Gartenhaus Holzbalken verlängern?!

Diskutiere Gartenhaus Holzbalken verlängern?! im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, mein Vater und ich bauen gerade unser Gartenhaus auf. Dieses ist 2,5x2,5m. Links davon kommt noch ein Anbau (optional), ebenfalls 2,5x2,5m...

1. Coletrickle

Coletrickle

Hallo, mein Vater und ich bauen gerade unser Gartenhaus auf. Dieses ist 2,5x2,5m. Links davon kommt noch ein Anbau (optional), ebenfalls 2,5x2,5m heran.

Für die Dachauflage dienen unter anderem zwei Holzbalken, 4cm breit, 12cm hoch. Diese schauen am Gartenhaus selbst jeweils ca. 11cm heraus. Dort wird dann der Dachrahmen bzw. Dachkasten befestigt.

Da ich nun den optionalen Anbau mit gekauft habe werden an diesen 2 Balken wiederum 2 Balken angeflanscht. Diese kommen jeweils rechts davon hin, das bedeutet sie verlaufen parallel und teilen sich diese 11cm und sind dort dann eben 8cm breit.

Laut Hersteller sollen die Balken jeweils mit 2 Schlossschrauben befestigt werden. Findet mein Vater nicht so toll. Er schlägt vor jeweils 2 Gewindestangen mit 10cm zu verbauen mit Unterlegscheiben und Hutmutter. Finde ich an sich Okay.

Meine Frage ist, ob es eine ergänzende oder generell bessere Methode gibt um die Stabilität zu maximieren?

Anhänge:

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Gewindestangen statt Schlossschrauben? Kann man es noch komplizierter machen? Es ist ein Gartenhaus, dass muss kein Schönheitswettbewerb gewinnen.
    Schau auch, dass du die Bohrlöcher etwas versetzt., als nicht direkt übereinander.

Thema:

Gartenhaus Holzbalken verlängern?!

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Holzbalken verlängern?! - Ähnliche Themen

1. Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren

Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren: Leider konnte ich mich nicht ganz für ein Themenbereich entscheiden. Bauen im Bestand - Anschluss Dach Mauer. Es handelt sich um ein Gartenhaus...
  2. Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus

Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus: Hallo zusammen, entschuldigt bitte die vermutlich dumme Frage: Ich baue gerade eine Gartensauna und planen daher auch Wasser & Strom zu legen....
  3. Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen

Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen: Liebe Bauprofis, wir haben ein Gartenhaus welches im Sommer leider unpackbar heiß wird, deswegen wollen wir es nun dämmen. Die Eckpunkte:...
  4. Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau

Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau: Ich bin gerade dabei unser Gartenhaus zu planen und bin mir nicht sicher ob meine Gedanken zum Sockelbereich so funktionieren wie ich mir das...
  5. Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden

Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte im nächsten Monat das Projekt Gartenhaus starten. Es wird ein Gartenhaus auf einer...