Gartenhaus von Innen mit Holzöl streichen?

Diskutiere Gartenhaus von Innen mit Holzöl streichen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Gartenhaus aufgebaut. von außen mit Grundierung und Holzschutzlasur (Dünnschicht) zwei mal gestrichen. Die Türen...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Gartenhaus aufgebaut. von außen mit Grundierung und Holzschutzlasur (Dünnschicht) zwei mal gestrichen. Die Türen wurden innen auch mit Holzschutzlasur gestrichen.

    Ich würde gerne von innen mit Holzöl streichen (ohne Chemie und Gift), damit es die Farbe behält und gegen verschmutzen schütz.
    Macht das dem Holz was aus? Oder vielleicht auch besser?

    Manche streichen von außen und innen mit Lasur.

    Danke für eure hilfe

    Gruß Jan
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es gibt hier auch Unterschiede zwischen Holzöl und Holzöl.

    Manche Holzöle, die verkauft werden beinhalten durchaus auch mal Blei, Benzol (giftig) oder Zitrusölanteile (allergieauslösend).
    Wenn man sich auskennt könnte man selbst eine Mischung machen aus härtenden Pflanzenölen und Leinöl-Firnis.
    Hier sollten aber die Anteile stimmen (etwa 1 zu 9).

    Mein Favorit wären aber wässrige Wachslasuren.

    Ob es aber letztendlich die Farbe behält, hängt eher davon ab, ob Pigmente enthalten sind. (auch im Innenraum)
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Danke für deine Antwort.
    Das Holzöl (auch für außen) welches ich im Auge habe, steht drauf:

    keine Lösungsmittel
    Enthält keine Holzschutzwirkstoffe (Biozide)
    Mineralische Pigmente sorgen für schönes Aussehen und schützen vor vorzeitiger Vergrauung des Holzes.

    Mir geht es einfach darum, dass das Holz nicht austrocknen, risse bekommt, keine andere Flussigkeit aufnimmt und sich verfärbt usw. Das jetzt das Kiefer mit der zeit dunkler wird usw. ist mir persönlich egal.
    Nur meine Möbel im haus werden auch geölt und denke dem Gartenhaus kann es nicht schaden oder?

    Selber mischen wollte ich eigentlich nicht und wachs oder Lasur wollte ich nicht.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Schick mir mal ne PN, welches Holzöl das ist.
     
  5. #5 qwertzuio, 05.08.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hier ein Beitrag aus der Youtube-Universität: :shades
    https://www.youtube.com/watch?v=hZRpGdopwvA

    Von einem Möbelrestaurator und sehr unterhaltsamen Zeitgenossen. Da kann man mal einen guten Eindruck von der Wirkweise natürlicher Holzöle bekommen. Gibt auch noch einen zweiten Teil.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Also ich hab mit das mal angesehen.

    Theoretisch kann man das verwenden.

    Aber nachdem das Öl, von dem Du mir den Link geschickt hast, explizit für den Außenbereich deklariert ist, sagen die die Hersteller, dass man das zwar auch innen verwendet kann, "aber ...." es sollte vor jeglicher Nutzung des Innenraums mindestens 2 - 3 Wochen gut gelüftet sein. Warum nur?
    Die genauen Ingredienzien werden nicht verraten. Warum nur?

    Ich habe kein Problem mit diesem Hersteller, aber ich würde dann zumindest Das verwenden, welches für den Innenraum ausgewiesen ist.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    hm das mit 2-3 Wochen habe ich gar nicht gelesen. Nur am Ende ist es doch ein Gartenhaus und wird eigentlich ständig gelüftet.
    Nur wie du schon geschrieben hast? Warum muss überhaupt lüften?
    Danke für den Tipp sarkas
    Mir ging es persönlich darum ob man überhaupt Holzöl innen streich oder lieber gar nichts macht. Ich denke meine Frage ist beantwortet.
    Werde mit Holzöl streichen.
     
  8. #8 Krausini, 08.08.2015
    Krausini

    Krausini

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Marktheidenfeld
    Hallo zusammen,

    zur Info: Es gibt kein Öl ohne Lösungsmittel. Schwermetalle in Lasuren und Ölen kommen aus den Sikativen (Trocknungshilfen) und nicht aus den Bioziden. Gerade Öle, die sich Bio nennen (und auch bio sind), setzen oft Terpene frei, auf die viele Leute allergisch sind. Bio heißt nicht gleich emmissionsfrei. Dafür gibt es ein extra Ü-Zeichen.
    Meine Empfehlung: Wachslasur - Wohnraumlasur aber Vorsicht bei Bio-Produkten.
    Produkttips darf man hier ja nicht geben.
    Gruß vom Schreiner
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Danke für die Info. Ich glaube ich streiche von Innen mit gar nichts. Am Ende ist es nur ein Gartenhaus und wird sowieso zu gestellt.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hatten wir schon - wollte er ja nicht.



     
Thema: Gartenhaus von Innen mit Holzöl streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus innen streichen

    ,
  2. gartenhaus von innen streichen

    ,
  3. gartenhaus innen und außen streichen

    ,
  4. gartenhaus innen ölen,
  5. holzlaube Öl innen,
  6. holzhütte lackieren innen,
  7. gartenhaus von innenstreichen,
  8. gartenhaus von innen streixhen?,
  9. holzhaus streichen,
  10. gartenhaus innen streichen welche farbe,
  11. gartenhaus lasur boden innen streichen,
  12. gartenhaus streichen von innen?,
  13. gartenhaus innen anstreichen,
  14. lasur für gartenhaus innen
Die Seite wird geladen...

Gartenhaus von Innen mit Holzöl streichen? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  3. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  4. Massives Gartenhaus innen dämmen

    Massives Gartenhaus innen dämmen: Hallo zusammen, nachdem ich mich im Internet ein wenig eingelesen und das Forum durchforstet habe, aber mich leider immer noch nicht sicher...
  5. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

    Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....