Aussteifung statt. Ist eine aussteiffende Beplankung überhaupt notwendig oder hält die Holzständerkonstruktion in sich stabil. Auf dem Grundgerüst liegen 7 Sparren die ein 10° geneigtes Pultdach tragen.

Über grundsätzliche Informationen würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Anhänge:

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Warum stellst du keine eigenen Bilder ein? Was hast du überhaupt vor? Soll das saniert werden?

3. #3 blackmade, 06.02.2021
    blackmade

blackmade

Weil man auf meinen Bildern nicht in die Wände rein schauen kann, das macht schon so Sinn.
    Perspektivisch sollen Wände innen und außen erneuert werden. Weist du denn Antworten auf meine Fragen?

4. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Ob Du innen oder Außen die aussteifende Scheibe hast, ist im Grunde genommen wurscht. Deshalb bauen die Holzbauer heutzutage entweder innen ne OSB (aussteifend) oder außen ne dwd-Platte.

Deine Konstruktion ist ja irgendwie aussteifend gewesen, sonst wäre das Ding nach all den Jahren sicherlich zusammengebrochen. Ob das die Asbestplatte ist, oder die Holzverschalung außen (ob die überhaupt was dazu beiträgt kann man aus Deiner Beschreibung nicht erkennen) ist, das kann man nur vor Ort beurteilen, ich teppe aber mal auf die Asbestplatte (oder Faserzementplatte)

5. #5 blackmade, 06.02.2021
    blackmade

blackmade

Ich danke dir für die Antwort.
    Weiß man ob 6mm starke AZ Platten aussteifend wirken? Ich habe immer das Gefühl die Teile sind dünn und leicht zu brechen (was man bekanntlich niemals tun sollte).
    Bei einer evtl. Sanierung wäre also darauf zu achten, die Innenwände mit OSB, Fermacell oder Knauf Diamant X zu beplanken, richtig?
    Wäre das Gebäude während der Umbauarbeiten (wenn die AZ abgemacht sind und die neuen noch nicht drauf sind) ggf. instabil?

Grüße

Thema:

Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung

Die Seite wird geladen...

Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung - Ähnliche Themen

1. Abstützung Garten zu Nachbar

Abstützung Garten zu Nachbar: Hallo Zusammen, mich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ausgangssituation: 4 Familien haben auf einen ehemals großen Grundstück gebaut. Das...
  2. Ratte wohnt im Garten - egal?

Ratte wohnt im Garten - egal?: Unser (wir sind nur zu zweit) GS ist reichlich 2000qm groß auf dem Lande halt. In der äußersten Ecke steht der Kompost, wo auch Küchenabfälle...
  3. Strom für Garage und Garten

Strom für Garage und Garten: Hallo Experten. Ich bin am Bau einer Garage. Es soll ein Hörmann Rolltor Rollmatic 5 Meter eingebaut werden. Die Grundstückseinfahrt ist mit...
  4. Terasse im Garten auf Stützen

Terasse im Garten auf Stützen: Guten Tag, Ich habe ein Gewerbeobjekt mit einer Gaststätte und angrenzend einen Garten auf der Südspitze. Der Höhenunterschied beträgt ca 1...
  5. Garten Lampen anschluss-box

Garten Lampen anschluss-box: Moin Ich wollte mal fragen wie ihr im garten zb. Steh-Lampen verteilt. Geht ihr mit der Zuleitung direkt in die lampe und dann von dort aus zur...