Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34

Diskutiere Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34 im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, mal eine Frage, ich möchte ein Gartenhaus 2,20 x 4,80 bauen wobei die 2,20 Seite mit Abstand von ca. 20-30cm zur Straßenseite stehen...

  1. #1 Hausmaddin, 25. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
    Hausmaddin

    Hausmaddin

    Dabei seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gilching
    Hallo Leute,

    mal eine Frage, ich möchte ein Gartenhaus 2,20 x 4,80 bauen wobei die 2,20 Seite mit Abstand von ca. 20-30cm zur Straßenseite stehen soll. Eine Anfrage beim Bauamt hat ergeben das ich das bauen darf (ja klar ist ja unter 75m³ und als Nebengebäude ohne Feuerungsanlage auch nicht Abstandsflächenauslösend und somit zur Grenzbebauung zugelassen).

    Jetzt schreibt mir allerdings die Dame ich "sollte" einen Abstand von 1m zur Straße lassen um das dort zu bepflanzen. Also jetzt mal fernab davon das ich sollte als ich muss nicht auffasse...... aber wenn ich nur nach §34 gehe gibt es dazu aus meiner Sicht keine Veranlassung weil das Gesetzt dazu nichts hergibt. Oder habe ich etwas übersehen?

    Kann man mir ohne entsprechende Gemeindesatzungen (gibt nur eine Stellplatzsatzung und sonst nichts in der Richtung, nicht mal eine eigene Einfriedungsverordnung) einen derartigen Pflanzstreifen überhaupt vorschreiben oder ist das eher eine nette Empfehlung seitens der Sachbearbeiterin die ich beachten kann oder halt auch nicht?

    Grüße

    Martin

    Nachtrag: Weil ich gehe davon aus, dass ich der Ausnahme vom Grenzabstand aufgrund von unter 20m² eines Gebäudes ohne Feuerungsanlage und einer mittleren Wandhöhe von unter 3m unterliege.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    der 34 bezieht sich auf die ortsübliche Bebauung.
    Wenn es nun ortsüblich ist, dass die Gebäude einen gewissen Grenzabstand haben, könnte man das damit begründen.
    Oder es dient der Verkehrssicherheit (Einblick in eine Kreuzung ?)
     
  4. #3 Hausmaddin, 26. August 2017
    Hausmaddin

    Hausmaddin

    Dabei seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gilching
    Hieße aber auch, wenn sagen wir im Umkreis von 500m in der Siedlung mehrere Gartenhäuse direkt hinter dem Zaun stehen kann man sich aber ebenfalls darauf berufen, oder?

    Also natürlich nur wenn jemand was zu schnabeln hat weil wo kein Kläger und so.....
     
  5. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    mit der Nachbarschaft, wenn auch im 34er Bereich, wird die Ortsüblichkeit begründet.
    Das ist richtig.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34 - Ähnliche Themen

  1. Vorschriften für Fenster im Treppenhaus (in Bayern)

    Vorschriften für Fenster im Treppenhaus (in Bayern): Wir bewohnen das gesamte Dachgeschoss (2.OG) eines 4-Familien-Mehrfamilienhauses. Unsere Wohnungseingangstüre befindet sich seit 1982 im 1.OG,...
  2. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...
  3. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

    Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....
  4. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  5. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...