Gartenhaus auf L-Steinen errichten / Dämmung möglich?

Diskutiere Gartenhaus auf L-Steinen errichten / Dämmung möglich? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin in der Planung für die Errichtung eines Holz-Gartenhauses, welches flächenseitig zu 2/3 3-4mal pro Woche als Sportraum und zu...

  1. #1 AltSanierung, 04.11.2018
    AltSanierung

    AltSanierung

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Leipzig
    Guten Tag,

    ich bin in der Planung für die Errichtung eines Holz-Gartenhauses, welches flächenseitig zu 2/3 3-4mal pro Woche als Sportraum und zu 1/3 als Abstellraum für Gartengeräte etc. genutzt werden. Es stellen sich mir unter folgenden gegebenen Umständen die Fragen ob ein Wandaufbau mit Dämmung hier sinnvoll und überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich ist:

    Für das Gartenhaus war vor 2 Jahren die Planung, dieses zu 100% für Gartengeräte etc. zu nutzen; d.h., die Idee, das Häuschen auch zu großem Teil als Sportraum zu nutzen, wurde erst später geboren. Als das Gartenhaus eigentlich nur als Geräteschuppen geplant war erfolgte aber bereits der Bodenaushub und die Pflasterung bzw. Fundamentierung wie folgt:

    Bei 1/3 der Fläche wurden 80cm tiefe Streiffenfundamente eingebracht. Es wurde ein Unterbau in diesem Bereich aus lagenweise verdichtetem Mineralgemisch 40cm inkl. 8cm Pflastersteinen erstellt. Oberkante der Pflasterung liegt 5cm über Erdboden. Die Pflasterung ist in einbetonierten Randsteinen eingefaßt,

    Bei 2/3 der Fläche wurden 12cm breite L-Steine (Höhe 55cm) eingebracht, ebenfalls Unterbau Mineralgemisch inkl. 8cm Pflasterung. Diese Fläche betritt man durch 2 Beton-Blockstufen nach unten (je 15cm hoch). D.h., diese Fläche liegt Oberkante Pflasterung 30cm tiefer als Oberkante L-Steine. Oberkante L-Steine liegen wie die andere Fläche 5cm über Oberkante Erdboden.

    Nun soll ein Holzständerwerk auf die L-Steine (2/3-Fläche) und auf die Pflasterung (1/3-Fläche) aufgebracht werden, eben mit der neuen Idee, den 2/3 Raum als Sportraum - auch im Winter - zu nutzen.

    Die Außendämmung des 2/3 L-Steinebereiches ist im Grunde nicht möglich, da diese ja abgeschrägt einbetoniert sind ab etwa 20-30cm unter Oberkante, d.h. dort könnte m.E. keine Dämmung außen erfolgen aufgrund der inhomogenen Fläche.

    Ich hatte als Wandaufbau für das Häuschen folgendes geplant - von innen nach außen:

    OSB 3 18mm, gemalert
    Dampfbremse
    KVH NSi Nadelholz 12x12cm mit Mineralwolle WLG035 12cm
    Lärche senkrechte geschlossene Profillattung 22mm

    Wenn ich es wie oben erwähnt ausführe sind die L-Steine eine riesige Wärmebrücke. Macht der Wandaufbau dann überhaupt noch Sinn bzw. ist er ggf. schädlich und muss ich in den sauren Apfel beißen, die Dämmung der Wände weglassen und im Winter halt den kalten Raum akzeptieren müssen?

    Die U-Wert-Berechnungen, Feuchtigkeit etc. habe ich mal mit angehangen

    Danke für ein paar Tipps, Überlegungen etc.

    Viele Grüße
    Martin
     

    Anhänge:

  2. #2 AltSanierung, 04.11.2018
    AltSanierung

    AltSanierung

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Leipzig
    Noch in Ergänzung: Bin auch am überlegen zwischen KVH/Mineralwolle noch eine Unterspannbahn mit Lattung/Konterlattung (Luftschicht) einzubringen - auch dazu würde mich Eure Meinung interessieren.
     
Thema: Gartenhaus auf L-Steinen errichten / Dämmung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schuppen l steine

    ,
  2. gartenhaus aid einzelne Steine setzen

    ,
  3. gartenhaus sportraum

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus auf L-Steinen errichten / Dämmung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus Boden feucht

    Gartenhaus Boden feucht: Hallo liebe Bauexperten, ich stehe vor der Frage, ob ich ein 15 Jahre altes Gartenhaus im Blockbohlen-Stil abreissen (und ein neues aufstellen),...
  2. Gartenhaus in Nähe der Grundstücksgrenze

    Gartenhaus in Nähe der Grundstücksgrenze: Hallo Gemeinde, Ich habe eine Frage: Geplant ist der Bau eines Gartenhauses, 3 x 3,60 m, ca. 2.30 m hoch. Bauvorhaben ist in Bayern. Das...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  5. Gartenhaus aus Stein bauen

    Gartenhaus aus Stein bauen: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen Kleingarten in einem Verein. Der Garten hat ein Holzhaus, welches auf einem Betonfundament steht. Da das...