Garten Unterkellern

Diskutiere Garten Unterkellern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, vorab erstmal kurz zu meinem eigentlichen Vorhaben. Ich möchte angrenzend an meinen Keller, einen weiteren Keller anbauen....

  1. #1 CineMike78, 31.01.2021
    CineMike78

    CineMike78

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    vorab erstmal kurz zu meinem eigentlichen Vorhaben.

    Ich möchte angrenzend an meinen Keller, einen weiteren Keller anbauen. Dieser Keller wird ca. 50qm groß sein und sollte eine Deckenhöhe von ca. 3,0m haben. Dieser Raum wird als Testraum für Akustiktest benötigt, dashalb diese Höhe.

    2016 wurde bereits ein Kellerraum an das vorhandene Wohnhaus (Bauj 2000) angbaut. Hierfür wurde die alte Bodenplatte auf eine Länge von 9m unterfangen. Nun benötige ich weiteren Platz. Laut Voranfrage beim Bauamt lässt die Flächenzahl keine weiteren oberirdischen Bebaungen zu. Unterirdisch könne ich aber unter berücksichtigung von Abstandsflächen und einer Be-u. Entlüftung weiter bauen.

    Meine eigentliche Frage:

    Da der neue Kellerraum natürlich nicht sichtbar sein darf, sollte da wieder Rasenfläche oben drauf. Wieviel Boden muss ich wohl mindestens oben drauf einplanen, damit dieser wachsen kann?

    VG

    Mike
     
  2. #2 simon84, 31.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich würde sagen mindestens 30cm Überdeckung einplanen
     
  3. #3 Bauandi, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Ich habe mir auch einen Erdkeller gebaut, da auf dem Beton sich das Wasser stauen kann, eine wasserabführende Schicht unter dem Mutterboden einbauen, ich habe einfach 5cm 08/13 unter 30cm Mutterboden auf Filervlies platziert.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 QMaxPowerQ, 15.01.2023
    QMaxPowerQ

    QMaxPowerQ

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bauandi, du hast aber keinen typischen erdkeller für Vorräte gebaut, sondern als nutzkeller? Ich überlege sowas im Garten als Werkstatt zu realisieren und würde freuen falls du ein paar weitere Infos hast :) (z.b. Größe, kosten, Zufriedenheit,...)
     
Thema:

Garten Unterkellern

Die Seite wird geladen...

Garten Unterkellern - Ähnliche Themen

  1. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  2. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  3. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  4. Garten unterkellern?!? Ist das möglich!?

    Garten unterkellern?!? Ist das möglich!?: Hallo liebe Bauexperten, hab mich heute hier neu angemeldet und möchte mich erstmal vorstellen... :-) Ich freue mich auf viele interessante...
  5. Garten unterkellern

    Garten unterkellern: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier in dem Richtigen Forum gelandet. Da ich als Informatiker nicht so in dem Thema bin wende ich mich mit...