Gartenhaus Holzbalken verlängern?!

Diskutiere Gartenhaus Holzbalken verlängern?! im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, mein Vater und ich bauen gerade unser Gartenhaus auf. Dieses ist 2,5x2,5m. Links davon kommt noch ein Anbau (optional), ebenfalls 2,5x2,5m...

1. #1 Coletrickle, 04.08.2025
    Coletrickle

Coletrickle

Hallo, mein Vater und ich bauen gerade unser Gartenhaus auf. Dieses ist 2,5x2,5m. Links davon kommt noch ein Anbau (optional), ebenfalls 2,5x2,5m heran.

Für die Dachauflage dienen unter anderem zwei Holzbalken, 4cm breit, 12cm hoch. Diese schauen am Gartenhaus selbst jeweils ca. 11cm heraus. Dort wird dann der Dachrahmen bzw. Dachkasten befestigt.

Da ich nun den optionalen Anbau mit gekauft habe werden an diesen 2 Balken wiederum 2 Balken angeflanscht. Diese kommen jeweils rechts davon hin, das bedeutet sie verlaufen parallel und teilen sich diese 11cm und sind dort dann eben 8cm breit.

Laut Hersteller sollen die Balken jeweils mit 2 Schlossschrauben befestigt werden. Findet mein Vater nicht so toll. Er schlägt vor jeweils 2 Gewindestangen mit 10cm zu verbauen mit Unterlegscheiben und Hutmutter. Finde ich an sich Okay.

Meine Frage ist, ob es eine ergänzende oder generell bessere Methode gibt um die Stabilität zu maximieren?

Anhänge:

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Gewindestangen statt Schlossschrauben? Kann man es noch komplizierter machen? Es ist ein Gartenhaus, dass muss kein Schönheitswettbewerb gewinnen.
    Schau auch, dass du die Bohrlöcher etwas versetzt., als nicht direkt übereinander.

meisterLars gefällt das.
  3. #3 Coletrickle, 04.08.2025
    Coletrickle

Coletrickle

Komplizierter ist es nun auch nicht wirklich. Doch muss das schönste werden…ne im Ernst. Ja, es soll gut aussehen und wertig sein.

Thema:

Gartenhaus Holzbalken verlängern?!

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Holzbalken verlängern?! - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau "Gartenhaus" unter Carport

Bodenaufbau "Gartenhaus" unter Carport: Hallo zusammen, ich möchte unter einem größeren Carport (der Carport ist frostsicher mit Pflastersteinen ausgebildet) einen geschlossenen Raum...
  2. Gartenhaus dach wird mir nicht dicht

Gartenhaus dach wird mir nicht dicht: Hallo ich weis nicht was ich falsch gemacht habe aber es tropft hier und da einfach rein, Habe dachpappen oben überlappen befestigt und natürlich...
  3. Gartenhaus mit Bitumenschindeln

Gartenhaus mit Bitumenschindeln: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr ein Gartenhaus bauen und mache mir da aktuell ein paar Gedanken zu. Mein Plan ist zuerst V13 oder R333...
  4. Auswahl Fundamentart für Gartenhaus

Auswahl Fundamentart für Gartenhaus: Guten Tag zusammen, wir wollen im nächsten Jahr ein relativ großes Gartenhaus bauen. 6,7x4.8m in 70mm Wandstärke. Gewicht beträgt ca. 2.5 Tonnen...
  5. Stromkabel zum Gartenhaus

Stromkabel zum Gartenhaus: Hallo zusammen, zur Versorgung eines Gartenhauses mit Strom für Licht und Steckdosen soll Kabel aus dem Keller im Haus verlegt werden. Ich möchte...