Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden

Diskutiere Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte im nächsten Monat das Projekt Gartenhaus starten. Es wird ein Gartenhaus auf einer...

1. Ulli82

Ulli82

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte im nächsten Monat das Projekt Gartenhaus starten. Es wird ein Gartenhaus auf einer Betonbodenplatte ca. 2,80x3,60. Die Bodenplatte steht schon seit drei Jahren.
    Das Gartenhaus soll gedämmt werden und auch in den Holzboden soll eine Dämmung integriert werden.
    Ich plane den Bodenaufbau wie im folgenden Bild dargestellt, nur nicht auf Punktfundamente, sondern auf die Bodenplatte.
    upload_2025-5-14_10-57-57.png
    Ich möchte zwischen Balken und Bodenplatte eine Mauersperrbahn legen, so dass die Feuchtigkeit nicht aufsteigen kann. Ich würde diese Mauersperrbahn allerdings nur unter die Balken legen und diese dann mit Bolzen in der Bodenplatte verankern. Zwischen den Balken, dort wo die OSB-Platten sind, würde ich keine Bahn verlegen, da die OSB-Platten keinen Kontakt zur Bodenplatte haben.
    Ist das aus eurer Sicht ausreichend um aufsteigende Feuchtigkeit zu vermeiden? Eigentlich wird die Bodenplatte aber nach Fertigstellung der Konstruktion ja nicht mehr nass.
    Danke Euch schon vorab für Eure Meinungen.
    Viele Grüße
    Marcel

Thema:

Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden - Ähnliche Themen

1. Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus

Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte mal euren Rat oder Tipp. Wir haben diesen Sommer 2024 ein Gartenhaus aus Holz (34mm Wanddicke) auf einer 20cm dicken...
  2. Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser

Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser: Liebe Bauexperten, für nächstes Jahr plane ich ein Garten/Gerätehaus zu stellen. Es soll ein Haus aus Stahlblech mit Harzputz werden. Zwecks...
  3. Bodenplatte "Gartenhaus" nachträglich erhöhen

Bodenplatte "Gartenhaus" nachträglich erhöhen: Hi zusammen, habe mich nun extra angemeldet um euer Wissen anzapfen zu können. Wir sind vergangenes Jahr in eine Doppelhaushälfte zur Miete...
  4. Unebene Bodenplatte Gartenhaus

Unebene Bodenplatte Gartenhaus: Zwei recht handwerklich unerfahrene Freunde;) und ich wollen als Coronaprojekt eine Gartenhütte auf einem Hüttengrundstück der Familie bauen....
  5. Bodenplatte für Gartenhaus

Bodenplatte für Gartenhaus: Hallo, Ich plane ein Gartenhaus für eine Sauna die da reingestellt wird, ca 3x3x3 Meter - Dazu soll einfach eine Bodenplatte gegossen werden -...