Gartenhaus (Blockbauweise) Ecken nass

Diskutiere Gartenhaus (Blockbauweise) Ecken nass im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; So ein Update. Ich habe den Boden komplett raus genommen inkl. Dämmung. Wohl noch rechtzeitig, auch wenn die meisten Bretter schon Wasser über die...

1. #21 TheFarley, 26.02.2022
    TheFarley

TheFarley

So ein Update. Ich habe den Boden komplett raus genommen inkl. Dämmung. Wohl noch rechtzeitig, auch wenn die meisten Bretter schon Wasser über die Fundamenthölzer gezogen haben. Da muss ich definitiv ran.

Mein Plan ist die Hütte leicht anzuheben, so dass ich eini Fundamentholz heraus nehmen kannst. Dieses dann behandeln und wieder rein damit. Und das dann halt nach und nach mit allen Hölzern. Ich hofffe, dass ich so die Feuchtigkeit über das Fundament in den Griff bekomme.

Wenn ich dann schon dabei bin: Macht es Sinn eine Feuchtigkeitssperre zwischen Fundamenthölzern und Hüttenwand einzufügen? Oder direkt unter die Fundamenthölzer? Was wäre da sinnvoll? Diie Granulatpads komplett weg? Oder irgendeine Folie einziehen? Eine spezielle Beschichtung?

Zudem werde ich die die Ecken der Hütte von außen behandeln und intensiv streichen. Es sind tatsächlich Spalten zu sehen, wo die Farbe nicht deckend ist und Wasser rein drücken kann. Ich vermute da liegt eine weitere Ursache für den "Wasserschaden".

Abschließend noch eine Frage: Wann sollte ich das angehen? Im Moment ist es kalt und nass. Wahrscheinlich keine gute Idee da jetzt schon was zu machen oder? Vermutlich muss erst mal alles gründlich abtrocknen. Und da hilft wohl nur der Sommer. Oder wie würdet ihr es machen?

Thema: Gartenhaus (Blockbauweise) Ecken nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus boden abdichten

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus (Blockbauweise) Ecken nass - Ähnliche Themen

1. Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren

Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren: Leider konnte ich mich nicht ganz für ein Themenbereich entscheiden. Bauen im Bestand - Anschluss Dach Mauer. Es handelt sich um ein Gartenhaus...
  2. Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus

Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus: Hallo zusammen, entschuldigt bitte die vermutlich dumme Frage: Ich baue gerade eine Gartensauna und planen daher auch Wasser & Strom zu legen....
  3. Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen

Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen: Liebe Bauprofis, wir haben ein Gartenhaus welches im Sommer leider unpackbar heiß wird, deswegen wollen wir es nun dämmen. Die Eckpunkte:...
  4. Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau

Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau: Ich bin gerade dabei unser Gartenhaus zu planen und bin mir nicht sicher ob meine Gedanken zum Sockelbereich so funktionieren wie ich mir das...
  5. Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden

Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte im nächsten Monat das Projekt Gartenhaus starten. Es wird ein Gartenhaus auf einer...