Gartengrill selber bauen

Diskutiere Gartengrill selber bauen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Alle miteinander, wir möchten uns einen schönen großen Gartengrill selberbauen mit Klinkersteinen umrandet. Nun haben wir bereits...

  1. #1 VareKiwi, 8. Juli 2017
    VareKiwi

    VareKiwi

    Dabei seit:
    13. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Alle miteinander,

    wir möchten uns einen schönen großen Gartengrill selberbauen mit Klinkersteinen umrandet.
    Nun haben wir bereits Schalungssteine mit Beton verfüllt als Beine (gegossenes Fundament selbstverständlich darunter).
    Ursprünglich wollten wir die Feuerstelle selber gießen, wobei sich die Frage der Feuerfestigkeit stellt ,feuerfester Zement ist für diese Fläche -250x60x10cm- doch sehr teuer und durch den Schalungsbau sehr aufwändig.
    Nun haben wir in einer Anleitung von Betonstürzen gelesen, die man für diesen Zweck ebenso benutzen könnte.
    Müssen wir diese mit Schamottmörtel verbinden? Kann darauf direkt das Holzfeuer/die Kohle gelegt werden, oder ist eine Edelstahl-/Blechwanne notwendig (außer zum einfacheren Reinigen)oder eine andere Schicht? Jede weitere Erhöhung ginge über eine Arbeitshöhe von 100cm hinaus - das wäre bald sehr unbequem.

    Vielleicht weiß jemand Rat.
    Danke!

    Gruß aus Hamburg.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Lies mal im Grillsportverein

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. #3 VareKiwi, 9. Juli 2017
    VareKiwi

    VareKiwi

    Dabei seit:
    13. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hamburg
    Danke dir für den Tipp. Nur leider sind die dort verlinkten Seiten mit Bauanleitungen nicht mehr online
    Ich bitte weiterhin um tatkräftige Hinweise.
     
  5. #4 HenrichHolz, 15. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2017
    HenrichHolz

    HenrichHolz

    Dabei seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    ulm
    Ist gar nicht so leicht wie es scheint. Wenn Du wie du sagst, handwerklich geschickt bist, dann könntest du es hinbekommen. Google doch einfach mal nach "offener Kamin Bauanleitung", da wirst du schon was finden. Wir haben zwar einen im Garten, denn haben wir allerdings in der Nähe von Opti zufällig gesehen.
    [Beitrag editiert]

    Habe mir auch Gedanken gemacht, selber zu bauen, alles aber schnell aufgegeben..hehe
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gartengrill selber bauen

Die Seite wird geladen...

Gartengrill selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation?

    Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation?: Hallo zusammen, mich würden Erfahrungswerte interessieren, wie Ihr Euren Bau dokumentiert (allgemein). Im Speziellen fände ich es spannend, ob...
  2. KFW oder doch lieber selber Zahlen?

    KFW oder doch lieber selber Zahlen?: Hallo, ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und habe ein kleines "Problem" mit der Finanzierung meines Dachs. Ich muss meie Dachziegel...
  3. Trocken Bau geschnittene Kante Gewebeband?

    Trocken Bau geschnittene Kante Gewebeband?: Ahoi , Würde gerne mal wissen ob es sinnvol ist, bei den Trockenbau Platten die selbst geschnittene Fugen mit Gewebeband zu verstärken? Meine...
  4. Split Level Selbst Bau!

    Split Level Selbst Bau!: Hallo zusammen, Nächstes Jahr starten wir endlich unseren Bau vom Traumhaus. Bis auf den Rohbau in Holzständerbauweise, machen wir alles selbst....
  5. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...