Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

Diskutiere Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...

  1. #1 ThePowerplant, 27.10.2023
    ThePowerplant

    ThePowerplant

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der Richtung, die ich plane nicht wirklich viel gefunden habe.

    Einleitend, was bisher klar ist:
    Auf einer Betonplatte mit 8,00x3,8 Meter, die jetzt im November gegossen wird, soll ein Gartenhgaus mit der Funktion Geräteraum Gartengeräte, Hauptraum ist ein Aufenthaöts- und Partyraum, ein kleines WC und eine überdachte Veranda entstehen. Das ganze bekommt ein Pultdach.

    Statisch wurde mir vom befreundeten Statiker bereits das Holz für Ecken und markante Steher, sowie den Boden- und oberen Balken mit 8x8cm freigegeben. Die Zwischensteher der Holzrahmen sind auf 8x5 cm, Sparren und Verandapfetten sind aus 8x12cm.

    Was mir nicht ganz klar ist, wie ich den Wandaufbau machen muss. Klar ist, das eine 8cm Isolierung rein soll.
    Die Innenwand soll mit Profilholz Nut-und Feder beplankt werden und für die Außenwand schwebt mir eine Rhombenleisten-Fassade vor.
    Können innen die Bretter direkt auf die Steher montiert werden und gehört hier über die Telwolle eine Folie als Dampfsperre?
    Die selbe Frage für die Außenfassade: Folie (hier muss sicher eine kommen, habe sowas mit schwarzer Folie gesehen), da man ja in den Spalten der Rhombenleisten reinsieht.
    Können dann die Rhombenleisten direkt in die Ständerwand befestigt werden?

    Das wäre mal der Start, ich hoffe, ihr versteht was ich meine, es soll auch natürlich so Materialsparsam wie möglich, aber trotzdem bautechnisch passend sein.

    Schöne Grüße
    Karl-Heinz
     
  2. #2 DerSchreiner, 27.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    463
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich würde innen anstatt eine Folie als Dampfsperre es mit OSB beplanken ( sperrt nicht aber ausreichend für den Zweck in meinen Augen, außer du willst halt darin "Wohnen" ) und darauf deine Nut und Feder Bretter darauf montieren. Die Stöße der OSB dann noch verkleben.

    Du brauchst außen halt Fassadenbahnen die Diffusion offen sind und ohne Werbe Bedruckung weil du eine offene Fassade hast und diese dann siehst, die hier z.B DELTA®-FASSADE 50 (PLUS)

    Nur an der Ständerwand direkt befestigen wenn eine Hintterlüftung gewährleistet wird.. ich geh Mal nicht davon aus.. deswegen brauchst du mindestens eine 2cm vertikale Grundlattung ( vertikal weil du Horizontal verlegst deine Rhombusleisten)
     
    ThePowerplant gefällt das.
  3. #3 ThePowerplant, 27.10.2023
    ThePowerplant

    ThePowerplant

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt schlüssig, welche Stärke der osb platten würde reichen?
    Womit verklebt man solche osb Stöße? Die osb platten haben ja auch nut und feder, soviel ich weiß.

    Aussen klingt auch logisch mit 2 cm luft zwischen den waagrechten leisten.

    Beste Grüße
    Karl-Heinz
     
  4. #4 DerSchreiner, 27.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    463
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    ThePowerplant gefällt das.
Thema:

Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus undicht

    Gartenhaus undicht: Hallo zusammen, vorab: ich bin kompletter Laie. Wir haben in unserem Garten ein großes Gartenhaus stehen, aus Holz. Es steht soweit ich es sehe...
  2. Gartenhaus Boden feucht

    Gartenhaus Boden feucht: Hallo liebe Bauexperten, ich stehe vor der Frage, ob ich ein 15 Jahre altes Gartenhaus im Blockbohlen-Stil abreissen (und ein neues aufstellen),...
  3. Gartenhaus in Nähe der Grundstücksgrenze

    Gartenhaus in Nähe der Grundstücksgrenze: Hallo Gemeinde, Ich habe eine Frage: Geplant ist der Bau eines Gartenhauses, 3 x 3,60 m, ca. 2.30 m hoch. Bauvorhaben ist in Bayern. Das...
  4. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  5. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...