Garten und Terrasse heben sich an

Diskutiere Garten und Terrasse heben sich an im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Thread jetzt erst gesehen, erster Gedanke war, dass hinter den L-Steinen keine Entwässerung im Boden liegt und das so eine Art eingefasster Pool...

  1. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    144
    Thread jetzt erst gesehen, erster Gedanke war, dass hinter den L-Steinen keine Entwässerung im Boden liegt und das so eine Art eingefasster Pool ist. Die Steine schön gegeneinander Abgedichtet. Das sich sammelnde Regenwasser drück hydrostatisch auf die L-Steine (die i.d.R. nicht auf Erd- und Wasserdruck ausgelegt sind) und drückt sie nach außen. Würde auch die Rostflecken erklären.
    Ist bekannt ob hinter den Steinen eine Drainage liegt? Und läuft dadurch was ab?
     
  2. #22 Lexmaul, 24.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was willst denn da weiter beobachten? Meinst Du, dass sich das von alleine heilt..?

    Ihr solltet Euch professionelle Hilfe zur Ursachenforschung holen, dann kann man doch erst weiter schauen.
     
  3. #23 markus86, 24.02.2021
    markus86

    markus86

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    es ist eine Drainage verbaut und die L-Steine haben jeweils auch ca 5mm Abstand zueinander
     
  4. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    144
    Prüfung ob Drainiage funktioniert. Wartungsklappe öffnen. Die meisten LSteine haben auf der Rückseite eine bituminöse Abdichtung. Da es nicht schön aussieht, wenn Wasser duurch die Fuge kommt.
    @Lexmaul hat recht. Von alleine wird das nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    202
    Unschöner Vorschlag für ein Wochenende: mit Hacke und Spaten ein 1x1m großes Loch machen (45° abböschen!) und der Sache auf den Grund gehen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 markus86, 12.05.2021
    markus86

    markus86

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Update:

    Da ja die Vermutung im Raum stand, dass hinter den L-Steinen Wasser steht, wurde im Stoß zwischen zwei L-Steinen die dahinterliegende Folie angeritzt, so dass es dahinter stehendes Wasser herausdrücken müsste.
    Es blieb jedoch trocken!

    Auch die Verfärbung der L-Steine ist inzwischen wieder zurückgegangen.

    Folgende Idee kam noch auf: Wenn es wirklich Quellvorgänge im Boden sind, kann man diese dann nicht ggf. mit chemischen Mitteln - ohne den ganzen Boden abzutragen stoppen? Kennt sich jemand damit aus, würde sich aufgrund von dieser môglichen Option eine Bodenuntersuchung lohnen?
     
  7. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    214
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Nein, das wird nichts. Aber eine Bodenuntersuchung würde sich lohnen, damit ihr endlich mal wisst, was Sache ist.
    Das mal in Angriff genommen?
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
  8. #28 simon84, 13.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.715
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So zwei drei Bohrungen mit Probe Entnahme kosten jetzt auch wirklich kein Vermögen

    gelbe Seiten auf und anrufen :)

    die Leute in deiner Gegend die in einem Neubau Gebiet bauen oder evtl. Sogar die Gemeinde haben sicher ein paar passende Ansprechpartner
     
Thema:

Garten und Terrasse heben sich an

Die Seite wird geladen...

Garten und Terrasse heben sich an - Ähnliche Themen

  1. Terrasse im Garten (ohne Gefälle)

    Terrasse im Garten (ohne Gefälle): Hallo zusammen, ich habe mich gerade einmal hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich baue derzeit im Garten eine Terrasse. Diese wird mit...
  2. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  3. Wärmetauscher im Garten nahe Terrasse

    Wärmetauscher im Garten nahe Terrasse: Hallo Forum, den Wärmetauscher in den Garten (Südseite) zu plazieren, wo später Terrassen sein werden bzw. sind, welche Vorteile bringt das?...
  4. Terrasse/Garten auf Tiefgarage

    Terrasse/Garten auf Tiefgarage: Hallo Leute, ich hab eine FRage in die Runde bzw. würde ich mich über Tipps freuen wie wir die Terrasse auf der Tiefgarage unseres...
  5. Terrasse erneuern & Garten neu gestalten inkl. Plattenfundament für Gartenhaus

    Terrasse erneuern & Garten neu gestalten inkl. Plattenfundament für Gartenhaus: Hallo an alle, ich habe mich neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Bin 51 Jahre alt und in der IT (Computerbranche) tätig. Ich bin...