Gartenbau Planum

Diskutiere Gartenbau Planum im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forengemeinde, Ich war bis jetzt stiller Mitleser, habe nun aber selbst eine Frage. Es geht um die Erstellung der Aussenanlage. Das...

  1. #1 HausbauBW87, 27.06.2022
    HausbauBW87

    HausbauBW87

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich war bis jetzt stiller Mitleser, habe nun aber selbst eine Frage. Es geht um die Erstellung der Aussenanlage.

    Das Kellergeschoss unseres Fertighäuser ist nach hinten offen. Dort soll eine Terrasse entstehen. Bis UK Fenster sind noch ca. 30 cm Mineralschotter aufzufüllen. Momentan ist nur die Sauberkeitsschicht vorhanden, die unter der Bodenplatte angelegt wurde.

    Nun lese ich immer wieder, dass bis zum Planum freigelegt werden soll (gewachsener Boden) und dort bereits das Gefälle eingebaut werden soll. Planum sehe ich momentan nicht mehr, da wir gesagt ca. 20 cm der Sauberkeitsschicht (RC-Schotter) darüber.

    Jetzt habe ich dazu viele Meinungen. Ein Gartenbauer meint, kann man so übernehmen und drüber den Mineralschotter einbauen. Ein weiterer will bis zum Planum abgraben.

    Wie schätzt ihr das ein? Bis zum Planum freilegen und Gefälle erstellen oder einfach so darüber weiterarbeiten?

    MfG
    Christian
     
  2. #2 SIL, 26.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das liegt an deinem Boden ...ob du tiefer musst oder nicht ob du eventuell sogar drainieren musst - privat hätte ich da keine Bedenken bei 20 cm plus 30 cm ...das langt in fast allen Regionen in D sowohl als Unterbau und auch als ' Sickerschicht' - hast du ein Bodengutachten?

    Edit- und zeige mal dein KG mit Schnitt zum Gelände - führst du viel Niederschlag auf die Fläche?
     
  3. #3 HausbauBW87, 01.11.2022
    HausbauBW87

    HausbauBW87

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für Ihre Antwort und entschuldigen Sie meine verspätete Antwort.

    Ich habe mittlerweile Mauerscheiben + Tiefbordsteine eingebaut (inkl. entsprechendem Unterbau). Die Mauerscheiben sind 55cm tief gegründet.
    Aktuell bin ich an der lageweisen Erstellung der Tragschicht (KFT 0/32).

    Folgende Frage beschäftigt mich noch: Die Terrassenplatten werde ich erst nächstes Jahr verlegen können. Die Tragschicht wäre also 4-5 Monate direkt der Witterung ausgesetzt.

    Macht es Sinn bereits jetzt eine kleine Schicht des Bettungmaterials aufzufüllen um Auswaschungen zu reduzieren? Oder soll ich die Tragschicht vor Verlegung der Platten mit zB Sand aufbessern und erneut verdichten?
    Oder sollte ich mir eventuell gar keine Gedanken machen, die Tragschicht so stehen lassen und nächstes Jahr darauf die Platten verlegen?

    Mfg
     

    Anhänge:

  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein
    Nein.
    Ordentliche Verdichtung und dann so lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 HausbauBW87, 03.11.2022
    HausbauBW87

    HausbauBW87

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

    MfG
     
Thema:

Gartenbau Planum

Die Seite wird geladen...

Gartenbau Planum - Ähnliche Themen

  1. Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W

    Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W: Hallo zusammen, ich hatte eine ähnliche Anfrage schon mal vor so zwei Jahren gestellt. Wir wohnen jetzt seit über zwei Jahren im Haus uns...
  2. Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau

    Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau: Hallo, wir planen demnächst unseren Hof pflastern, sowie Rasenfläche anlegen zu lassen. - schließt man hierbei üblicherweise einen schriftlichen...
  3. Gartenbauer nimmt für Baum/Pflanzen 19% statt 7 % MwSt

    Gartenbauer nimmt für Baum/Pflanzen 19% statt 7 % MwSt: Hallo zusammen, bevor ich jetzt meinen Gartenbauer damit konfrontiere möchte ich Euch fragen wie Eure meinung dazu ist. ich habe bei meinem...
  4. Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze

    Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze: Hallo zusammen, wir haben unsere kompletten Gartenanlagen inkl. Pflasterarbeiten etc. machen lassen und waren auch mit der Durchführung sehr...
  5. Frostschutzschicht Gartenbau

    Frostschutzschicht Gartenbau: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob prinzipiell auch Drainagekies 16/32 als Frostschutzschicht unter Streifenfundamenten im...