Gartenhaus mit großen Grundstück im Aussnebereich geerbt

Diskutiere Gartenhaus mit großen Grundstück im Aussnebereich geerbt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo , ich würde mich über eine Einschätzung freuen. ich habe ein Grundstück geschenkt bekommen auf dem eine Ferienhuette steht. Strom und Wasser...

1. #1 Mario Hope, 30.10.2021
    Mario Hope

Mario Hope

Hallo , ich würde mich über eine Einschätzung freuen. ich habe ein Grundstück geschenkt bekommen auf dem eine Ferienhuette steht. Strom und Wasser laufen aktuell über den Nebenanschluss des Nachbarn des davor liegenden Grundstücks. Ich habe eine Wegerecht( notariell bestätigt). Da das Ganze im Aussenbereich steht, ist es von der Verwandtschaft ohne Genehmigung errichtet worden. Daher habe ich auch nichts bisher in Betrieb genommen. Meine Recherchen haben ergeben, dass ich auf dem Grundstück praktisch nichts bauen oder errichten darf. Außer ein 20 Kubikmeter Schuppen ( Niedersachsen). Merkwürdigerweise gibt es aber einen Eintrag im Grundbuch, dass mir erlaubt das Grundstück zu erschließen. Die Dame im Bauamt fand das auch ungewöhnlich. Meine Frage: Seht ihr hier eine Möglichkeit vielleicht doch zukünftig was zu errichten( Tiny). Lohnt der Weg zum Anwalt?
    Ueber Rückmeldungen wuerde ich mich freuen!

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Viel zu wenige Informationen. Großzügige Ausschnitte aus Liegenschaftskarte, Luftbild, Flächennutzungsplan und Wortlaut des Grundbucheintrags sind Mindestvoraussetzungen.
    Heißt gar nichts, da es sich im Grundbuch zumeist um privatrechtliche Vereinbarungen handelt, aus denen kein Baurecht abgeleitet werden kann.
    Nein.
    Nein.
    Wie hat denn die
    die Fragen beantwortet?

nordanney gefällt das.
  3. #3 Mario Hope, 30.10.2021
    Mario Hope

Mario Hope

Vielen Dank! So habe ich es mir schon gedacht. Die Frau im Bauamt fand es sehr seltsam, da solche Eintragungen eigentlich nur vorgenommen werden, wenn eine Baugenehmigung vorliegt oder ein Eintrag. Meine Großeltern haben in den 80 Jahren das vordere Grundstück verkauft mit Haus und sich das hintere 1500qm große Teil gesichert als Feriengrundstueck. Das ganze ist 1959 gekauft worden, vielleicht durfte damals sogar was drauf gesetzt werden. Die Frage von Bestandsschutz würde sich noch stellen, das Haus ist im Kataster und auf Wanderkarten verzeichnet. Heute ist es Aussenbereich. Also vielleicht lohnt doch eine juristische Beratung. ? Die Gegend ist sehr nett und es wäre schon schön, wenn mehr als ne Decke auf dem Rasen möglich wäre.

4. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Hope dies last.

5. #5 Fabian Weber, 30.10.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Habe ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, wo das Bauamt die Renovierung des Bestandsbungalows genehmigt hat, obwohl dieser auch nie eine Baugenehmigung hatte und im Außenbereich steht.

6. #6 simon84, 30.10.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Musste die Renovierung (verfahrenstechnisch) genehmigt werden oder meinst du ihr habt das vorher abgeklärt dass dann keine rückbauverfügung danach kommt ?
    Wie sah das formal aus ? Was wurde euch da zugesichert und wie ?

7. #7 Fabian Weber, 31.10.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es wurde eine Bauvoranfrage gestellt für einen Neubau an gleicher Stelle. Diese wurde negativ beschieden. Dann wurde auf dem Bauamt gefragt, was denn die Möglichkeiten wären.

Dann wurde mitgeteilt, dass das 60er Jahre Holzhäuschen, für das zwar seinerzeit eine Baugenehmigung beantragt wurde, welche sich aber irgendwie nicht mehr auffinden lies (unklar ob jemals erteilt), bleiben darf und auch renoviert werden darf.

Genaueres weiß ich jetzt auch nicht.

simon84 gefällt das.
  8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    jedenfalls besser, als in einem Forum zu fragen

9. #9 Mario Hope, 31.10.2021
    Mario Hope

Mario Hope

Vielen Dank , das war sehr aufschlussreich. Es war meine erste Anmeldung in einem Forum. Inhaltlich hat es mir geholfen, von der Art her ein wenig gewoehnungsbeduerftig und flapsig. Aber so ist das wohl in der Anonymität des Internets.
    Ich denke, eine Hängematte zwischen den Bäumen tut es dann auch. Viele Gruesse und vielen Dank nochmal.

10. #10 simon84, 31.10.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    es ist halt eher so wie am Stammtisch
    Finde es auch generell sehr gut dass man verschiedene ungefilterte Meinungen bekommt, entscheiden und bewerten muss man eh selber

Es wäre auch interessant zu schauen, ob der 20cbm Schuppen ggf wie ein Gartenhaus auch mit einem
    Kleinen Eingang / Vordach, was man zb für Geräte oder holz Aufbewahrung deklarieren könnte zulässig ist

und wenn es eine Zufahrt gibt sollte doch auch nix gegen einen temporär aufgestellten bzw regelmäßig bewegten Wohnwagen oder Falt Camping Anhänger sprechen

11. #11 bauherr10483, 08.11.2021
    bauherr10483

bauherr10483

Welche Richtlinien gibt es für den Außenbereich in NRW? Die untere Naturschutzbehörde im Kreis kann mir da nur einen Flyer geben und da steht nur pauschal drin, dass man kein Haus bauen darf, ausser man ist Landwirt.

Thema:

Gartenhaus mit großen Grundstück im Aussnebereich geerbt

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus mit großen Grundstück im Aussnebereich geerbt - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Tropfkannte undicht

Gartenhaus Tropfkannte undicht: Guten Morgen zusammen, da ich etwas Ratlos bin, wollte ich mich einmal bei euch erkundigen. Wir haben ein Haus gekauft mit Gartenhaus, leider...
  2. Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus

Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte mal euren Rat oder Tipp. Wir haben diesen Sommer 2024 ein Gartenhaus aus Holz (34mm Wanddicke) auf einer 20cm dicken...
  3. Verputzen eines gemauerten Ytong Gartenhaus

Verputzen eines gemauerten Ytong Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenhaus mit Ytong Steinen selber gemauert. Das Gartenhaus soll nicht geheißt werden, sondern nur als Werkstatt...
  4. Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?

Plattenfundament für Gartenhaus größer oder kleiner als Grundriss?: Ich habe ein Gartenhaus gekauft und es wird demnächst geliefert. Grundriss Außenwand ist 300x400cm. Die mitgelieferte Lattenunterkonstruktion ist...
  5. Neue Dachbedeckung für einen großen Gartenhaus

Neue Dachbedeckung für einen großen Gartenhaus: Moin zusammen, ich habe vor das Dach meiner Gartenlaube (ca. 25 m² und 34 Jhare alt) neu einzudecken und habe einige Fragen dazu. Es handelt sich...