Gartenhaus unter der Terasse

Diskutiere Gartenhaus unter der Terasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir sind soweit mit unserer EFH Planung durch und kurz davor einen Bauantrag einzureichen. Jetzt rückt der Fokus Richtung Garten....

1. micmuc

micmuc

Hallo zusammen,

wir sind soweit mit unserer EFH Planung durch und kurz davor einen Bauantrag einzureichen. Jetzt rückt der Fokus Richtung Garten. Unser Grundstück hatte eine leichte Hanglage. Unsere Überlegung ist gerade unter der Terasse ein „Gartenhaus“ zu setzen. Inspiration kam von diesem Bild.

Fragen:

1. Würdet ihr das direkt in den Bauantrag mit aufnehmen oder nach Fertigstellung des EFH angehen?

2. Was kostet so etwas ungefähr und was sind hier für die wesentlichen Kostenpositionen?

Wir bauen mit GU und ich überlege, dass eventuell direkt mit zu beauftragen..

Besten Dank und viele Grüße,

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 26.03.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das solltest Du tun aber erst nachdem Dein Architekt Dir dafür eine Kostenschätzung gemacht hat.
    Setzt Dich aber vorher hin

simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 26.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    So 20tausend aufwärts ?
    Ist ja so das Prinzip Tiefgarage

4. micmuc

micmuc

Meine Überlegung ist, ob ich das kostengünstig hinkriege, wenn ich mir die „Hülle“ in der Rohbauphase mit bauen bzw gießen lasse und dann den Rest selber ausbaue. Zeitdruck gibt es ja bei dem Thema dann nicht.

5. #5 Fred Astair, 26.03.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na dann überleg mal schön.

6. #6 simon84, 26.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Variante 1: Gartenhaus über der Erde

Moderater Aufwand, vieles in eigenleistung möglich, breite Materialwahl (Holz, Metall, Kunststoff, Stein etc)
    Einfaches Fundament
    Einfache Abdichtung und Entwässerung

Variante 2: „Raum“ unter Terrasse
    Massive Statik (Verkehrslast Terrasse !!!)
    Abdichtung aufwändig
    Entwässerung aufwändig
    Material kommt fast nur Stahlbeton in frage

Ein leerer unausgebauter betonbunker jahrelang unter der Terrasse ? Muss man mögen ! Aber Tiere werden so ein offenes Versteck lieben.

Das einzige szenario, wo das meiner Meinung nach Sinn macht, ist wenn eine unterkellerung der Terrasse bereits zusammen mit dem Keller des restlichen Hauses geplant war und es jetzt eher darum geht eine breite Balkontür statisch zu berücksichtigen und einbauen, sowie für eine korrekte Abdichtung und Entwässerung zu sorgen

ach ja GFZ/GRZ und so weiter musst du natürlich auch berücksichtigen, Brandschutz usw

eben all das was bei einem privilegierten Bauvorhaben wie einem kleinen Gartenhaus wegfallen würde

Thema:

Gartenhaus unter der Terasse

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus unter der Terasse - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus

Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus: Hallo zusammen, entschuldigt bitte die vermutlich dumme Frage: Ich baue gerade eine Gartensauna und planen daher auch Wasser & Strom zu legen....
  2. Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen

Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen: Liebe Bauprofis, wir haben ein Gartenhaus welches im Sommer leider unpackbar heiß wird, deswegen wollen wir es nun dämmen. Die Eckpunkte:...
  3. Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau

Gartenhaus Detail Sockelbereich / Wandaufbau: Ich bin gerade dabei unser Gartenhaus zu planen und bin mir nicht sicher ob meine Gedanken zum Sockelbereich so funktionieren wie ich mir das...
  4. Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden

Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte im nächsten Monat das Projekt Gartenhaus starten. Es wird ein Gartenhaus auf einer...
  5. Gartenhaus Abstandsflächen

Gartenhaus Abstandsflächen: Mein geplantes Gartenhaus (Geräteschuppen) in NRW ist größer 30³ und kleiner 75³. Es müssen ja 3 mtr. Abstandsfläche zu Nachbargrundstücken...