Gartenmauer aus Betonpflastersteinen

Diskutiere Gartenmauer aus Betonpflastersteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, kann man eine Gartenmauer aus Betonpflastersteinen errichten? Die Mauer soll ca 80cm hoch werden und ein Beet einfassen. Steine haben...

  1. #1 Cglan05, 12.11.2013
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi,

    kann man eine Gartenmauer aus Betonpflastersteinen errichten? Die Mauer soll ca 80cm hoch werden und ein Beet einfassen. Steine haben Format 16x21cm. Alternativ hätte ich auch 21x25cm.
     
  2. #2 trekkie, 12.11.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hab nicht viel Ahnung von der Materie, aber mal nachgehakt:

    > ein Beet einfassen - reines/blosses Hochbeet oder richtige Geländeabtreppung?
     
  3. #3 wasweissich, 12.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man kann .

    man sollte aber nicht .

    weil pflastersteine heissen pflastersteine ............ ??

    richiiiich .

    die einbindetiefe von 8cm ist absolut nicht ausreichend . und bescheiden (um nicht zu schreiben bexchixxen ) sieht es auch noch aus .
     
  4. #4 Cglan05, 12.11.2013
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hatte mir so Mauer-Pflaster eines Herstellers mit d angeschaut. Optik ist OK und der kram ist wesentlich günstiger als die anderen Betongartenmauern.
    Mein Haus liegt ca 0,8m über Straßen Niveau. Ich will vor dem Haus ein beet anlegen und das mit der Mauer zur Straße abfangen.

    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
     
  5. #5 wasweissich, 12.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bestimmt nicht mit pflastersteinen ...
     
  6. #6 Cglan05, 13.11.2013
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Entfernung Haus- Straße sind 5m. Am Haus wird noch ein Weg gepflaster, der ca 2m breit ist. Also 3m Beet. Abfangenen muss ich dan ca 70-80cm Höhe. Hinter und neben dem Haus habe ich es mit Bruchsteinen 15/45 in Beton gemacht, vor dem Haus möchte meine Frau gerne etwas anderes, bzw eine "richtige" Mauer. Preise beim Baustoffhandels meines Vertrauens liegen bei ca 100€/m² für die schicken modischen Betonmauersteine in verschiedenen Größen. macht bei meiner Mauer ca. 1700€. Das ist mir ein wenig zu teuer nur für das Material. Keine Angst, das Mauern mach ich auch nicht selbst :D
    L-Steine oder Winkelstützen sind uns zu unansehnlich. Also beleibt nur etwas gemauertes. Auf dem Gelände das die Mauer halten soll ist nicht mit zusätzlicher Last zum Beet und der Person die drin Arbeitet zu rechnen. Also keine Auffahrt oder sowas.
    Also hat jemand ne günstige Alternative im Ärmel?
     
  7. #7 tkoehler78, 13.11.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wenn's nix kosten darf, dann mach doch ne Böschung und bepflanze diese anschließend mit geeigneten Sträuchern! Allemal besser als ne Mauer aus Pflastersteinen...
     
  8. #8 Cglan05, 14.11.2013
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    So, Pflastersteine haben sich erledigt, Frau ist davon nicht angetan. Problem ist, dass das Betonmauerwerk in Ordentlichen Formaten von Außen durch den ganzen Kies im Beton aussieht wie ne Waschbetonplatte. Gibt es Alternativen? Es ist etwas Gradliniges gewünscht, das auch halbwegs zu unserem gerumpelten antrazitfarbenen Pflaster passt. Ich habe an einer Stelle den Piesberger in 15/45 liegen, aber das sind nur Brocken. So etwas mit graden Kanten wäre nicht schlecht, aber nicht beschaffbar.
     
  9. #9 tkoehler78, 14.11.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Jeder größere Betonwarenhersteller (Ri.., Ka.., Eh.., Kr......) hat Mauerprogramme in verschiedenen Optiken im Angebot, die überhaupt nicht nach Waschbetonplatten aussehen!!!
    Verstehe das Problem nicht!
     
  10. #10 baufix 39, 14.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wenn Du gerne Mauern möchtest dann nimm doch Klinkersteine, gibt es passend zum Geschmack,
    hier etwas :

    [​IMG]
     
  11. #11 Cglan05, 18.11.2013
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    So wir haben uns jetzt wohl für eine Mauer aus Karbonquarzit in 15/45 entschieden. Die werden dann aufgemauert. Betonsteine waren optisch eine Katastrophe. Preis spielt ja auch eine Rolle, und das Karbonquarzit kostet mich 29€/t
     
Thema: Gartenmauer aus Betonpflastersteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer aus pflastersteinen

    ,
  2. mit pflastersteinen mauern

    ,
  3. mauern mit pflastersteinen

    ,
  4. pflastersteine mauern,
  5. mauer aus betonpflastersteinen,
  6. mauern mit betonpflastersteinen,
  7. kann man mit pflastersteinen mauern,
  8. kann man pflastersteine zum mauern verwenden,
  9. betonpflastersteine mauern,
  10. kann man pflastersteine mauern,
  11. pflasterstein mauer,
  12. verbundsteine mauern,
  13. mit pflastersteine mauern,
  14. Stuetzmauer aus. Pflastersteinen,
  15. Mauer aus verbundsteinen,
  16. vermauern wand betonpflastersteine,
  17. kann ich mit plastersteinen mauern?,
  18. Kann ich mit Pflastersteine auch mauern? ,
  19. stützmauer aus pflastersteinen,
  20. pflastersteine karbon quarzit ,
  21. womit betonpflasterstein mauern,
  22. mauer aus knochensteinen,
  23. mauer aus h betonpflastersteinen,
  24. aus pflastersteinen eine Mauer bauen,
  25. pflastersteine vermauern
Die Seite wird geladen...

Gartenmauer aus Betonpflastersteinen - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Fundament für Gartenmauer betonieren

    Fundament für Gartenmauer betonieren: Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur...