Gartenbewässerung über verstellbare Quellwasser- / Trinkwasser-Zufuhr

Diskutiere Gartenbewässerung über verstellbare Quellwasser- / Trinkwasser-Zufuhr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hatte folgende Idee hinsichtlich der Bewässerung unseres Rasens. Der Zulauf erfolgt aus dem Heizungsraum heraus über den...

  1. #1 danielc, 09.10.2018
    danielc

    danielc

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,
    ich hatte folgende Idee hinsichtlich der Bewässerung unseres Rasens. Der Zulauf erfolgt aus dem Heizungsraum heraus über den normalen Hauswasseranschluss mit Entnahmestelle im Garten. Da wir eine Quelle haben, von der bereits ein Rohr in den Heizungsraum führt, würde ich gerne die Alternative haben und über eine Pumpe den Garten bewässern können. Über den gleichen Zulauf mittels eine Art Umschaltvorrichtung.

    Jetzt sagte der Chef des Sanitärunternehmens, dass dies nicht erlaubt sei und ich mich entscheiden soll, ob er den normalen Wasseranschluss oder eine Pumpe anschließen soll. Eine zweite Leitung legen kommt nicht in Frage. An dem Leitungstrang zum Garten hängt dann auch nur die Gartenbewässerung. Die genannten Gründe für eine Trennung von zwei solchen Wasserkreisläufen, wie bspw das Risiko einer Verunreinigung der Trinkwasserleitungen, leuchten mir grundsätzlich ein, aber gibt es für solche Zwecke denn keine Alternativen mittels einer Verteilung inkl Rückflussverhinderer oder ähnlichem?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Lexmaul, 09.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Verstehe das Problem nicht? Leitung nach draußen vom Trinkwassernetz trennen und Pumpe anschließen.
     
  3. #3 Fred Astair, 09.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.712
    Zustimmungen:
    5.192
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig Lexmaul.
    Wenn Gefahr besteht, dass die Quelle zeitweise versiegt, dann für eine Nachspeisung über einen Sammelbehälter, der über ein Schwimmerventil mit freiem Auslauf befüllt wird, sorgen. Freier Auslauf ist die einzig zulässige Schutzmaßnahme bei Wässern der Kategorie 5.
     
Thema:

Gartenbewässerung über verstellbare Quellwasser- / Trinkwasser-Zufuhr

Die Seite wird geladen...

Gartenbewässerung über verstellbare Quellwasser- / Trinkwasser-Zufuhr - Ähnliche Themen

  1. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...
  2. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  3. Gartenbewässerung optimieren

    Gartenbewässerung optimieren: Hallo! Anhängend Fotos davon, wie ich meinen Bestand (ein Wasserhahn, an ein 3/4 Zoll Rohr angeschlossen), optimieren möchte. Gerne bitte ich...
  4. Steuerstromleitung Gartenbewässerung

    Steuerstromleitung Gartenbewässerung: Hallo zusammen, ich plane gearde meine Gartenbewässerung. Ich werde 3 Kreisläufe aufbauen und habe schon fast alles eingekauft. Nun habe ich eine...
  5. Solar Pumpe für die Gartenbewässerung

    Solar Pumpe für die Gartenbewässerung: Hallo liebe Freunde, ich hab meinen 3d Drucker nützlich gemacht und eine Pumpe selber gebaut (gedruckt) die Ersten ergebnisse wollte ich gerne...