Gartenhaus Dämmen

Diskutiere Gartenhaus Dämmen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hi, Ich baue gerade ein etwas größeres Gartenhaus 6x7x5 B/T/H in Fachwerk Bauweise mit einen Statteldach. Ich würde das Haus gerne Dämmen nur...

  1. #1 Andi1982H, 10.04.2019
    Andi1982H

    Andi1982H

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich baue gerade ein etwas größeres Gartenhaus 6x7x5 B/T/H in Fachwerk Bauweise mit einen Statteldach.
    Ich würde das Haus gerne Dämmen nur frage ich mich welche Folien am besten und auch preislich ok ist da es ja nur ein Gartenhaus ist.
    An den Innenwande kann ich max 120 mm Dämmen, es sollte wohl im Innenraum eine Dambfbremse verbaut werden, aber welche Folie zur Außenseite? Eine Auflattung zu beiden Seiten ist eingeplant.

    Lg Andi
     
  2. #2 Flecker, 11.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Hallo Andi,

    um dir eine passende Antwort zu geben, fehlen Informationen.

    - Aus welchem Material wird das GH gebaut?
    - Wie sieht der Wandaufbau aus?
    - Wie ist der Dachaufbau / Eindeckung?
    - Wie wird das GH später genutzt?
    - Welche Wärmequelle wird genutzt?
     
  3. #3 Andi1982H, 11.04.2019
    Andi1982H

    Andi1982H

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.

    Das Fachwerk wird aus KVH FI 12x10 gebaut die Außenverschalung da ird ein Keilspund Lärche Osmo genommen.
    Das Dach wir mit 6x16 Sparren gebaut, Auflattung, Rauspund, besandete Dachpappe und zum Schluß werden Bitumen Dachschindeln aufgelegt bzw genagelt.

    Es wird als Wochenendhaus genutzt und mit ein kleinen 5kw Ofen beheizt wenn jemand da ist.
     
  4. #4 Flecker, 11.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    In dem Falle wäre mein Vorschlag:

    Dämmung des Fachwerks mit MiWo 120mm, Innen mit OSB als Dampfbremse und GK Beplankt. Außen diffusionsoffene, winddichte Fassadenbahn, Lattung (Hinterlüftung), Keilspund.

    Dach mit 160mm MiWo dämmen innen zur Dampfsperre OSB oder Folie. Auf den Sparren USB, Lattung 40x60 auf die Sparren aufdoppeln (Hinterlüftung) , Brettschalung, Abdichtung.
     
  5. #5 Andi1982H, 11.04.2019
    Andi1982H

    Andi1982H

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Alternative zu den OSB bei der Wand und der Decke?
    So klingt es alles gut und machbar ✌️
    Auf jeden Fall muss ich mich bei dir schon mal bedanken
     
  6. #6 Flecker, 11.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Ja, du kannst auch eine Dampfbremse (Folie) und Gipskarton einbauen. Mit OSB hast Du den Vorteil, dass deine Konstruktion durch die Scheibenwirkung zusätzlich ausgesteift wird und bei der späteren Nutzung gibt es keine Probleme mit der Befestigung von Regalen / Möbeln etc.

    Generell ist zu sagen, bei der vorgesehenen Nutzung das Problem der Dampfdiffusion nicht so stark ist wie in einem ständig bewohntem Haus wo geduscht / gebadet / gekocht /Wäsche getrocknet usw. wird. Dennoch würde ich auf die Dampfsperre nicht verzichten, kostet ja nicht die Welt...

    Zudem fällt mir noch ein, ob es evtl. sinnvoll ist von der Gipsplatte weg zu gehen. Diese schimmelt bei anhaltender Feuchtigkeit leicht. Feuchtigkeit kann natürlich bei längeren unbeheizten Perioden auftreten.
    Denke hier an Powerpanel o.ä

    Evtl. kann hier jemand was zu sagen: Was spricht außer vielleicht der Preis dagegen?
     
  7. #7 Andi1982H, 11.04.2019
    Andi1982H

    Andi1982H

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Powerpanel klingt interessant, das überlege ich mir. Da ich das Haus vernünftig bauen möchte wird nicht jeder Cent umgedreht allerdings sollte auch kein Vermögen dafür drauf gehen ✌️

    Ich finde nur Dambfbremse-Sperren für das Dach, ich denke das es kein Unterschied ist zwischen Dach und Wandfolie oder?
     
Thema: Gartenhaus Dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unbeheiztes gartenhaus dämmen

    ,
  2. Dämmung Gartenhaus mit rauspund

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  3. Gartenhaus Dämmen & Lüften & Schimmel

    Gartenhaus Dämmen & Lüften & Schimmel: Hallo zusammen, ich bin dabei mein Holzständergartenhaus (30Jahre alt), das ich bis auf die Holzständer und die Außenverschalung (alles Nut und...
  4. Massives Gartenhaus innen dämmen

    Massives Gartenhaus innen dämmen: Hallo zusammen, nachdem ich mich im Internet ein wenig eingelesen und das Forum durchforstet habe, aber mich leider immer noch nicht sicher...
  5. Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen

    Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen: Hallo ihr lieben! Ich möchte gerne ein Gartenhaus als Hühnerstall verwenden und habe dabei an folgenden Aufbau gedacht: Siehe Foto Was haltet ihr...